Verschlucken, Schläge im Antriebsstrang
#1
wink 
Hallo Leute,
ich habe seit diesem Jahr eine 92-er LT1. Auch ich habe bei warmen Motor das Problem, das er sich beim Gasgeben "scheinbar" verschluckt und nur verzögert Gas annimmt. Bei mir tritt aber noch folgendes Problem dabei auf: Es gibt einen Schlag, vermutlich aus dem Antriebsstrang, so als ob etwas blockiert war und sich plötzlich gelöst hat. Es ist schwer zu beschreiben oder zu lokalisieren. Es wurde von einer Seite schom mal auf den Drehmomentwandler (TCC?) getippt. Kann das sein.
Im Leerlauf z.B. an der Ampel, habe ich auch mit Drehzalschwankungen zu kämpfen, sie ist mir dabei auch schon mal ausgegangen.
Der Motor ist mir auch schon während der langsamen Fahrt einfach ausgegangen, ist aber zum Glück sofort wieder angesprungen (Startschwierigkeiten hatte ich eigentlich nie).
Können alle siese Vorkommnisse eine Ursache haben bzw. irgendwie im Zusammenhang stehen? Wenn ja, woran könnte es liegen?
Bin als Neuling für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Man-in-white Hilfe!!
  Zitieren
#2
Wie sieht es mit den Sensoren und Fehlercodes aus?
Sind diese bereits geprüft? Das Auto erzählt Dir nämlich im Gegensatz zu früher schon eine ganze Menge.....

(weißt Du schon wie man die Codes ausliest???)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
So ähnlich war es auch bei mir.
Nach dem Einbau von neuen Kerzen, Zündkabel und Benzinfilter hat sich
dieses Problem aber nie mehr bemerkbar gemacht.
Im Nachhinein tippe ich auf die Zündkabel. Die waren zum Zeitpunkt des Austauschs über 10 Jahre alt.

Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Die Ferndiagnose von Roger kann ich unterstützen. Wenn nicht alle Zündkabel in Ordnung sind, kann es schon mal
sein das Dein Motor nur auf 7 Zylindern feuert. Der Kolben wird dann mechanisch mitgenommen und nicht durch
Verbrennung zurückgedrückt. Das kannst Du aber an den Kerzen überprüfen, wenn eine besonders verrußt ist.

Ein Schlag/Klacken hatte ich in dem Zusammenhang jedoch nicht, das war bei mir das Getriebe! Damals hatte ich das Gefühl
beim schalten von 2>3 würde jemand die Handbremse ziehen oder den Wagen festhalten, musste dann kurz vom Gas
und dann hat sie wieder sauber geschaltet. Ist das eventuell Dein Gefühl?

Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Hallo man-in-white,

das Schlagen im Antriebsstrang kann evtl. mit dem Verschlucken einhergehen, oder?
Wenn dem so ist, erzeugt eine Fehlzündung einen Impuls auf den Antrieb, bei ausgeschlagenen Kreusgelenken könnte das das Schlagen erklären.
Auf jeden Fall solltest Du die Fehler-Codes auslesen.
Eine Anleitung dazu findest Du hier im Forum, nutze dazu bitte die Suchfunktion.
Ein Austausch von Kerzen und Kabeln ist mit Sicherheit die beste Lösung.
Gleichen Effekt hatte ich mit meinem Firebird und da waren die Kabel defekt.

Übrigens hast Du da eine sehr schöne Vette gekauft. Teufel
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Danke Hubsi für das Lob, am Anfang war ich wegen der Farbe etwas skeptisch, mittlerweile finde ich es aber sehr elegant.
Zündkabel / -kerzen könnten noch die ersten sein. Habe mein Baby Anfang des Monats in den Winterschlaf geschickt so daß ich den Wechsel erst im März / April machen (lassen) werde.
Das Gefühl ist nicht wie beim runterschalten, allerdings wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder beschleunige wird das Schlagen doch verhindert. Das Phänomen tritt erst nach ca. 2 Std. Fahrt auf, meistens im Bereich um die 70 km/h oder um die 100 km/h. Es spielt keine Rolle, ob ich mit dem Gaspedal oder mit dem Tempomaten beschleunige.

Hatte einen anderen Beitrag zum ähnlichen Thema gelesen wo das mit dem Fehlercode auslesen beschrieben wurde, habe ihn aber gerade nicht mehr gefunden. Könnt Ihr mir das noch mal erklären.
Woher weiß ich dann, was der Fehlercode bedeutet?
Danke
man-in-white
  Zitieren
#7
Zum Auslesen des Fehlercodes mußt Du zwei Pins in Deinem ALDL - Connector kurzschließen.

Dieses Procedere wird im Service Manual beschrieben oder Du findest entsprechende Info in diesem Thread:
FEHLERCODES AUSLESEN
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Ich weis nun nicht, ob Du schon mal unter folgendem Thread einiges gelesen hast?! Aber klick mal durch und vielleicht hilft es dir weiter....scheint bei der C 4 doch immer wieder solch ein Problem aufzutauchen....man kann versuchen es stück für stück auszumerzen https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0 Viel Glück.... Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#9
Danke für die Tips.
Im Thread steht, das die Fehler durch abklemmen der Batterie gelöscht werden. Ich habe die Batterie am 1.11. ausgebaut um sie in der Wohnung zu lagern und ab und zu zu laden. Bringt es noch was die Batterie wieder anzuschließen oder sind die Fehler schon gelöscht? Dann müsste ja wohl ich bis April warten bis der Fehler wieder auftritt - oder sehe ich das falsch?
Gruß
man-in-white
  Zitieren
#10
Tja, die Fehler sind nun wohl gelöscht.
Du musst also bis nächste Saison warten.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dröhnen im Antriebsstrang Pinto 8 1.687 15.08.2021, 21:30
Letzter Beitrag: Hawi
  Frage zum Antriebsstrang codive 7 2.627 28.05.2012, 01:23
Letzter Beitrag: mad_mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de