Fragen über Fragen ?
#1
Smile 
Hallo Leute !
Nachdem ich heute in 5 stündiger Arbeit die Tachokonsole wieder eingebaut habe, habe ich mich ein bisschen um den Motor gekümmert und hätte jetzt folgende Fragen:

1. Was macht das „Starter interlock overwrite Relay“ ?

2. Ich habe heute die Kompression gemessen. Alle Zylinder liegen zwischen 9,0 und 9,2 Bar. Ist das normal für einen 350 cui 195 PS ?

3. Ich habe die leerlauf Drehzahl auf 500 U/Min eingestellt. Laut meinen Unterlagen sollte die Drehzahl sobald ich auf „D“ schalte auf 400 abfallen. Tut er (seit dem letzten Getriebeöl Wechsel) nicht. Ist das OK ?

4. Wenn ich mit voller Kraft auf die Bremse trete, steigt die Drehzahl (im Leerlauf) um 100 U/Min an. Ist das OK?

Danke für Eure Hilfe
Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#2
Zu 1: Kann ich nur raten - dürfte dafür sein, daß man nur in Wählhebelstellung P oder N starten kann

Zu 2: 9 bar sind ca. 130 psi. Ein neuer Motor Deiner Bauart hat ca. 160 psi. Wichtiger als der Absolutwert ist jedoch die Abweichung zwischen den Zylindern. Wenn keiner der Zylinder mehr als 10% vom Durchschnitt abweicht, ist das OK. Andererseits: Hast Du Messen der Kompression beide Drosselklappen VOLL geöffnet gehabt? Wenn nicht, dann ist der niedrigere Wert erklärbar.

Zu 3: Glaube nicht, daß das was mit dem Öl zu tun hat - eher damit, daß der Drehzahlmesser bei diesen Drehzahlen ziemlich ungenau ist und eher zu wenig anzeigt. Daher würde ich den Leerlauf auch eher auf 600 U/min einstellen (nach Drehzahlmesser).

Zu 4: Unter Umständen hast Du ein kleines Leck im Bremskraftverstärker. Wenn Du dann auf die Bremse trittst, änderst sich die Leerlaufdrehzahl durch die Falschluft, die über das Leck im Bremskraftverstärker reingezogen wird.

Gruß,
Thomas
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#3
Hallo,

@ Dieter:

Das Problem, wenn ich bei Leerlauf auf die Bremse trete, die Motordrehzahl um ca. 200 U/min ansteigt habe ich auch bei meiner Vette. Die Bremskraftunterstützung ist auch ein wenig schwach bei mir.

Wenn das erneuern des Bremskraftverstärkers bloß nicht so eine sch... arbeit wäre !
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#4
Hallo Dieter!

zu 1: Das Relais heißt Starter override interlock relay. Es sperrt tatsächlich die Zündung in den Getriebefahrstufen.

zu 2: Ich denke die Kompression ist so in Ordnung - wie v8yunkie schrieb sollten die Drosselklappen beim Messen vollständig geöffnet sein. Hast Du ein Gerät das die Werte auf Kärtchen schreibt?
11,3 bar sind schon ziemlich beachtlich - auch für einen neuen Motor - wiederhole den Test doch einfach nochmal mit geöffneten Klappen.

zu 3: Wie weit bist Du bereits gefahren? Nach einem Gertriebeölwechsel verhalten sich die TH 350 / 400 ein wenig merkwürdig und fremd bis man das Öl einmal auf Betriebstemperatur gebracht hat - warum? Who knows....

zu 4: Die Membran im Booster dürfte löcherig sein. Wie stegs schrieb ist das leider ein böses Spiel.... Hast Du einen Unterdruckprüfer mit dem Du den Booster abdrücken kannst??? Wenn er auf der Saugseite den Unterdruck hält (was ich nicht glaube...) dann ist er dicht. Hattest Du in letzter Zeit vielleicht Bremsflüssigkeitsverlust? Dann kann auch der Booster vollgelaufen sein.
Gruss,
Frank
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#5
Hallo Leute !

Erstmal danke für die Infos.

Zu 2: Ich habe hatte Drosselklappen offen gehabt. Allerdings besitze ich zum Messen der Kompression nur ein sehr einfaches Zeigermessgerät. Aber da ich den Klimakompressor gerade ausgebaut hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt.

Zu 3: Ich bin seit dem Ölwechsel ca 10 Meter gefahren.

ZU 4: Ich werde der Sache noch mal nachgehen. Ich habe vor dem Lackieren die ganze Bremsflüssigkeit abgesaugt, neu befüllt und entlüftet. Werde mir die nächstan Tage ein Unterdruckmessgerät besorgen.

huldigen
Dieter
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