Ölproblem
#1
Hallo Mitglieder,

ich habe meine Corvette am 31. Oktober (Saisonende) zum TÜV gefahren. Die TÜV-Plakette war überhaupt kein Problem. Allerdings wurde dabei festgestelllt das mein Motor Öl verliert. Die gesamte Unterseite des Motors war ölig.
Die ASU konnte wegen eines zu hohen Lamda-Wertes (1094 Lamda) nicht bescheinigt werden. Der TÜV-Prüfer sieht im Ölverlust und dem hohen Lamdawert einen Zusammenhang und meinte, entweder die Kopf- oder die Spinnendichtung könnte defekt sein. Ich selbst konnte die Undichtigkeit wegen des großen Gehäuses der Cross-Fire Einspitzanlage nicht lokalisieren. Da ich kein Schrauber bin und an Autos noch nie eine Schraube bewegt habe, traue ich mich auch nicht das Gehäuse zu entfernen. Nach meiner Logik tippe ich allerdings als undichte Stelle eher auf die Spinnendichtung, denn bei einer Undichtigkeit der Kopfdichtung müßte ich logischerweise auch Wasser verlieren und das ist nicht der Fall.
Jedenfalls werde ich die Corvette in der letzten Novemberwoche in die Werkstatt bringen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist natürlich, was da an Kosten wohl auf mich zukommen kann.
Sollte einer schon ähnliche Erfahrungen gesammelt haben und mir mit Rat zu Seite stehen können wäre ich für ein Posting dankbar.

Mit zur Zeit öligen Corvettegrüßen
Aron
  Zitieren
#2
Hallo Aron, davon kann ich ein Lied singen!!! Genau das selbe Problem hatte ich dieses jahr auch gehabt, der Motorblock war total verölt, saute nach unten schön weg. Die Dichtung der Ansaugspinne war kaputt und das ist leider ein riesen haufen Arbeit. Geh mal auf die Suchfunktion, einfach mal Ansaugspinne o.ä. eingeben, dann wirst du meinen Thread darüber finden, der ganze Spaß hat mich schlappe 800.-€ gekostet inkl. Das ganze scheint wirklich ein Problem der C 4 zu sein.....leider. Ölwechsel, neuer Öldruckgeber und dergl. wurde gelich mitgemacht, bzw. mußte gemacht werden.Wenn man keine Ahnung hat......laß bloß die Finger davon!!!!!!!! Ich sag immer gelernt ist gelernt!!!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo , grüße dich , das Problem mit dem Lambda-Wert ist schon öfter aufgertreten .

Mein Motor schwitzt nur ein wenig , aber der Lambda -Wert war trotzdem schlecht .

Der Prüfer meinte das läge eventuell am Sekundär-Luftsystem und der Frischluft-

einblasung , er hat daraufhin einen Handeintrag gemacht und schon hatte ich den

Stempel .



Gruß mm
animierte C4
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de