Zuendverteilerritzel schmieren.
#1
Hallo

Habe im US Forum nen interessanten Beitrag ueber die Druckschmierung des Zuendverteilerantriebsritzels gelesen.
Beim Verbau einer Hochdruck- oder Hochvolumenoelpumpe koennen die Ritzel fruehzeitig abnutzen. Hier bohren die ein Loch in die untere Trennwand des Verteilergehaeuses kurz ueber dem Ritzel, um dasselbe mit Motoroel druckzuschmieren.
Was haltet ihr davon?
http://www.picturejudge.com/memberpics/s...urdays.jpg
Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Auf keinen Fall ein Loch in den Verteiler bohren, sonst kommt das Drucköl oben aus der Verteilerkappe heraus. Wenn das richtige Material für Nockenwelle und Verteilerritzel gewählt ist braucht man außer gutem Öl nichts zu machen.

Hiob (W. Stärk)
[Bild: logocombi.png]
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#3
Die Ritzel gibt es in zwei Qualitäten zu kaufen - vielleicht wäre sicherheitshalber ein gutes zu kaufen und gegen das vorhandene auszutauschen.

Allerdings würde ich eher noch die Ölpumpe wechseln. Die meisten Motoren kommen mit der Standard-Pumpe (Melling M55) aus. Eine HV (high volume = mehr Fördermenge da höhere Ritzel) oder HP (high-pressure = höherer Druck durch steifere Regelfeder) ist in den meisten Fällen (wenn's nicht gerade ein 383er oder ein Kompressor-Motor ist) nicht notwendig und kostet obendrein nur Leistung. Und diese Mehrleistung verschleißt eben auch die Ritzel früher.
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