C5 oder C6
#11
Habe eine Woche lang eine C6 Coupe gefahren.

Alles cool, bis auf:

Die überzüchtete Key-less,Tür auf, Heck-Klappe zu - Elektronik -Scheiße hat mich tierisch genervt!

Wenn ich aus einem Auto aussteigen will, will ich nicht erst noch das Landemanöver eines Raumschiffs vorher initiieren müssen!

Meine C5 Coupé hat schon werksmäßig jeden Comfort-Quatsch, bis auf eine Liebes-Androidin, drin...

Mit Z51 Fahrwerk ,dem Vortex-Air-System,gelochten Bremsscheiben lässt sich weder im Handling, noch in der Power ein gravierender Unterschied im Alltagsbetrieb feststellen.

Das Ding ist ausgereift, braucht weniger Sprit als ne C6, sieht nett aus und fährt sich so problemlos wie ein Golf II...

Sobald es allerdings die neue ZR-1 in irgendeiner ("Targa" oder Cabrio) Version gibt, werde ich umsteigen, weil da der technische Unterschied deutlich spürbar sein wird, alleine schon wegen den über 200PS mehr.

Dafür lebe ich dann auch mit der (subjektiv empfundenen) weniger schönen Optik.

Wenn C6, dann aber nur 2008er -in Amiland besorgen und von http://www.corvetteproject.de für B.R.D.-Nutzung modifizieren lassen.

Viel Spaß beim Münzewerfen...
  Zitieren
#12
Die höhere Motorleistung der C6 kannst Du nur auf der Autobahn nutzen, wenn überhaupt.
Ich sage, daß beim heutigen Verkehr auf der Bahn eine C6 der C5 nicht wegfährt. Und
dann solltest Du überlegen, wieviel % Du überhaupt Autobahn fährst, und wieviel % Du
davon wieder nur am Limit fährst. Das wird alles wenig sein, und somit ist die C6 motorisch
zwar stärker, im Fahrbetrieb aber kaum schneller. Das Fahrwerk bringt auch keine Mehr-
punkte gegenüber der C5, so daß letztlich nur noch die Optik innen und aussen zählt, und
das ist reine Geschmacksache. Wichtig ist vielleicht,daß man für das Geld, das eine gute
C6 kostet, eine C5 mit wesentlich weniger Laufleistung bekommt, ein nicht zu unter-
schätzender Vorteil. C5en mit wenig Km gibt es,man muss nur etwas länger suchen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#13
Hi,

ließ doch mal diesen Bericht von Birger, er fährt eine C5 und hat am Wochenende in Köln C6 und Z06 zur Probe gefahren

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=33491&sid=

Gruß
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#14
C5 oder C6?

C5!!! OK! ...ist breiter und schöner als C6... Bloss-weg-hier ducken Boxen




mfg Prost! Hallo-gruen
tunc
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#15
Hallo,

ich denke das wird Dir keiner richtig raten können.
Ich empfehle eine Probefahrt, z.B. bei besagten Corvette Driving Days zu machen und dann selbst zu entscheiden.

Die C5 wird nur aus finanziellen und optischen Gründen das Rennen machen können, da die C6 ganz klar technisch weiterentwickelt ist.
Bei der C6 spielt dann ebenfalls Dein persönlicher Geschmack und wenn es um die Z06 geht der Geldbeutel eine Rolle.
Man darf nicht ausser Acht lassen, daß die Z06 im Unterhalt noch einmal deutlich mehr kostet als die C6 (allein schon ein neuer Hinterreifen schlägt mit dem doppelten Preis zu Buche)

Wenn Du Dich dann entschieden hast, empfehle ich allerdings keine Erfahrungsberichte hier zu schreiben, da Du entweder einigen C5 oder C6 Fahrern damit auf den Schlips trittst. Großes Grinsen
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#16
Hallo 2hot4you,

ich kann mich King Karl nur anschliessen:
Zitat: für mich persönlich ist eine C5 CE das absolute Highlight! Zitat ende Dafür Dafür Dafür Dafür

Finde meine C5 Z06 auch das coolste schon von der Optik her gefällt mir die C5 besser,
aber das musst du selber entscheiden.......für mich gab es eigentlich nur ein Kriterium:

Yeeah!EINE US VETTE MUSS ES SEIN !!! Yeeah!

Also viel Spass bei der Entscheidung, und wie schon von andern gesagt: am besten beide Probefahren
Gruss

Michi Hallo-gruen
  Zitieren
#17
Glücklicherweise kann man mir ein "talking my position" nicht vorwerfen. Großes Grinsen

Von den Eigenschaften des Serienautos her ist die C6 (insbesondere als 2008er Modell) gegenüber einer C5 schlichtweg in allen Belangen das bessere Auto. Alles andere ist Augenwischerei oder Selbstbetrug.

Von der Optik ist es letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, welche einem besser gefällt. Grundsätzlich haben sich die Proportionen von der C5 zur C6 nicht unbedingt zum Vorteil entwickelt (das Auto wurde kürzer, schmaler und höher).

Fast noch wichtiger als die Auswahl zwischen C5 und C6 finde ich persönlich noch die Wahl zwischen den Getriebearten und Fahrwerkvarianten. Die Unterschiede sind im Fahreindruck dabei IMHO fast noch größer als die zwischen den Modellreihen.

Zwischen Handschalter, A4, A6 und A6 ab MJ08 auf der einen Seite und FE1, F45, F55, Z51, FE4 etc. gibt es gewaltige Unterschiede. Ich möchte hier keine neue Diskussion über die Vor- und Nachteile der Alternativen lostreten, kann Dir aber nur empfehlen, vor einer Kaufentscheidung am besten alle Varianten einmal probezufahren, um die Unterschiede zu spüren.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Halloooooo Tom

Grübeln Gummis,...die kaufe ich doch immer in der Apotheke und da kosten doch die grösse C und Z gleichviel Grübeln Grübeln Grübeln Grübeln Grübeln

Gruss

Norbert Banned
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 3.255 16.03.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bert_33
Lightbulb C6 Bj 2005 US-Modell Top oder Flop rectooor 2 4.702 15.11.2021, 10:44
Letzter Beitrag: SieDu
  Entscheidungshilfe: Späte C5 oder frühe C6 kaufen? Vette1981er 42 24.895 06.01.2021, 15:55
Letzter Beitrag: andree
  C5 oder C6 im Blick SBOB 43 25.985 15.12.2020, 09:37
Letzter Beitrag: Molle
  Sitzkomfort Cabrio oder Targa für grosse Fahrer Holger122 6 11.604 24.11.2020, 00:03
Letzter Beitrag: hag10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de