Schaden bei letzter Ausfahrt
#11
Kann mich nur Wesch anschließen: Das Kreuzgelenk ist entweder durch ein kaputtes Radlager oder durch eine gebrochene Spindel (Achse) kaputtgegangen. Da wird es dann etwas teurer - vorallem solltest Du alles was mit Radlager zu tun hat (also Radlager selbst oder auch Spindel, da bei deren Austausch die Radlager auch neu gemacht werden) einen Spezialisten dran lassen (Demontage&Montage benötigt Spezialwerkzeuge und Know-How zum richtigen Einstellen der Lager).

Kreuzgelenke zumindest an der betroffenen Achse beide erneuern.

Der Unterschied bei Kreuzgelenken zwischen Automatik und Schaltegriebe ist mir total neu - hier gibt es meiner Meinung nach nur eine Sorte. Es gibt aber zwei Größen. Würde auch die OHNE Schmiernippel nehmen. Schon allein weil das Abschmieren ein Gefummel und Sauerei ist - und original waren auch keine Nippel dran.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#12
Hoert sich sehr nach Radlager an. Die Spezialwerkzeuge fuer diese Arbeit sind teuer, allerdings wird der Arbeitslohn ebenfalls sehr teuer, da es sehr umfangreich ist. Die unteren Stossdaempferaufnahmen sowie die vorderen "trailing arm" Bolzen sind oft festgerostet.
Komplett uebrholte Arme sollten wohl die einfachste und nicht unbedingt die teuerste Loesung sein, der Arbeitslohn wuerde wegfallen, da der komplette Arm ohne Spezialwerkzeug gewechslt werden kann.
  Zitieren
#13
Hallo,
das Spezialwerkzeug hat mal jemand aus unserem Club einfach in anderer Form nachgebaut.

Also!

Man nehme eine Metalgrundplatte, die entsprechende Löcher zur Aufnahme der Stehbolzen von der Spindel hat.
In der Mitte bohrt man ein 12,5er Loch, wo eine 80 cm lange Gewindestange festgeschraubt, bzw. angeschweißt wird. Auf dieser Stange kommt ein schwerer runder Metallzylinder mit einem 13 Loch. Am anderen Ende eine große Unterlegscheibe und verschweißte Mutter.

Wenn man nun diese Vorrichtung außen an der Spndel anschraubt/befestigt und dann mit Kraft das Gewicht (runder Zylinder) nach außen treibt, dann kommt die Sprindel Stück für Stück heraus.

So geht es auch ohne teures Spezialwerkzeug.

Selbst zweimal ausprobiert!

Gruß
Friedel

P.S. Das Teil hat Sringray72 (Helmut) gebaut!
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#14
hmmm vielleicht mein ich ein anderes gelenk. aslo direkt von der antriebswelle das gelenk das am hinterrad sitzt. da ist der bolzen gebrochen und das gelenk hat sich aufgebogen weil der bolzen nicht mehr hält.
ich mach nachher mal nen foto und stell das ein.
  Zitieren
#15
Hallo

Aber warum hast du denn geschrieben, das Rad würde eiern ?

Dass es kracht und ruckt mit verbogenem Kreuzgelenk, OK, aber das Rad darf nicht eiern, ansonsten du noch viel mehr Probleme hast.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Hallo,

das ist dann aber erst EIN Spezialwerkzeug, zu Aufsetzen der Spindel und Bestimmen der Stärke der Unterlegscheiben für das Radlager benötigst Du noch welche, geschweige denn für das Abziehen des einen Radlagers von der Spindel.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#17
Peter,
sicherlic! Aber auch für das Einmessen haben wir dein selbstgemachtes Werkzeug.
Radlager runterbekommen ist auch kein Problem. Wir haben ja Springer Autoteile, die auch Abzieher haben.

Gruß
Friedfel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#18
Hallo

Radlager hinten selber wechseln ist möglich, aber schwierig.
Habe selbst bereits 3 gewechselt und alle 3 halten nun bereits den 2 Sommer durch.

Ich habe bei allen dreien den Trailingarm nicht ausgebaut, sondern nur den Radlagerkopf.
Dazu eben die 4 Rändelbolzen austreiben und man hat das ganze radlagergehäuse komplett in der Hand.

Zum Einstellen des Radlagerspiels hatte ich aus einer alten Achse ein Einstelltool gebaut. Man könnte aber einfach ne Gewindestange mit 2 Muttern und grossen Scheiben, die über die Lager passen, nehmen.

Wenn man keine 2 linken Hände hat und vielleicht an eine hydraulische Presse rankommt, kann mans angehen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Zitat:Original von bada$$1979
Hoert sich sehr nach Radlager an. Die Spezialwerkzeuge fuer diese Arbeit sind teuer, allerdings wird der Arbeitslohn ebenfalls sehr teuer, da es sehr umfangreich ist.

So teuer ist das auch wieder nicht. Habe das letztens beim Jörg machen lassen. Hat kein Vermögen gekostet.
Gruß Paul
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach der heutigen Ausfahrt lies sie sich nicht mehr ausschalten Henni 22 4.935 12.10.2021, 22:30
Letzter Beitrag: Henni
  C3 Springt nach längerer Ausfahrt nicht mehr an Batterie leer? Tom79 20 3.334 30.08.2021, 12:16
Letzter Beitrag: Tom79
  Kleidung riecht nach Ausfahrt ao4w 38 13.558 18.07.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Ulivette
  Unschöne Geräusche nach/bei Ausfahrt SeKi 44 8.590 07.01.2021, 13:03
Letzter Beitrag: öltaucher
  kleine Ausfahrt Ruhrgebiet SONNTAG 24.2 Rollo-Andi 13 10.682 27.02.2019, 11:09
Letzter Beitrag: Ingo_C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de