Kühlflüssigkeit
#11
--------------------------------------------------------------------------------


Mario, habe natürlich auch keine Grube in der Garage (wäre zwar klasse . . .).
Meinen Auspuff (und noch einige andere Kleinigkeiten) habe ich bei einem Bekannten in der Werkstatt montiert. Zwei Stunden, 20 Mark für die Kaffeekasse und viel Spaß !

Ansonsten kann man einiges machen wenn man sich im Autozubehörhandel 2 Rampen kauft. Habe mir in USA die "Rino Ramps" besorgt. Das sind sogenannte Low clearance Ramps die einen sehr flachen Auffahrwinkel haben. Bei normalen Rampen habe ich kaum ne chance bei nur 3 Fingern Bodenfreiheit. Zum Ölwechsel und kleinere Arbeiten reicht das auf jeden Fall. Habe mir z.B. letzte Woche die Cold Air Screens reingesetzt (Erhöhen Luftdurchsatz zum K&N FIPK Intake).

Die Corvette ist natürlich um einiges "Heimwerkerfreundlicher" als der Porsche.

So und jetzt gehe ich Zaino en

bis bald

Jochen
  Zitieren
#12
Hallo Jochen!

cold air screens?
ist das ein system bei dem du die küklerabdeckung ausschneidest?muss eigentlich so sein sonst wäre der ausdruck "cold air" fehl am platz.gibts da bilder von?

hab jetzt paar bilder von meinen system gemacht und schick sie bald.

zum thema bühne.hab mir eine ausrangierte 2tonnen bühne(fahrbar aus Erichs zeiten) für 600 DM gekauft paar schlitze in den garagenboden gefräst bühne versenkt und fertig ist die werkstatt.grube ist zu aufwendig.

schöne grüße vom glücklichen bühnenbesitzer(da kommen nur noch vetten drauf)

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#13
"Heimwerkerfreundlicher" als PORSCHE???
Kann ich nicht unbedingt behaupten!Die Vette ist so vollgepackt mit Elektronik "Schnick-Schnack" etc.da fragt man sich,wofür ein Auto das alles braucht?!Nichts desto trotz,werde ich mich wohl nie so richtig mit dieser leidenschaftlichen Schrauberei,die hier so mancher an den Tag legt,anfreunden können!

Trotzdem weiterhin "VIEL SPAß" beim Schrauben,Jungs!
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#14
Nicht schlecht Andy. Sowas hatte ich mir übrigens auch schon mal überlegt.

Mario, bei mir in der Arbeit fahren zwei 911er rum (Modell 993). Da wird doch schon ein normaler Ölwechsel zum Wochenend Projekt. Ganz zu schweigen von z.B. Zündkerzenwechsel, Kühlmittelschlauch erneuern, u.s.w. Die Kisten sind doch im Heck total verbaut. Und die Elektonik im 911er ist um einiges Komplexer als in den meisten Corvettes (C5 vielleicht ausgenommen).

Sorry Andy, ganz vergessen Deine Frage zu den Screens zu beantworten.
Habe bei mir einen K&N gen II Intake drin. Vom Luftfilter bis zum Drosselklappengehäuse ist alles neu (Incl. modifizierter Luftmengenmesser). Der Luftfilter bekommt seine Luft normalerweise aus einer sehr kleinen Öffnung im sogenannten "Radiator Shroud" (Abdeckung über dem Kühler). Die Installationsanleitung des K&N gibt vor diesen Radiator Shroud aufzuschneiden um die kalte Luft die von unten über eine Zuleitung zum Luftfilter kommt zu verstärken. Das wollte ich nicht.
Statt dessen habe ich mir da wo die C5 die Nebelscheinwerfer hat die originalen Abdeckungen ausgebaut und neue, offene (mit einem Gitter versehene) eingebaut. Von dort kommt kalte Luft direkt zum Luftfilter.

Bild unter :Cold Air Screens
  Zitieren
#15
Aha! Jochen weisst du was an dem lufttemperatursensor gemacht werden muss (bei der C4)?ein anderer oder? und was kostet der?wo sitzt das ding eigentlich?naja wo die kalte frischluft herkommt ist mir egal sie muß aber irgendwo rein stimmts ?

ist die veränderung des temperatursensors erforderlich?
PS:für die c4 gibts das so ähnlich ,nur dann muss das nummernschild weichen
???Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#16
Hi Andy,

Grundsätzlich reden wir hier von zwei verschiedenen Dingen.

Das erste ist der Intake. Je mehr kalte Luft der Maschine zugeführt wird desto besser. Dies wird mit High Flow Filtern (K&N), High Flow Luftmengenmessern u.ä. erreicht.

Das andere von dem Du sprachst ist der Lufttemperatur Sensor. Dieser sitzt bei der C5 in der Plastikbrücke die vom Luftfilter zur Drosselklappe reicht (kurz vor Drosselklappengehäuse/Fahrerseite). Kann mir vorstellen das es bei der C4 ähnlich ist ?!
Dieser Sensor gibt dem PCM (Power Contol Modul - Computer) u.a. infos über die Lufttemperatur, um Zündzeitpunkt und Einspritzgemisch optimal zu Steuern. Die Einstellung dieses Sensors ist werksmässig sehr "konservativ" um einen Kompromiss von Verbrauch, Abgaswerte, und Kompensation von evtl. schlechtem Treibstoff zu erreichen.
Bei der Benutzung des neuen Sensors ist auf jeden Fall "High Grade" (93+ Octan) Spritt zu fahren, da es sonst zu klopfen oder klingeln kommen kann.

Der Sensor kostete für die C5 30 US$. Im neuen Ecklers Katalog ist er auf Seite 129 zu finden. Für die C4 ist der Preis ca. 50 US$

Zur Installation musste ein weiteres Loch an einer anderen Stelle der Luftbrücke gebohrt werden. Das Originalloch wird mittels beigelegtem Stopfen verschlossen.

Schau mal auf Ecklers Homepage vorbei. Dort kannst Du Online bestellen.

http://www.ecklers.com


Tschau
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de