• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waaaahnsinn
#11
Hmmm,
irgendwie schauts so aus, als wenns auch kein 59er sondern nen 60iger Modell zu sein scheint, da diese Armlehnen...
[Bild: corvette1960_2g_tuer.jpg]
im Interieur nach meinen Info´s erst 1960 implementiert wurden!?
(Wer weiss es genau??? Klärt mich mal bitte auf! THX)

P.S.
Für alle, die wissen möchten welche Felgen etc an einer 60iger Vette orschinol waren, hier mal nen Pic einer 60iger...

[Bild: corvette1960_1g.jpg]
  Zitieren
#12
Werd das mir der Innenausstattung mal heute Abend prüfen.
Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#13
Es gibt 3 augenscheinliche Unterscheidungsmerkmale zwischen '59 und '60:

In der Blende im Armaturenbrett vor dem Beifahrer steht "CORVETTE" (bei beiden). Bei der '60iger sind noch drei waagrechte Farbstreifen in blau, rot und weiß über, bzw. unterhalb des Schriftzuges.

Die Sitze bei der '59er sind waagrecht abgesteppt. bei der '60ger dagegen senkrecht.

Das Alu-Kickpanel in den Türen trägt bei der '59er ein Karomuster, die 60er hat dort ein Lochmuster (Kreise).

Gruß aus dem Taunus

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Tripower
Es gibt 3 augenscheinliche Unterscheidungsmerkmale zwischen '59 und '60:

In der Blende im Armaturenbrett vor dem Beifahrer steht "CORVETTE" (bei beiden). Bei der '60iger sind noch drei waagrechte Farbstreifen in blau, rot und weiß über, bzw. unterhalb des Schriftzuges.

Die Sitze bei der '59er sind waagrecht abgesteppt. bei der '60ger dagegen senkrecht.

Das Alu-Kickpanel in den Türen trägt bei der '59er ein Karomuster, die 60er hat dort ein Lochmuster (Kreise).

Gruß aus dem Taunus

Tripower

P.S.: Habe gerade mal reingeschaut: Es ist definitiv eine '60er. Die Felgen sind nicht original, Leder gab's auch keines (alles Vinyl) und "Stingray" hieß die Corvette damals auch noch nicht (ab '63 "Sting Ray" - ab '69 bis '76 "Stingray" - '68 war ohne diese Bezeichnung)
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#15
Es gibt noch einen Unterschied in den Baujahren. Ich bin allerdings nicht mehr sicher ob schon 1959 oder erst 1960 geändert wurde: Die Nadeln der Instrumente sind im Baujahr '58 noch abgerundet, nach der Änderung jedoch spitz. Konnte es aber auf den Fotos in der Auktion nicht so genau sehen Großes Grinsen
Gruß Uli

PS: Die Felgen sind serienmäßig nur Radkappen mit aufgesetzten Spinnern und darunter Stahlfelgen.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#16
@MrChevy
Die Armlehne gab es schon ab 1958. Allerdings bestand in '58 die Türverkleidung noch aus zwei Teilen. In den 3 folgenden Jahren gab es aber immer kleiner Änderungen an der Innenausstattung.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#17
Leute, über Eure Detailkenntnisse "staune ich Bauklötze"!!!
Woher wißt Ihr das so genau?
Man könnte meinen Ihr habt im Hauptfach Corvette studiert . Großes Grinsen

Gruß, Klaus
  Zitieren
#18
Mit den Instrumenten verhält es sich schon so wie ich dachte: 58er und 59er Vetten haben runde Anzeigenadeln und bei 60-62 sind sie spitz.

Wie Tripower schon schrieb, ist der Alu-Einsatz auf der Beifahrerseite in der Auktions-Vette definitiv von einer 60er, da in 1958 weisse Schrift, 1959 schwarze Schrift und in 60-62 schwarze Schrift + die farbigen Balken über und unter der Schrift. Genau diese Balken kann man auf denm Foto sehen. Es sind allerdings nur zwei Balken. Der obere ist rot und der untere ist blau.

Der einfachste Weg das Modelljahr festzustellen ist aber die VIN. Großes Grinsen Sie beginnt entweder mit J59.. oder mit 0086.... Wenn es allerdings eine 59 Vette sein sollte, sind doch einige Fehler bei der REstauration gemacht worden. Den Zustand 1-2 würde ich damit auf keinen Fall unterschreiben.

Gruß Uli

@Klaus: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe doch einige NAchschlagewerke zu diesen Baujahren. DAmit weiss ich immer was an meiner Vette alles falsch ist Zwink
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#19
besten Dank für die Info´s!!!

Als Ergänzung kann ich meine Angaben gleich korrigieren. Ich glaubte die Armlehnen an den Türverkleidungen wären 1960 erstmalig verbaut worden. Dank Tripower wurde ich eines besseren belehrt & da ich mir mir "Lehne" irgendwie doch sicher war hab ich daraufhin mal mein Wissen via Lektüre aufgefrischt...

Die Lehne die mir im Kopf rumschwierte stellte sich als abschließbares Fach zwischen den Sitzen heraus (Anlehnung an eine Mittelarmlehne).

Weitere Änderungen 59 auf 60:

> Steiferer Querstabilisator vorne & erstmals mit einem Hinteren
> 7000 Upm Drehzahlmesser
> Besser angepasste Teppiche
> Tiefer ausgeformte "Schalensitze"
> Weitere "Magic91- Mirror" Farbvarianten
(Seitenmodullakierung entweder mit "Sateen Silver" oder "Ermine White")
> Gewichtsersparnisse durch Verwendung von z.B. Aluminium
(z.B. verändertes Kuplungsgehäuse)
> Einspritzer mit wurden mit Alu Zylinderköpfen gebaut
(Verschwanden aufgrund Temperaturproblematiken & daraus resultierenden Rissen durch Überhitzung umgehend wieder. Die Zeit war halt noch nicht reif dafür... #;-)

Mehr fällt mir nu dzu auch nich mehr ein...
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Vette58
Es sind allerdings nur zwei Balken. Der obere ist rot und der untere ist blau

Stimmt! Weiß gibt es nicht (Erinnerungslücke).


@MrChevy:

Die Alu-Köpfe für die '60er 275hp und 315hp Fuelies hat es nie im Verkauf gegeben. Grund waren technischen Probleme beim Guß des damals sehr silikatreichen Aluminiums.


Noch was:
Die Base-engine der '60er Vette hatte lackierte Stahl-Ventildeckel. Alle optionalen Maschinen hatten graue Deckel aus einer Guß-Legierung mit 7 Rippen.

Der Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage (optional) war bei allen Vergasermaschinen auf der linken Seite montiert, dagegen auf der rechten bei den Fuelies. Letztere waren zudem mit einem Heatshield geschützt.

Die Farbkombinationen von Lackierung und Coves waren:

Roman red / white (779)
Honduras maroon / white (572)
Ermine white / silver (488)
Tasco turquoise / white (383)
Tuxedo black / silver (368)
Horizon blue / white (359)
Sateen silver / white (280)
Cascade green / white (65)

15 Wagen hatten eine "non-standard" Farbe oder Kombination oder wurden nur mit Primer ausgeliefert.

(Quelle für alle diese "Weisheiten": Corvette Blackbook 2001)
Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de