Unterdrucksystem Heizung
#1
Smile 
Hallo Leute !

Ich bin gerade dabei, das Heizungssystem zusammenzubauen. Nun habe ich ein paar Fragen zum Unterdrucksystem (BJ 74):

1. Auf der Beifahrerseite unten befindet sich im Rahmen eine Unterdruckdose, welche mit einer weiteren oben Links außen (bei den Scheibenwischernaber) gekoppelt ist. Wenn ich mit dem Mund am Anschluss beim Heizungsregler sauge, schlißen sich beide Klappen. Ich finde jedoch keine Reglerstellung, die die Regler schließt. Das restliche Heizungssystem (Unterdruckdosen) scheint zu funktionieren.

2. Ich habe den Unterdruck gemessen. Ich erreiche je nach Motordrehzahl zwischen 200 und 400 mm/HG. Ist das ein normaler wert?

3. Wird das Vakuum System der Heizung gepuffert ? Sobald ich den Motor abstelle funktioniert die Heizungsregelung nicht mehr.

Unterdrückte Grüße Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Schau mal nach, ob dein Heizungsregler überhaupt Vakuum bekommt - Im Motorraum an der Spritzwand vor dem Beifahrer muß ein dünner Schlauch mit einem T-Stück abgehen durch die Beifahrer-Spritzwand in den Innenraum und dann zum Regler... achso, Du sagst ja die Klappen funktionieren sonst (fühlst Du wirklich einen Unterschied zwischen DEFROST und VENT Stellung? Bei DEFROST muß alles oben zur Scheibe gehen).

Im GM Service-Manual gibt es eine Tabelle, auf der zu sehen ist, wann was geschlossen ist - ich werde mal nachsehen.... Also, die Dose rechts unten dürfte mit keiner anderen Verbunden sein. Hat einen grün markierten Anschluß am Regler. Die andere Dose (für Defroster-Stellung hat roten und blauen Anschluß).

Das Vakuum-System der Heizung läuft auch über das normale Vakuum-System, welches - wenn 100% dicht - den Druck ca. 1 Nacht lang im Vakuum-Tank speichern kann. Ist es jedoch undicht, dann geht es auch nicht mehr mit stehendem Motor.

Je nachdem wie der Regler beim Abstellen des Motors steht, kann man dann hören, wie sich manche der Klappen mit schwindendem Vakuum schließen bzw. öffnen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hallo Thomas !

Habe den Fehler gefunden. Ein T-Stück war offen. Nachdem ich den Schlauch wieder angesteckt habe, funktioniert jetzt wieder alles wie es soll.

Danke Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#4
Hallo,

ich weiss, das Thema ist nun schon etwas älter, aber ich habe mit der Heizung bei mir auch so meine Probleme!

Mein Vorbesitzer (also, eher der von meiner Vette), hat die Heizung stillgelegt.
Der Heizungskühler ist noch vorhanden, aber es geht kein einziger Anschluss mehr raus.
Der Anschluss an der Ansaugspinne ist auch verschlossen.

Meine Angst ist jetzt, daß wenn ich den Heizungskühler einfach wieder anschließe, durch irgendeine Undichtigkeit (wer weiss schon, warum der Vorbesitzer die Heizung stillgelegt hat) Kühlflüssigkeit in den Innenraum fließ.
Daher bin ich im Begriff, mir einen neuen Heizungskühler zu kaufen, und alles neu anzuschließen.

Hat dazu jemand von euch einen ganz genauen Plan für alle Schlauchanschlüsse und alle Vakuumanschlüsse, und was ich sonst noch dazu brauche???

Da mein Motor momentan immer noch ausgebaut ist, komm ich so schön an alles heran!!!

Wär echt nett, wenn mir wer weiterhelfen könnte!

Gruß,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#5
Hallo,

die Heizung bei meiner Vette war auch nicht angeschlossen. Bau den Heizungskühler einfach mal aus und mach eine Druckprüfung des Kühlers.

Hält er stand, kannst du ihn ruhig weiterverwenden. Auch entsprechende Fachbetriebe helfen bestimmt weiter. In den Ersatzteilkatalogen von Corvette Central o.ä. (siehe Portal)findest du dann alle benötigten Teile, um deine Heizung wieder zu komplettieren.

wärmende Grüße
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#6
Ich würde auf alle Fälle einen neuen Heizungskühler einbauen - erst recht,wo Du jetzt so gut drankommst.

Paß aber auf, es gibt verschiedene (mit und ohne Klimaanlage).

An den Kühler selbst kommt kein Vakuum, nur zwei Wasserschläuche - einer von der Wasserpumpe, einer von der Ansaugspinne. Denn von der Wasserpumpe mit dem Anschluß der unten am Heizungs-Wärmtauscher (so heißt das Ding eigentlich) reingeht verbinden, die Spinne mit dem anderen.

Die Schläuche sind, wenn original gekauft, schweineteuer. Ich würde mir hier mit Meterware aus dem kfz-Teilehandel behelfen. Du brauchst aber 2 90°-Bögen, direkt am Wärmetauscher, sonst kommst Du nicht um die Ecke. Hierzu würde ich mir auf dem Schrottplatz (oder auch beim ATU oder so) irgendeinen vorgeformten Kühlerschlauch, der 2 solche Bögen beinhaltet und den richtigen Innendurchmesser enthält, besorgen. Dann noch 2 Verbindungsstücke und die Schlauchschellen und go...!

Das Öffnen des Veschlußstopfens an der Ansaugspinne könnte ein Problem sein (hierzu gab es schon einen thread...). Passende Nuß und Schlagschrauber nehmen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Hallo Thomas,

das mit den 90°-Bögen glaub ich hat sich erledigt.
Aus dem Heizungs-Wärmetauscher kommen bei mir schon zwei gebogene "Rohre", die einfach offen sind. Der direkte Weg zur Wasserpumpe bzw. hoch zur Ansaugspinne ist somit schon möglich, ohne dass die Schläuche knicken.

Auch der Verschluss-Stopfen auf der Ansaugspinne macht mir keine Sorgen!!!
Der Vorbesitzer hat den normalen geschraubten Schlauchanschluss einfach draufgelassen, und mit einem geschlossenen Schlauchendstück (keine Ahnung wie und warum es sowas gibt) und Schlauchschelle geschlossen.

Ich dachte nur, ob ich einen neuen Heizungskühler brauche, und was für evtl. Vakuumanschlüsse da noch dazugehören...

Danke für die Hilfe!!!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#8
hallo ,
meiner meinung nach fehlt dir noch ein kühlwasserventiel (sitzt auf dem heizungskasten im motorraum). ohne dieses ventil wird der tauscher immer von kühlwasser durchströmt und du bekommst nie richtig kalte luft in den innenraum. mußte meines diesen sommer kurzzeitig überbrücken da undicht . gesteuert wird es wie dir ganze heizung mit unterdruck. angeschlossen, zwischen die zulaufleitung von ansaugbrücke zu tauscher (vorausgesetz natürlich, das es bei deinem baujahr ebenso aufgebaut ist wie bei meiner vette!)
gruß alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder Unterdrucksystem -Timbo- 28 23.892 23.04.2021, 22:06
Letzter Beitrag: ChickenJoe
  Heizung Wärmetauscher Murphy0515 5 3.006 26.03.2018, 21:40
Letzter Beitrag: meStefan
  heizung gebläse blauwmarc 1 2.289 01.11.2017, 17:57
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Heizung just_me 8 5.124 15.08.2017, 20:34
Letzter Beitrag: Jan R.
  Heizung geht gar nicht C3-Daniel 5 3.430 21.03.2016, 16:06
Letzter Beitrag: mbille

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de