Kühlflüssigkeit
#1
Hallo !

auf was muss ich bei der auswahl der kühlflüssigkeit achten?hab aluköpfe und sonst ne L98 iger maschine.wie hoch ist der anteil an kühlflüssigkeit ?bei mir waren ca 8L insgesamt drin.danke fürn tipp.

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#2
Hi Andy !

Für die Vette ganz normale Kühlflüssigkeit auf Glycol-
Basis nehmen, dann hast Du keine Probleme.
So 8 bis 10 Liter sind im Kühlsystem. Wenn Du es
ablassen willst, solltes Du den Wagen an einer Schräge
parken (Schnautze nach unten). Dann kommt auch wirklich
alles raus.............
Gruß
Stevie
  Zitieren
#3
Danke Steve

schade das er halt auf der bühne steht und die ist ziehmlich gerade.hab aber von einer ablasschraube am block gehört mit einem kabel dran,hab nur den stecker nicht abbekommen und somit die nuss nicht drauf bekommen.aber 8Liter waren es trotzdem.weisst du wie der abgeht der dreht sich schön rundrum aber ich will nicht einfach ziehen(der stecker).

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#4
Hallo Andy !

Ablasschraube ?? - Wo soll das Ding den exakt sitzen ?
Ich mache immer den unteren Schlauch vom Kühler ab,
das geht fix und problemlos.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#5
Hi Steve.
na am kühler ist eine plastikschraube zum ablassen(unterm schlauch).am motor die sitzt wenn man von vorn schaut links vorm anlasser etwas oberhalb (ist ein stecker mit ein kabel dran)schlüsselgröße 22.vielleicht vom baujahr abhängig.

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#6
Hallo,

kann es eventuell sein, dass ihr mit der Ablaßschraube am Block den Knock-Sensor meint? Da ist nämlich ein Kabel drauf, das sich rundrum dreht, jedenfalls bei meiner CrossFire Maschine. Das Kabel wird jedenfalls einfach abgezogen, ist bei mir nur mit so nem Gummi befestigt. Aber ich weiss nicht, ob es so gut ist, da dass Wasser abzulassen, könnte mir vorstellen, dass das Gummi mal schnell ausleiert.

Ich mach auch immer ganz einfach den unteren Kühlerschlauch ab, ich denke, dass geht am schnellsten.

Viel Grüße
Oliver
  Zitieren
#7
Hey Jungs,wozu Wasser ablassen??
Ich will mit der Vette fahren und nicht ständig basteln !Wenn ich hier so manche Posts lese,hab ich das Gefühl,ihr liegt nur unterm Auto?Jeder oder jedenfalls einige,haben ihr Baby wahrscheinlich schon einmal zerlegt und wieder zusammengebaut,oder ???Hoffe,ich hab mir da nicht so ne Harley auf 4 Rädern zugelegt...
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#8
Hi,Mario.
Was Wartung angeht kann man nicht gründlich genug sein.
Besonders bei einem Auto wie der Vette.
Kühlflüssigkeit wechseln ist nur ein Beispiel.
Schüttet man immer nur rein,geht der Kühler zu, und Volumen geht verloren.Die Folge:Weniger Kühlung--Motor überhitzt--.....weiter brauch ich wohl nicht mehr zu gehen.

Ebenso wechsel ich jedes Jahr die Bremsflüssigkeit,obwohl
nur alle 2 Jahre vorgeschrieben ist.Die Kupplungsflüssigkeit
wird in einem Rutsch miterledigt.usw. usw.

Auf diese Weise kann ich mit Stolz behaupten,daß an meinem
Auto einfach alles funktioniert.Bis auf die kleinste
Glühbirne.
Gruß,Mike
  Zitieren
#9
Genau das ist der punkt .wie Jochen und Magic91 es beschrieben haben.
wenn man will das alles 100%ig funktioniert muss man ausser fahren(mach ich natürlich auch)etwas dafür tun (bei ner vette so und so).je mehr man dann dazulernt umso mehr spass machts und man will alles selber machen können.wer gerne schraubt hat spass und spart viele viele euros.

ja Magic91 bis aufs letzte lämpchen muss es funktionieren!

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#10
Ja Jungs,
vestehe ich voll und ganz!Man muß aber auch Platz und die Möglichkeit dafür haben.Hab zwar ne Garage, aber keine Grube oder Bühne!Außerdem muß man auch die gewisse Lust und das dazugehörige Verständnis haben,gel?Bin zwar gelernter Maschinenschlosser,aber am Auto hab ich bisher nie viel selber gemacht.Daher isses schon ganz interessant hier im FORUM einiges über die Vette zu erfahren,was ich an meinen Schrauber weitergeben kann.Der ist zwar spezialisiert auf PORSCHE,hat aber auch schon Vette gefahren.Er sagt,daß das alles auch keine Hexerei ist!
Mechanik is kein Problem,die Elektronik ist da schon das heiklere Thema...

Naja,schau mer mal...
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de