• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
corvette GEGEN E36 M3
#1
HALLO C5 CUMPELS MEIN FREUND BESITZ E36 M3 3L MIT CHIP NOKELLWELLE UND AIRBOX TUNNING LEISTUNG PRÜFSTAND 360PS HAT SEIN AUTO
WIR WOLLEN MAL DÄMNECHST AUTOBAHN AB CA 60KMH DRÜCKEN
EIN PAAR ANDERE KUMPELS MEINTEN ICH HABE MIT MEIN VETTE (AUTOM)CABRIO KEINE CHANCE.
ICH FRAGE NUN DIE ERFAHRENER VETTE KUMPELS WAS FÜR CHANGEN HABE ICH ODER HAT ER KEINE CHANGE Hilfe!!
  Zitieren
#2
Hallo

Ich schätze mal deine Kumpels werden Recht behalten
Der E36 hat bestimmt eine kürzere Gesammtübersetzung und 5 oder 6 Gänge
und sollte das stimmen 360 Gemessene DIN PS

Dagegen setzt du nur 4 Gänge und wenn du nichts am Motor verändert hast
leider nur ca. 300 - 315 DIN PS haarsträubend
Mehr kommt bei einer ehrlichen Messung auf dem Leistungs-Prüfstand bei einer C5
nicht raus.

Ich habe das an meinem eigenen LS1 gesehen Heulen
Zudem kannst du die echten Leistungsangaben auch im .com forum erlesen.

Dein Sieg sei dir allerdings von meiner Seite gegönnt !!
Jetzt erst recht

Gruss DiDi Yeeah!
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Ich sehe das alles etwas anders.
1. DIN PS heisst nicht Radleistung. Die DIN Angabe ist immer die Motorleistungsangabe. Sonst waeren 360 RWPS
mit den Mods auch kaum zu machen.
Die von DIDI erwaehntern 310 Rad PS sind da sehr wohl zu vergeichen!
2. Ich hatte schon mal das Vergnuegen mit meiner (leicht) Modifizierten Corvette gegen einen M36 M3 zu
faheren (jdeoch habe ich den 6 Gang Schalter). In der Beschleunigung sah der BMW kein Land ! glaubt mir, der
BMW kam bis ca. 180 nicht nach, d.h. der ABstand wurde staendig groesser. Anschliessend musste ich Verkehrs
und Strassen bedingt abbremsen.
Die A4 Version der Corvette hat zwar Uebersetzungsbedingt eine etwas langsamere Beschleunigung, jedoch in
der Hoechstgeschw. Vorteile.
Ich glaube das es eher zu einem Patt kommen wird. Evtl. wird der BMW am Anfang leichte Vorteile haben,
die Corvette aufgrund des sehr viel besserten cw Wertes bei ueber 200 km/h die Nase vorne haben.

Halte uns doch auf dem laufenden !
Jochen
  Zitieren
#4
Hallo Jochen, mit den DIN PS bist Du mir gerade zuvor gekommen, wollte ich auch gerade schreiben.

Ich glaube nicht, dass ein alter M3 360PS an den Hinterrädern bringt. Könnte natürlich sein, ich bin aber skeptisch. Serie waren doch sowas wie 320PS, oder?

Angenommen es sind 360PS gegen 344PS, beide am Motor: Der M3 hat mehr Leistung, ist 100kg leichter, und hat die geringfügig bessere Übersetzung. Ich tippe der M3 gewinnt am Anfang. Bei hohen Geschwindigkeit ist die Aerodynamik der C5 glaube ich deutlich besser als beim M3. Da müßte die Vette vorne liegen.

Und ihr wollt allen Ernstes bei den derzeitigen Verhältnissen ein Hochgeschwindigkeitsrennen veranstalten?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
hi till es ist ein 3l version es war mal 286ps nicht der 3.2liter version (320ps).
wie ich weiss die achsen wurden nicht geändert aber er hatt airbox luft system sowas wie turbolader aber nur luft beschleuniger.
Das hat auch das neue m3 e46 in serie .
  Zitieren
#6
HMmm wenn man die "Amateur Racing Videos" anschaut, gewinnt meistens die C5 gegen den "E46"!!. Ich schätze es kommt darauf an wie gut der alte M3 gemacht is.

Is ein bischen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Kopfschütteln Und Schalter mit Automatik zu vergleichen geht meistens daneben, zu unterschiedlich ist die Art der Kraftumsetzung.


...to be continued Hallo
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#7
till, unsere Ansichten decken sich ja zu 100%. Ist glaub ich auch eine recht Vernuenftige Einschaetzung. Dafür
Andererseits hat Twostripes natuerlich auch recht. Schalter und Automatik sind oft schwer zu vergleichen. Wenn gleich ich bei der alten 286 PS Version davon ueberzeugt bin das die C5 "gewinnt"
Die Erfahrungen die ich machte waren mit der 320 PS Version. Und das sind bekanntlich DIn PS und keine RWHP.
Bei Dyno Runs mit dem E46 kamen meist so um die 290 RWHP raus. Da ist der Ausgang des Rennens noch etwas ungewisser.

@arok: lass Dir nicht so einen Muell erzaehlen das eine cold airbox vergleichbar mit einem turbo system ist. Bei einer Airbox (oder cold airbox) wird einfach nur eine Veraenderung im Luftansaugbereich vorgenommen um dem Motor etwas mehr Atmung zu ermoeglichen. Da sind zwar einige PS drinn, jedoch nicht mit einem Turbolader zu Vergleichen der ca. 100 bis 150 PS Zuwachs bringt!


Jochen
  Zitieren
#8
Hab da was zum M3 gefunden: HIER
  Zitieren
#9
Meine pesönliche Meinung:

Mich interessiert das herzlich wenig, ob der BMW um eine Handbreite die Nase vorne hat oder nicht.
Hochdrehende Motoren schrecken mich ab (bin ich zu konservativ?). Für mich ist das Fahren einer Corvette eine Philosophie und da können mich alle mal..............!!!!


Nachdenkliche Feiertage, Siegfried
  Zitieren
#10
Zitat:Hochdrehende Motoren schrecken mich ab


..... auch mit einem für diese Motorengattung einmalig hohen Drehzahlniveau von maximal 8.000 Touren. Die physikalischen Belastungen bei dieser Drehzahl sind enorm. Sie sind bereits vergleichbar mit den Belastungen, denen ein Formel 1-Triebwerk standhalten muss. Nur mit Erfahrung, High-Tech-Materialien und einem neu entwickelten Motorsteuergerät, dessen zwei Prozessoren rund 50 Millionen (50.000.000) Daten bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle verarbeiten müssen, war es für die Ingenieure machbar, den Motor standfest zu bekommen.


Das sagt ja wohl alles.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Carfax Abfrage gegen Kostenbeteiligung möglich ? Z06DSOM 11 3.428 26.02.2023, 22:05
Letzter Beitrag: Z06DSOM
  Gegen den Verschleiß ! Hannes0763 12 4.077 02.08.2013, 18:03
Letzter Beitrag: Tom V
  Petition gegen Umweltzonen schneidmeister 17 4.217 19.02.2010, 19:30
Letzter Beitrag: man-in-white
  Tausche 59er Corvette gegen Pontiac GTO MichaelMuenchen 0 1.903 28.01.2010, 11:45
Letzter Beitrag: MichaelMuenchen
  Cash gegen C 3 in USA Roma 2 2.261 25.01.2010, 20:39
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de