B&M Drehmomentwandler
#1
Hallo,

bei meinen Motor wurde durch Edelbrock Victor Jr. Ansaugspinne, höherer Verdichtung und vorallem durch eine sehr steile Nockenwelle die optimale Leistung weit in den oberen Drehzahlbereich verschoben. Die Leistung vom Leerlauf heraus bis ca. 3.300 U/min ist eher lahm bzw. schlecht erst ab diesen 3.300 U/min schiebt meine Corvette richtig an, dann aber dafür mit volldampf.
Würde es etwas bringen, dieses leistungsschwache Drehzahlband bis ca.3.000U/min "überbrücken", indem ich einen B&M Wandler mit höherer Stall Speed einbaue. Ich meine den Tork Master 3000, Stall Speed 2.800-3.200rpm 10in. Durchmesser. Natürlich mit einem entsprechend großen Getriebeölkühler kombiniert.

Würde das eine Verbesserung schaffen? Das ich aufs Gas steigen kann und der Motor ohne große Belastung bis in den optimalen Drehzahlbereich hochdrehen kann und dann schon vom Stand heraus die Post ab geht?
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Ist das zufällig der Wandler, der bei KTS bei den Sonderposten aufgeführt ist...? Hatte ich auch schon gesehen Feixen )

Egal, auf jeden Fall würde er Deinem Problem wenig helfen - es sei denn, du möchtest jedesmal einen Quarter-mile-Start hinlegen: Bremse halten, Gas geben und dann Bremse lösen. Dann würde dieser Wandler es erlauben, daß Du Deinen Motor bis zur Stallspeed von 3200 halten kannst, bevor Du losläßt. Mit dem herkömmlichen Wandler wäre da schon bei ca. 1500 Schluß. Da Dein Motor ja erst ab 3000 wach wird, wäre das für einen solchen Start natürlich eine Verbesserung.

Den Antritt bei niedrigen Drehzahlen jedoch kannst Du mit der von Dir beschriebenen Nocke nur durch eine kürzere Hinterachse oder ein Getriebe mit kürzeren Gängen (z.B. eine 5-Gang Getriebe) verbessern.

Das einzige was noch etwas helfen könnte, ist mehr Vorzündung (Verteiler verdrehen im Leerlauf bei abgezogener Vakuumdose - mit Zündzeitpunktpistole latürnich...). Vorausgesetzt, Du bist da noch nicht am Limit (der Motor darf auf keinen Fall soviel Vorzündung bekommen, daß er - insbesondere bei höheren Temperaturen - klingelt!). Man kann sich hier vorsichtig in Schritten um ca. 2 Grad vorantasten. Aber immer schön aufs Klingeln hören.
  Zitieren
#3
Erts mal Danke für deine Antwort!

Nein, es ist nicht der Wandler von den KTS-Restposten. Ich täte nehmlich demnächst bei meiner Sammelbestellung aus Amerika bei Summitracing sonst einen B&M Trock Master 3000 mitordern.
Wie weit meinst du kann man mit der Zündung nach vor gehen? Ich glaube laut Einstelltabelle war der ZZP 8° vor OT welchen ich auch kontrollliert habe. Ich werde diesen 3000er Wandler auch eventuell einbauen denn wie bereits erwehnt habe ich dieses Problem vorallem beim losfahren aus dem Stand und das stört mich am meisten bei der ganzen Sache.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tausch Kurbelwellendichtring 454cci zum Drehmomentwandler Tigscher 1 1.990 01.09.2016, 06:33
Letzter Beitrag: cherokee
  Mist, Lima und Batterie neu Amp Anzeige im minus Harleytheo 68 16.470 29.08.2010, 22:00
Letzter Beitrag: zuendler
  Amp-Meter in Volt-Meter umbauen=Geht das? derCowboy 22 8.892 09.06.2009, 13:38
Letzter Beitrag: STRUPPI
  Sport - Drehmomentwandler Stegs 13 5.181 07.12.2004, 20:40
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de