Austausch Servolenkung
#11
...Mädchengetriebe nicht vergessen!!!! Großes Grinsen
Gruss,
Frank
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#12
Für den Umbau auf NICHT-Servo benötigtst Du den Lenkungsdämpfer (ersetzt den Servo-Zylinder) und eine mittlere Spurstange ohne Servoventil - also 2 neue Teile. Weiterhin ist natürlich eine Achsvermessung einzuplanen. Und das Umhängen auf die Äußeren (hinteren) Bohrungen in den Achsschenkeln.

Ungenauigkeiten in der Lenkung hängt von sehr vielen Dingen ab:
- Verschlissenes Gummi-Gelenk zw. Lenksäule und Lenkgetriebe
- Spiel im Lenkgetriebe (evtl. einstellbar wenn noch nicht zu sehr verschlissen)
- Ausgeschlagene Spurstangenköpfe (tie-rod ends)
- Ausgeschlagener Lenkstockhebel (idler arm)
- Ausgeschlagene Traggelenke oben und unten (ball joints)

Also kurz und gut, so ziemlich alles, was sich davorne so bewegen kann, hat einen Einfluß. Und natürlich eine korrekte Spureinstellung.

Ich bin übrigens mal SirTripowers Bigblock 69er mit OHNE Servolenkung gefahren - mir hat es besser gefallen vom Fahrgefühl her als mit Servolenkung.

Ich möchte noch zu bedenken geben, daß bei den schwenkbaren Lenksäulen die Kugellager der Lenksäule nicht allzu begeistert vom Rumreißen ohne Servounterstützung (insbesondere beim Rangieren sind) - die Servolenkung reduziert halt auch hier die anfallenden Kräfte. 235er Reifen anstelle der oft gefahrenen 255er sind sicher eine gute Idee bei manueller Lenkung - W. Stärk von DCC schwört übrigens auf die Kombination 235 vorne und 255 hinten... nur der TÜV ist offensichtlich nicht so begeisterungsfähig für diese ungleiche Kombination.

Gruß,
Thomas
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#13
Hmm Servo raus Servo rein was bringt es für Vorteile?

Also ich hab das Problem das die Lenkung zwar total easy geht aber nicht nur beim einparken sondern auch bei etwas flotterer Fahrweise. Sie ist dann zu sensibel und spricht sofort an was wiederum geschick und Konzentration erfordrt? Lässt sich da was machen?
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#14
@fluse

Du kannst die Spurtstangen auf die hinteren Bohrungen am Achsschenkel umhängen (falls vorhanden).

Wahrscheinlich mußt Du die Nieten, mit denen die Bohrungen verschlossen sind, vorsichtig ausbohren oder ausschlagen. Auf keinen Fall darf die Konusartige Bohrung verletzt werden! Sonst können die Spurstangen nicht mehr richtig montiert werden. Also kleinen Bohrer nehmen und die Reste mit einem Messing-Durschlag enfernen.

Danach muß die Spur neu eingestellt werden. Achte dabei darauf, daß der Nachlauf richtig eingestellt wird. Ist der nicht groß genug, dann ergibt sich ebenfalls der Eindruck einer überempfindlichen Lenkung.

Stell Dir den Nachlauf an der Rolle eines Einkaufwagens vor: Die Rolle ist hinter dem Drehpunkt befestigt, damit sie immer gezogen wird - sie richtet sich so immer von alleine in Fahrtrichtung aus. Wäre sie genau unter dem Drehpunkt (=0 Nachlauf), dann würde sie mal nach vorne, mal nach hinten ausschlagen. Je größer also der Nachlauf, um so eher wird das Rad sich selbst in Fahrtrichtung ausrichten. Das gilt sowohl für die Rückstellkräfte beim Lenken (d.h. wenn Du eine Kurve fährst und das Lenkrad losläßt, wird bei ausreichend großen Rückstellkräften durch einen entsprechenden Nachlauf das Lenkraud von selbst wieder in die Mittellage wandern) als auch für Störeinflüsse von der Fahrbahn (z.B. Spurrillen, für die unseren breiten Reifen sowieso sehr empfänglich sind). Ist der Nachlauf zu klein, wird sich jede Spurrille bemerkbar machen bzw. Du wirst keinen Widerstand beim Lenken (da kaum Rückstellkräfte...) bemerken - die Lenkung fühlt sich empfindlich an. Ist der Nachlauf allerdings zu groß, geht die Lenkung zu schwer, was ja auch nicht sein soll.

Wichtig ist, einen Achsvermesser zu finden, der noch weiß, wie man mit den Unterlegscheiben (shims) bei der Corvette einstellt und der auch die angegebenen Werte (die werden heutzutage anders angegeben, als früher) umrechnen kann. Und der sich ca. 1 Stunde dafür zeit nimmt. Die Shims würde ich vorher besorgen und mitbringen.

Gruß,
Thomas
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#15
fluse, das was Du beschreibst deutet für mich auf einen verstellten oder nicht vorhandenen Nachlauf hin.

Versuche doch vor etwaigen Umbau- oder Bohrmaßnahmen erst einmal die korrekte Einstellung auf der Vorderachse zu haben. (Du hast nämlich kein zweites Loch weil Du eine 77er hast.... Und glaub mir: Von 77 hatte ich schon JEDES Teil in der Hand)

Im Zweifelsfall den Nachlauf raufsetzen - selbst machen oder machen lassen!
(Selbst: Dazu vielleicht testweise an den beiden hinteren Schraubdomen für für die Querstreben der oberen Querlenker einfach ein zusätzliches Plättchen einsetzen und die Mutter wieder festdrehen)

Einen Versuch ist das wert, aber achte darauf, das die Vorderachse bei der Aktion entlastet ist, sonst wird der Arm nach innen gedrückt!

Wenn Du unsicher bist, maile einfach!
Gruss,
Frank
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#16
@454big

Wenn Nachlauf (caster) vergrößert werden soll, muß hinten eine Unterlegscheibe zugegeben werden UND vorne eine von gleicher Dicke weggenommen werden.

Legst Du nur hinten zu, dann veränderst Du damit auch den Radsturz (camber) Richtung positv, also Rad oben weiter nach innen geneigt.

Sturz verstellen: Vorne UND hinten Unterlegscheiben gleicher Dicke zufügen oder wegnehmen (wegnehmen: Sturz wird negativ)
Mehr Nachlauf: Hinten zufürgen und vorne wegnehmen (gleiche Dicke).
Weniger Nachlauf: Umgekehrt

Am Sturz würde ich erstmal nichts verändern. Mach Dir auf alle Fälle Notizen, wo Du wieviel zugegeben hast.

Einen Versuch ist es wert - ist allerdings Deine Vorderachse zu sehr verschlissen (s. mein o.g. Post), wird es nicht viel nützen. W. Stärk von DCC empfiehlt eine Achseinstellung auch erst dann, wenn die Achse nicht mehr allzuviel Spiel hat - sonst hat es einfach keinen Sinn und ist auch nur schwer möglich.

Gruß,
Thomas
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#17
@ yunkie: DU mußt es ja wissen....... Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen - schließlich bist Du ja Inschenjör.... Feixen Zwinkern

Nochmal zur technischen Erklärung:
Der Sturz verändert sich AUCH wenn man das Spielchen hinten zu / vorne weg praktiziert - der untere A-Arm ist nämlich fixiert!!! Damit beschreibt die durch das shimming ausgeführte Veränderung der Position des oberen A-Arms eine Kreisbewegung.
Anders sähe der Fall aus, wenn der untere A-Arm auch einstellbar WÄRE.
Das steht nämlich nicht in jedem Schinken!
Aber ich bin ja nur Kaufmann...... huahua

(In meinem Post steht übrigens auch : TESTWEISE !!!
Ansonsten wird der Sturz nur minimal positiv und das ist für einen VERSUCH auch nicht schlecht)



@ fluse: Falls Du Einstellshims brauchst kann ich Dir welche schicken.
Gruss,
Frank
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