Active Handling
#21
@Till
Nur zur Info: GT3 hat kein PSM, nur eine Traktionskontrolle

Gruß, Robert
  Zitieren
#22
Kleine Ergänzung. Das Active Handling wurde 1998 in der C5 eingeführt. Zum MJ2001 wurde es dann grundlegend überarbeitet, auch in seiner Philosophie. Hat es bis zum MJ2000 noch so früh wie bei Mercedes, Porsche und BMW eingegriffen, ging man ab dem MJ2001 den Weg den Wagen etwas Spielraum zu lassen.

Auch ich habe schon mehrere Spuren gebraucht um den Wagen trotz ESP wieder abzufangen...das ist Stand der Technik und macht auf trockener Straße saumäßig Spaß.

Im Alltag hat natürlich auch ein System wie im Mercedes W211 E63 seinen Reiz...einfach drauflatschen ohne die Masse zwischen den Ohren zu nutzen - es kann nix passieren.
  Zitieren
#23
Zitat:Original von J.M.G.Zum MJ2001 wurde es dann grundlegend überarbeitet, auch in seiner Philosophie. Hat es bis zum MJ2000 noch so früh wie bei Mercedes, Porsche und BMW eingegriffen, ging man ab dem MJ2001 den Weg den Wagen etwas Spielraum zu lassen.
Was ich auch gut finde - nichts ist ätzender als "alles vorgedacht" zu bekommen!
Versteht mich nicht falsch: natürlich muß ein AH das Fahren sicher(er) machen, aber wer volle Möhre geht (oder weitgehend in die Richtung), sollte doch eigentlich wissen, was er da macht - und es auch (ein bißchen) können! ...Und damals haben die anderen AH's einfach gesagt: "finito" - und eingebremst! Keine Frage gefällt mir da die Philosophie des AH der Vette besser...

Zitat:...einfach drauflatschen ohne die Masse zwischen den Ohren zu nutzen - es kann nix passieren.
Denn das fnde ich Kopfschütteln!
  Zitieren
#24
Zitat:GT3 hat kein PSM, nur eine Traktionskontrolle
Is ja auch ein Männer-Auto. Feixen Bloss-weg-hier

Was ich auch an der normalen C-6 nicht so gut finde ist dass ruppige Eingreifen des AH-Systems, den Zeitpunkt des Eingreifens finde ich soweit OK.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#25
Hallo Männers,

wirklich und ehrlich nett gemeint, diskutiert nicht, handelt ! Idee

Die Z06 ist ein Sportwagen mit Strassenzulassung Teufel Teufel Teufel


Corvette Performance Training


cu black yep

Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Konsti
Hallo Till

Wenn Du mir erzählst, dass der Wagen von Thomas nicht original ist, dann frag ich Dich, warum dreht es sein Auto nicht,
Andere Räder, andere Reifen, anderes Fahrwerk -> verändertes Handling.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#27
Guten morgen allseits

Ihr habt Recht, jedoch geht es mir ja nicht um die Bevormundung des Autos, sondern um das Wissen, was steckt dahinter, resp. drin weil:

Es kann ja mal sein, das meine Freundin damit Brötchen holen geht und wenn die liebe dummerweise in einer Kurve im 2.ten Gang ein bisschen zuviel Gas gibt, und das bei diesesm Drehmoment, oder es ist gar noch nass, dann ist es schon passiert.....

Mir ist klar, dass man wissen muss was man tut, vorallem wenn man speedig unterwegs ist, es ist ja nicht so, dass ich nicht weiss was ich tue huahua

Jungs, lassen wir Argumente wie Männerauto und solches Gemüse weg, das täte der Sache gut Yeeah!

Uebrigens zur allgemeinen Info: Der 996 GT3 hat überhaupt nix, der 997 GT3 hat ein ASR an Board Knutsch

@Till

Danke für Deine Infos, willst mir jetzt aber nicht sagen, das dies eine Auswirkung auf das active Handling hat, resp. auf deren Funktion.....

Wir kennen beide das Auto von Thomas huahua Was im besten Fall sein kann, wenn das Auto gut ausbalanciert ist, gut im Futter steht, mit FW und gutem Räderwerk etc., dann wird das active Handling später eingreifen, weil das Limit physikalisch weiter oben liegt, resp. es wird das Problem später erkennen um einzugreifen, weil das Auto auch weiter nach oben wandert......

Till, ich hab da Experimente mit meinen Porsches gemacht, die jenseits von gut und böse waren, jedoch war bei mir ständig das KW Competition 3 fach verbaut, das ist dann nochmals ein bisschen eine andere Welt huahua

Im Serienzustand, hat das Ding geregelt wie blöd, als es jedoch schon fast auf Renn-Niveau stand, kam das PSM dann, wenn man dann wirklich schon Herzrasen kriegte...., aber egal....

Nichts destotrotz, kannst Du anderes Räderwerk und FW montieren soviel wie Du willst, warum dreht es sein Auto aus dem Stand oder mit 20 km/h fahren und Einschlag bei pedal to metal nicht um die eigenen Achse und die anderen schon ???

Hat das was mit Räderwerk und FW zu tun.....

Diese Erklärung würde mich mal interessieren Idee
[Bild: konsti5.jpg]

Gruss Konsti
  Zitieren
#28
Mal ein ganz anderen Vorschlag.
Treffe dich doch mal mit einem der auch eine serienmäßige Z-06 hat und vergleicht die beiden Wagen (z.B. im Stand bei eingeschlagenen Rädern, an den gleichen Stellen).
Sollte dabei dein Wagen tatsächlich wegschmieren und die andere Z nicht hast du vieleicht auch ein technisches Problem mit den Sensoren oder dem Bordcomputer?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#29
Können wir gerne machen!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Goofy
Mal ein ganz anderen Vorschlag.
Treffe dich doch mal mit einem der auch eine serienmäßige Z-06 hat und vergleicht die beiden Wagen (z.B. im Stand bei eingeschlagenen Rädern, an den gleichen Stellen).
Sollte dabei dein Wagen tatsächlich wegschmieren und die andere Z nicht hast du vieleicht auch ein technisches Problem mit den Sensoren oder dem Bordcomputer?

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Das wäre natürlich das beste, keine Frage, nur steht bei mir leider nicht grad eine Z um die Ecke, resp. eine Zweite - aber vielleicht gibts ja hier den einen oder anderen, der das auch mal testen kann, resp. um die eigene Achse drehen, bei allem eingeschaltet Yeeah!
[Bild: konsti5.jpg]

Gruss Konsti
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktive Handling spinnt! RDS oder ZR1 Felgen? #69 AxAking 14 6.860 26.04.2012, 14:11
Letzter Beitrag: #69 AxAking
  Active Handling!! Achtung!! Gefahr!!! PowerstuhlZ06 28 15.822 01.03.2012, 18:06
Letzter Beitrag: ludding
Bug active handling centaurorome 25 10.757 30.06.2011, 16:08
Letzter Beitrag: pluto
  Handling System xXiCeMaNXx 3 3.161 29.05.2011, 14:04
Letzter Beitrag: Haw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de