Simmerring
#1
Hallo C1-Gemeinde,

heute habe ich ein Ölleck am Ende der Ölwanne(zum Getriebe) festgestellt. Tritt nur bei laufendem Motor auf. Die genaue Ursache konnte ich noch nicht finden. Vielleicht ist es nur eine Dichtung vom Ölkühleradapter oder aber doch der hintere Simmerring der Kurbelwelle. Nun meine Frage: Hat die C1 dort einen zweiteiligen Simmerring(es ist noch der 283er Originalmotor). Besten Dank vorab.


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#2
Es kann sogar sein, dass Du noch einen Borgmann Ring eingebaut hast. Auf keinen Fall einen zweigeteilten Ring am Ende der Kurbelwelle (es sei denn, es wurde umgebaut bzw. Du hast einen neueren Motor).

Was ist denn ein Borgmann Ring? Eine Schnur, die vor dem Einbau einige Stunden in Öl eingelegt wird, dann in die Nut zwischen Motor und Ölwanne eingepresst wird und das überstehende Stück abgeschnitten wird. Darin rotiert dann das Wellenende. feine Sache - wenn es dicht ist.
Auf jeden Fall muß dafür die Kurbelwelle raus.

Aber vielleicht drückt es Dir das Öl ja einfach nur aus der Welle der Zündung raus. Wenn die Filzscheibe ihre Tage gesehen hat, passiert das schon mal. Zumal Du schreibst, dass es nur bei laufendem Motor tropft. Und da Öl in den meisten Fällen nach unten fließt, denkt der geneigte Autobesitzer, es käme auch von unten...
  Zitieren
#3
Frank, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich heute Abend mal drunter legen, aber auch von oben schauen ;-)......


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Ach so, der Simmerring ist die Erfindung und das Produkt (damit inhaltlich auch der Produktname) des Herrn Walther Simmer. Nur seine Klamotten dürfen so genannt werden.
Egal, was in die C1 kommt..., es ist niemals ein Simmerring, sondern ein Wellendichtring.
  Zitieren
#5
.....absolut korrekt. Jedoch kommt "Simmerring" als Suchbegiff in Foren immer besser Feixen


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Die 283er V8 z. B. in einer 60er Corvette hat einen zweigeteilten Neoprenring als Abdichtung.
Ölwanne abbauen oberen Ringteil einschieben, unteren einbauen und gut ist.

Wollt' ich nur mal sagen....
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#7
Richtig Cord, bei der 59er und 60er ist das so. Ich habe jedoch eine frühe 58er (00068) die im Oktober 57 hergestellt wurde. Wie FtJ schon richtig schrieb wurden damals noch die "Ropes" verbaut. Es gibt aber auch dafür Umrüstsätze. Ich muss nun erst mal schauen, was bei meiner verbaut ist.


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C1 neuer Simmerring Diffential..trotzdem noch Ölverlust C1_Pfalz 4 3.182 14.08.2012, 18:56
Letzter Beitrag: C1_Pfalz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de