• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABE
#1
Hallo zusammen

ich habe mal eine frage ,vielleicht kann mir das jemand beantworten!
Ich wollte meine C4 tieferlegen und die dazugehörigen Schrauben verwenden ,und nun kommt die eigentliche Frage "gibt es dafür auch ein Gutachten oder ein ABE " das ich da nicht mit dem Tüv probs. bekomme!
Und im falle einen Unfalles (was ich ja nicht hoffe)das der Versicherungsschutz noch erhalten bleibt.


Ich danke Euch schonmal im vorraus

Enzo

"THE REAL HEARTBEAT OF AMERICA IS CORVETTE"
  Zitieren
#2
Hier mal ein paar Worte wie ich die Sache mit den ABE's verstanden habe. Vielleicht weiß es ja noch mal jemand genauer....

Um ein Auto auf deutschen Straßen legal zu betreiben braucht man in Deutschland eine Betriebserlaubnis. Damit nun nicht jeder Käufer eines Fahrzeugs einzeln beim TÜV vorbeireiten muß, kann sich ein Hersteller eine Allgemeine Betriebserlaubnis erteilen lassen. Das heißt nichts anderes als dass es für Fahrzeuge dieses Typs dann eine Betriebserlaubnis gibt, sie also auf deutschen Straßen fahren dürfen.

Wie du schon richtig vermutet hast gilt diese ABE, die sich ein Hersteller für ein Fahrzeug erteilen läßt nur für den Zustand wie es zugelassen wurde (und der Hersteller muss es dann auch so bauen wie es zugelassen wurde).

Normalerweise hast du also für ein Fahrzeug eine Betriebserlaubnis und die gilt solange bis du am Fahrzeug etwas änderst. Ist ja auch irgendwo einleuchtend, dass wenn du z.B. die Bremse ausbaust, dass dann der Hersteller nicht mehr dafür verantwortlich ist, wenn du einen Unfall baust.

Wenn du einen Bolzen für die Radaufhängung verwendest, den du günstig im Baumarkt erworben hast, dann gilt genau das Gleiche: Wenn der Bolzen abreißt und du deshalb einen Unfall baust, dann bist du dran.... (vorausgesetzt es merkt jemand).
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
ohjee...
keine Ahnung, würde den TÜV mal telefonisch um Hilfe bitten... das müßte zumindest erste Hinweise liefern.
Eine Firma Renz wurde schon mehrmals erwähnt, Erik erwähnt Fa. Kubitschek (C5-Technik, Fahrwerksprobs), vielleicht geben auch die Auskunft. Fahrwerk muß anschließend sowieso neu eingestellt werden.
Viel Erfolg,
Klaus
  Zitieren
#4
Hallo,

so wie ich das sehe, muss fast alles mit Einzel-Gutachten eingetragen werden (teuer). Die meisten in Deutschland erhältlichen Teile haben weder ABE, noch TÜV-Gutachten.
Der TÜV ist aufgrund allgemeiner Ahnungslosigkeit nicht das Problem. Wie im Forum zu lesen ist, gingen schon einige Auspuffanlagen anstandslos durch.
Schlimmer ist der nicht mehr existente Versicherungsschutz...
Muss aber jeder selbst abwägen.

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Enzo, Hallo Leute,

Bei Fahrwerksänderungen muß eine Begutachung bzw. Anbauabnahme durchgeführt werden!
Es sei denn es liegt eine Teile-ABE vor,die, diese Fahrzeugänderung ohne weitere Abnahme legitimiert.

Nur bei einem Vette-Tieferlegungssatz wirst Du kaum eine Teile ABE vorfinden !
(hat nichts mit der Fahrzeug-ABE zu tun)

Also wenn Du auf "Nummer sicher" gehen möchtest (Unfall, Versicherungsschutz usw.) besorgst Du Dir einen Tieferlegungssatz mit Teilegutachten.

Den kann man Dir mit einer einfachen Anbauabnahme nach §19,3 die Tieferlegung eintragen.
Mit Teilegutachten, auch beim freundlichen DEKRA-Prüfer !

Falls keine oder nur wenig Dokumente vorliegen, ist nur ein Begutachtung gemäß § 19,2 oder § 21 beim TÜV möglich.
Die Kosten sind zwar höher aber auch zu bezahlen !
Vorausgesetzt natürlich, Du findest einen kompetenten Prüfer der sich da "ran traut" !

Eigenbauten im Fahrwerksbereich sind natürlich alles andere als ratsam oder eintragungsfähig !

Tiefergelegte Grüße, Jürgen [Bild: bia.gif]
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#6
Hallo an alle

ich danke Euch erstmal für die Info's.
Ich werde mir mal ein Tieferlegungssatz bestellen, und gehe mal da von aus das da nichts an Papierkrahm dabei ist ,und werde dann mal den Tüv besuchen und es dann abnehmen lassen!

Nochmals danke an alle

Enzo

"THE REAL HEARTBEAT OF AMERICA IS CORVETTE"
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de