Headers und Katalysator
#1
Hallo,

hat von euch schon jemand Headers + Kat verbaut?
Wenn ja von welchem Hersteller und Erfahrungen?

Hab so auf die Schnelle nur vom Hersteller JBA bei Summit was gefunden,
bei Exotic Muscle heißt es nur ohne Kat.

Danke

Thomas
  Zitieren
#2
Habe ich im Frühjahr bei mir eingebaut. Edelstahl-Headers von Ecklers und dahinter zwei 100-Zellen Metal-Kats von UNIFIT, bezeichnung ist MT 104 (sind auf jedenfall geeignet für diese Anwendung laut Hersteller). Hat zwar gut Kohle gekostet der Kram King...und gut Leistung gebracht. War ne gute Grundlage für alles was folgt im Winter Teufel Teufel

Denk dran, ist ne Menge Arbeit, die Krümmer einzubauen, Motorlager müssen gelöst werden, da der Motor angehoben werden muß, sonst kommst Du nicht an alle Schrauben dran...usw.
Mit Kat-Einbau rechne mal n ganzen Tag Feixen.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
@Thomas ZR-1: du hast dich gerade verpflichtet, nächstes Jahr im Frühling ein "In-car Soundfile 2. - 4. Gang bis jeweils 7000 U/min" hier (bzw. Youtube o.Ä.) einzustellen... OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#4
Ich weiß zwar noch nicht, wie sich der Sound verändert, wenn ich die Secondaries rausgeschmissen habe (dieser Teil der Einspritzanlage ist der größte Mist am LT-5), aber die anderen Nockenwellen werden auch schon ihren Teil dazu beitragen. Kingganz bestimmt...

Naja, aber auch diesen Sommer konnte ich mich nicht über mangelnden Sound beklangen...Headers mit 3" Anlage und 4" Endrohren sind schon ok OK!...jut, 2 Endpöttchen sind auch noch drin (je 1 pro Seite) Engel
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Zitat:Motorlager müssen gelöst werden, da der Motor angehoben werden muß, sonst kommst Du nicht an alle Schrauben dran...usw.

Es geht auch ohne Anheben des Motors. Man muss sich die entsprechenden Ringgabelschlüssel mit Umschleifen dafür anpassen.
Das Demontieren und wieder Einbauen ist eine zeitintensive Arbeit die viel Geduld erfordert.

Mit anderen Nockenwellen wird er wie ein waschechter Rennwagen klingen und auch dementsprechend abgehen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#6
An meiner Z werden gerade Stainless Works Header verbaut. Die Randomtech Super High Flow CATs wollte mein Motorbauer nicht einbauen: zu wenig flow für die Autobahn. Er wollte Renncats verbauen (muss noch fragen was das für welche sind). Achso, ne B&B 3"-Anlage kommt auch rein (mit Resonator für die Ohren, X-pipe mal sehen).

norbert
Geld schützt vor Blödheit nicht ....
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Habe ich im Frühjahr bei mir eingebaut. Edelstahl-Headers von Ecklers und dahinter zwei 100-Zellen Metal-Kats von UNIFIT, bezeichnung ist MT 104 (sind auf jedenfall geeignet für diese Anwendung laut Hersteller). Hat zwar gut Kohle gekostet der Kram King...und gut Leistung gebracht. War ne gute Grundlage für alles was folgt im Winter Teufel Teufel

Denk dran, ist ne Menge Arbeit, die Krümmer einzubauen, Motorlager müssen gelöst werden, da der Motor angehoben werden muß, sonst kommst Du nicht an alle Schrauben dran...usw.
Mit Kat-Einbau rechne mal n ganzen Tag Feixen.


Hallo Thomas,

vielen dank für die Info. Respekt
Headers und Kats laut Deinen Angaben gefunden.
Wegen der Kats hätte ich aber noch eine Frage, kann man die
orginalen auch verwenden?
Oder warum hast Du gerade diese Universal Kats gewählt?

Grüße

Thomas
  Zitieren
#8
Die originalen Kats haben mehrere Nachteile Feixen. Zum einen sind sie vom Außendurchmesser her viel zu groß, um in Fahrtrichtung weiter hinten neben dem Getriebe verbeut zu werden, zum anderen haben sie einen Monoliten aus Keramik, sind damit zerbröselungs gefährdet, haben soweit ich weiß 400 Zellen und stellen damit einen relativ großen Widerstand im Abgassystem dar Kopfschütteln. Die UNIFIT-Kats sind klein, haben 100 Zellen, sind Metal-Kats, passen überall hin und ermöglichen dem Motor besser auszuatmen, bieten also einen Leistungszuwachs (Eine AU klappt übrigens auch damit) Engel.

Ich habe die Headers mit den Kats eingebaut und habe gedacht, ich fahre mit nem anderen Auto, war der Hammer Yeeah! Yeeah! Yeeah!. Hätte ich niemals gedacht, das der Unterschied so krass ist. Es lohnt sich also wirklich. Ich fahre wohl keine originale Auspuffanlage, kommt garantiert auch noch hinzu.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZR 1 Headers gesucht zr1hoerby 3 4.398 01.07.2008, 12:29
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Headers und Ölpeilstab nowa 2 2.876 10.08.2005, 10:21
Letzter Beitrag: nowa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de