-
#1
-
  Zitieren
#2
Hallo Kuster,

auf der Skala Deines Drezahlmessers sind
normalerweise (original) 2 Bereiche farblich
markiert.

Bei meiner L82 ist der Bereich zwischen 5.500 U/min
und 6.000 U/min orange.
Der Bereich ab 6.000 rot markiert.

Laut Bedienungsanleitung sollte der rote Bereich
nie überschritten werden.
Schau doch mal Deinen Drezahlmesser genau an.

mfg Frankie76
  Zitieren
#3
Ab 4500 - 5500 U/min ist GELB , über 5500 U/min ROT

Wann müsste der Automat eigentlich hochschalten , 5000 U/min oder ?

Also nach dem `80 Katalog ( Automobilrevue ) 380 Nm bei 2400 U/min
193 PS bei 4400 U/min

Dann müsste eigentlich der Automat 4400 U/min hochschalten , weil
die Leistung wieder fällt.

Oder liege ich falsch ?????????
  Zitieren
#4
Hallo Kuster,

Habe bei meiner 72-er Vette das gleiche Problem (falls es tatsächtlich
überhaupt eins ist) und zwar schaltet das Ding (THM 400) auch nicht
richtig hoch, beim Kickdown, jedenfalls erst sehr spät bei ca. 5500 rpm

Leicht Gas weg nehmen, dann drückt das Getriebe den nächsten Gang rein
oder manuell (Soll angeblich nicht Schaden).
Außerdem ist in diesem Bereich die Leistung, meiner Meinung auch nicht so
doll, habe jedenfalls das Gefühl das es es zwar ordentlich brummt und dröhnt,
aber der Vorschub fehlt.

Hoffe dies bezüglich auch auf Meinungen oder Fachwissen. besoffen

Gruß Gruthom
Gruthom
  Zitieren
#5
Lt. Auskunft von Hiob (DCC) schaltet das TH400 ca. 500 RPM unter der Höchstdrehzahl.

Allerdings sind die "Redline" Angaben von GM bei der Corvette ziemlich optimistisch. Tom Falconer empfiehlt in seinem neuesten C3-Buch jedenfalls für den Big Block, Drehzahlen von mehr als 4000 RPM zu meiden.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#6
So, So, mit Drehzahl paßt es ja fasst
Habe allerdings nur einen Smallblock, der könnte doch etwas mehr ab, oder ??
Gruthom
  Zitieren
#7
Hallo Treter !
Wie sieht es denn mit den Temps aus, wenn Ihr diese Drehzahlen jubelt ? Bei meiner 77er mit Normalkühler ohne Extralüfter steigen sie dann ziemlich schnell an, zumindest bei Autobahn-Fahrt. Deshalb ist bei "mir" bei max 3000RPM Schluß.

Gruß, Gerd bow Tie
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Seit ich letztes Jahr den verstoften Messing/Kupferkühler durch einen Griffin-Alukühler ersetzt habe, ist Temperatur kein Poblem mehr für meine Vette. Selbst bei mehr als 30°C Außentemperatur und zügiger Autobahnfahrt (110 mph bei knapp 4000 rpm) steigt die Temperatur kaum über 180°F!

Mit kühlem Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
... also 3.500/min als Dauerdrehzahl gehen bei meinem BB (Schaltgetreibe) mit normalem Kühler, allerdings mit sogenanntem Hochleistungsnetz, und normalem Lüfter immer - auch wenn's richtig warm ist.

Bisherige Höchstdrehzahl 5.200/min mit 2,73 Hinterachse. Schneller habe ich mich nicht getraut, weil die Lenkung so viel Spiel hat. Aber die Lenkung wird im Winter repariert und ich glaube, ein paar Umdrehungen mehr sind schon noch drin. Das diese Drehzahlen der Motor allerdings dauernd verträgt, glaube ich auch nicht. Ich denke, dass Herr Falconer schon recht hat: 4000/min als Dauerdrehzahl, wenn man denn schon mal auf der Autobahn fährt, ist sicher i. O.. Aber auf der Landstraße ist das sowieso kein Thema und mehr Spass machts da obendrein.

ewi
Zwinkern
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de