• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herstellungsjahr / Modelljahr ???
#1
MRCHEVY hat im Technik-Forum die Fahrgestellnummer auseinander genommen; fand ich ja mal ganz interessant. Aber prompt ergibt sich eine Frage.

Habe früher mal eine Chevrolet Beretta gefahren und mir in der 2. Jahreshälfte 1983 eine 84er bestellt. Ich glaube, dass in den USA-Sommerferien die Produktion für das neue Modelljahr umgestellt wurde. Steht jetzt in der Fahrgestellnummer 1983 (Herstellungsjahr) oder 1984 (Modelljahr)? Gilt das gleiche Prozedere auch für die Corvette?

Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Helmut !

Es ist immer das Modelljahr in der Fgst.Nr.
Es laufen meist ab Herbst schon die Modelle für das
nächste Jahr vom Band.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#3
Genau so ist es. Meine zum Beispiel ist die Nummer 4785 von 9168 in 1958 gebauten Vetten. Produziert wurde sie wahrscheinlich am letzten Tag im Februar 1958. End of Month Serialno.= 4789. Begonnen wurde die Produktion des 58er Modells im Oktober 1957.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Na toll, dann ist meine 96er doch eine 95er! Erstzulassung in Deutschland war laut Fahrzeugbrief der 02.01.1996; so ging ich bis jetzt davon aus, dass der Wagen nach der Modellumstellung 1995 in Amerika gefertigt worden war. In der Fahrgestell-Nr. steht jedoch ein S, also 1995. Aber was soll´s, bleibt trotzdem ein tolles Auto.

Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#5
Also nochmal zur allgemeinen Aufklärung:

Das "Model Year" für ein US - Fahrzeug beginnt nach den Werksferien der Produktionswerke.
Bei unseren Corvetten ist das entweder August oder September.
Das Modelljahr läuft dann, wie könnte es anders sein, bis zu den nächsten Werksferien.

Die "VIN" die die C3 und C4 am linken vorderen Dachholm tragen bezeichnen das entsprechende Modelljahr von August bis Juli.

So kommt es, daß eine Corvette bereits 1995 gebaut wurde, aber ein 1996er Modell ist.
Wenn die Erstzulassung in den USA nicht mehr nachvollzogen werden kann, verfährt man bei den deutschen Zulassungsbütteln nach dem Prinzip: Wir treffen uns in der Mitte, dh. die EZ für ein Modelljahr wird auf den 01.07. des jeweiligen Modelljahrs gelegt.
Da kann man mit dem Trimtag argumentieren, oder es auch bleiben lassen, die Beamten sind da meist stur.
(Habe selbst schon mal einen Bekannten mit Codebuch und abgerubbeltem Trim Tag zur Zulassung geschickt, hat aber, oh Wunder, nix genutzt!)

Übrigens kann man per Trim Tag auch den "Geburtstag" seines Baby´s herausfinden....... haarsträubend
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
wer oder was ist ein Trim Tag??
  Zitieren
#7
Hmmmm, wenn Du eine C3 besitzt dann schau mal bei geöffneter Fahrertür über das obere Türscharnier.
Zwischen Scharnier und dem oben beginnenden Fiberglas müßte ein kleines ca. 5 x 7 cm großes Aluschildchen sein, das einen englischen Text enthält und drei Zahlenkombinationen.
Die Kombinationen geben Dir den Bautag, die originale Außenfarbe und die original Innenfarbe des Autos an.
(Wenn der Wagen mal lackiert wurde, hat man diese Schildchen leider gleich mitlackiert, deshalb genau gucken!!!)

Bei den C4 findet man dieses Tag als Aufkleber entweder im Handschuhfach (falls vorhanden) oder in der Mittelkonsole im Deckel.

Bei Bedarf kann ich auch ein Bild des Trim Tag mailen.
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann beginnt das Modelljahr? S1 5 2.182 14.01.2010, 22:41
Letzter Beitrag: Leonie
  Neue C6 jedoch Modelljahr 2005 JP_LU 10 2.462 06.05.2007, 15:42
Letzter Beitrag: siggi-annette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de