Verschlucken, Schläge im Antriebsstrang
#1
wink 
Hallo Leute,
ich habe seit diesem Jahr eine 92-er LT1. Auch ich habe bei warmen Motor das Problem, das er sich beim Gasgeben "scheinbar" verschluckt und nur verzögert Gas annimmt. Bei mir tritt aber noch folgendes Problem dabei auf: Es gibt einen Schlag, vermutlich aus dem Antriebsstrang, so als ob etwas blockiert war und sich plötzlich gelöst hat. Es ist schwer zu beschreiben oder zu lokalisieren. Es wurde von einer Seite schom mal auf den Drehmomentwandler (TCC?) getippt. Kann das sein.
Im Leerlauf z.B. an der Ampel, habe ich auch mit Drehzalschwankungen zu kämpfen, sie ist mir dabei auch schon mal ausgegangen.
Der Motor ist mir auch schon während der langsamen Fahrt einfach ausgegangen, ist aber zum Glück sofort wieder angesprungen (Startschwierigkeiten hatte ich eigentlich nie).
Können alle siese Vorkommnisse eine Ursache haben bzw. irgendwie im Zusammenhang stehen? Wenn ja, woran könnte es liegen?
Bin als Neuling für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Man-in-white Hilfe!!
  Zitieren
#2
Wie sieht es mit den Sensoren und Fehlercodes aus?
Sind diese bereits geprüft? Das Auto erzählt Dir nämlich im Gegensatz zu früher schon eine ganze Menge.....

(weißt Du schon wie man die Codes ausliest???)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
So ähnlich war es auch bei mir.
Nach dem Einbau von neuen Kerzen, Zündkabel und Benzinfilter hat sich
dieses Problem aber nie mehr bemerkbar gemacht.
Im Nachhinein tippe ich auf die Zündkabel. Die waren zum Zeitpunkt des Austauschs über 10 Jahre alt.

Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Die Ferndiagnose von Roger kann ich unterstützen. Wenn nicht alle Zündkabel in Ordnung sind, kann es schon mal
sein das Dein Motor nur auf 7 Zylindern feuert. Der Kolben wird dann mechanisch mitgenommen und nicht durch
Verbrennung zurückgedrückt. Das kannst Du aber an den Kerzen überprüfen, wenn eine besonders verrußt ist.