Lackierung mit o. ohne Stoßstangen
#1
Smile 
Hallo,

Nun habe ich den Motor meiner Corvette fertig gemacht. Brauch ihn nach dem lackieren nur noch einzubauen. Großes Grinsen

[Bild: PICT0141.jpg]


Jetzt mache ich gerade die ganzen Lackiervorarbeiten am Auto weiter.
Nun stell ich mir eine Frage. Soll ich für eine ordentliche Komplettlackierung die Front und Rear Bumper (Stoßstangen) abmontieren oder dranlassen ? Denn ich habe dedenken, daß der Lack sonst in den kleinen Stoßspalt zwischen Karosserie und Stoßstange aufreißt bzw. duch die Bewegungen der Teile bricht! Heulen

Es geht mir nicht um die Arbeit die Stoßstangen abzuschrauben. Dies habe ich bereits probiert. Nur die ganzen Befestigungsmuttern sind total verrostet so das sie sich nicht lösen lassen (trotz Rostlöser), ich will nehmlich nicht mit Gewalt aufmachen, denn das Polyester gibt dabei schon wilde Knarzgeräusche von sich. Und ob das ganze Teil dann beim Zusammenbauen noch so schön paßt und satt anliegt wie jetzt mag ich zu bezweifeln wenn ich da so kämpfen muß. Kopfschütteln

Was meint ihr zu einer Komplettlackierung mit montierten Stoßfängern ?? Hilfe!!
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Hallo Stegs, bei meiner C3 sind die Bumpers zum Lackieren wieder montiert worden ( Vorarbeiten ohne ). Um die Spalte in den Griff zu bekommen hat der Lacker sie mit sog. Karosseriekit gefüllt, aber so daß die Fuge noch sichtbar bleibt, und dann mitlackiert. Is´nich´originool !! Habe gerade im Büro kein besseres Bild, aber vielleicht kann man sehen, daß die Optik nicht darunter leidet !?! Aber die Originalität, was mich ein bischen schmerzt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Danke Porter !

Um die Originalität mach ich mir keine Sorgen bzw. stört mich nicht. Es geht im Grunde nur um die Haltbarkeit der Fuge.

Bei meinen Golf Pick Up hatte ich nach nur 3 Monaten an beiden Seiten der Heckleuchtenträger einen schönen 10cm langen Riß in der Fuge. Trotz sorgfältigen "ausspachteln" mittels Karosseriedichtmasse. Heulen

[Bild: P8120009.JPG]

Dies möchte ich nicht ein zweites mal erleben.
Echt ärgerlich ! Augenrollen
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#4
Hi Stegs, bei "mir" hält die Fuge noch ( seit Mitte ´98 ). Begeistert war ich damals nicht, ließ sich aber nicht mehr rückgängig machen - der Paintjob war ja insgesamt sehr gut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Ich wäre in jedem Fall für das abmontieren der Front- und Heckfacia.

Bitte beachte dabei, daß auf der Polyurethanseite (den facias) jeweils noch Metallstreifen eingelegt sind, die aber nicht festgeklebt wurden.

Besondere Vorsicht ist auf der Fiberglasseite geboten, da hier schnell Haarrisse entstehen können, die später dann wieder durch den Lack "gucken".

Wenn die Bumper drangelassen werden, dann entsteht sehr oft eine häßliche Fließlinie, die sich dann wieder mit einem Spalt abwechselt. Die elegantere Lösung ist hier sicher das abmontieren der Teile.
Die Metallstreifen sind übrigens meist SEHR verrostet - ähnlich wie Du es mit Deinen Muttern geschildert hast. Dazu kommt übrigens noch, das es zwischen den Crashelementen und den Facias eng wie in der Wurschthaut zugeht....... Kopfschütteln

Aber das spätere Ergebnis entschädigt für die Mühen, die Flüche und den vergossenen Schweiß! Richter
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Stimmt, geht so eng zu, daß man das Heckemblem eigentlich vor der Montage des Bumpers anbringen sollte. Die Metallstreifen (Retainer) bekommst Du ja auch bei Bedarf neu incl. Schrauben.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Wenn man den Bumper von hinten anschleift (grob, 60er oder 40er Körnung!) und mit GFK auslegt erhält dieser die erforderliche Steifigkeit und man kann einfach normale Schrauben ohne die Retainer durchstecken (mit Karosseriescheiben!).

Die Retainer sind in meinen Augen unverschämt teuer und rosten nur unnötig...... Kopfschütteln

Ich habe für meine 77er die Retainer jetzt verchromt bekommen (Blödsinn eigentlich, weil sieht man ja nicht - aber wenigstens toller Rostschutz.....) und werde dies wieder einbauen.
Vorne in den Ecken der Schnauze sind die Retainer aufgrund der Bezier-Kurven der Schnauze schon erforderlich - diese also möglichst nicht entsorgen..... King
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Hallo Stegs !

Ich habe die Bumper vor dem Lackieren abgenommen.
Solltest Du mal einen Parkschaden fabrizieren, kannst Du den Bumer jederzeit wechsel oder neu Lackieren.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 202 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 446 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 800 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.007 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.700 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de