Mal wieder eine 69er Teil-Restaurierung (Frame on)
#31
So jetzt mach ich hier mal wieder ein wenig weiter.... User

Zum beliebten Thema Lackaufbau. besoffen

Frägt man 10 Corvette Besitzer zum Thema Lackierung, bekommt man mindestens 10 verschiedene Antworten, wie am besten lackiert werden soll.
Da ich kein Experte bin und auch nicht selbst lackieren konnte, kann ich hier nur über "die Behandlung" meiner Vette berichten.

Geplante Schritte für meine Vette waren und sind:

1. Abschleifen (trocken) bis man Risse im GFK sieht
2. Risse und kleine Schäden laminieren.
3. Laminierte Stellen mit der restlichen Karosserie trocken plan schleifen (Im Zweifelsfall lieber mehr alten Lack und Grundierung drauf lassen, damit der alte Gelcoat nicht so viel abgekommt)
4. Warten, bis sich die laminierten Stellen setzten (1-2 Monate).
5. Epoxy Grundierung auftragen (zum versiegeln und als Trennschutz und Haftvermittler).
6. Polyesterfüller auftragen
7. Kontrastmittel auftragen
8. Kontrastmittel trocken schleifen, letzte Unebenheiten nass schleifen.
9. Trocknen lassen und etwas warten (hat sich bei mir zufällig ergeben).
10. 2-Komponenten-Grundierung auftragen
11. 2 Schichten Lack auftragen
12. 2 Schichten Klarlack auftragen

So ähnlich sind die Lackierschritte auch in einem meiner C3 Restaurierungsbücher beschrieben.

Hier mal ein paar Fotos zwischen den Schritten.

Abgeschliffenes T-Top Dach (zu sehen Gelcoat grau, Grundierung rot, Originallack silber).
[Bild: IMGP4040.JPG]

T-Top Dach mit Epoxy Schicht.
[Bild: IMGP4041.JPG]

Teile aus Metall bzw. Aludruckguss wurden komplett entlackt, bevor da Epoxy zum haftvermitteln drauf kam.
[Bild: IMGP4045.JPG]

Diverse Teilchen meiner Vette, zum Teil entlackt oder schon mit Epoxy drauf.
[Bild: IMGP4043.JPG]

Laminierte Stelle schon angeschliffen.
[Bild: IMGP3748.JPG]

Ausgebesserte Stelle mit Polyesterfüller und Kontrastschicht
[Bild: IMGP3906.JPG]

Jede Menge Kontrast auf dem Polyester
[Bild: IMGP3903.JPG]

Die ganze Vette; vorne schon geschliffen, hinten noch mit dem roten Kontrast auf dem Polyesterfüller
[Bild: IMGP3904.JPG]

Detail...
[Bild: IMGP3926.JPG]

Alina und Haube mit Polyesterfüller geschliffen
[Bild: IMGP3913.JPG]

Und wenn man 4 Jahre alt ist, macht man heutzutage schon seine eigenen Restaurierungsbilder. Herz
[Bild: IMGP3932.JPG]

Hinten...
[Bild: IMGP3922.JPG]

Die Türen...
[Bild: IMGP3911.JPG]

Hier sieht man ganz gut, für was der Kontrast überhaupt da ist. Ohne ihn würde man die schönen Formen des Autos unter Umständen "verschleifen". Der Kontrast bleibt und die sexy Kante der C3 auch Feixen
[Bild: IMGP3916.JPG]

Mein Baby von vorne ....
[Bild: IMGP3896.JPG]

Bis demnächst,
Don Camillo
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#32
Ein Wort? WOW! Yeeah!

...Und Gruß an die junge Lady, die so fleißig mitarbeitet... Feixen

Das machst Du alles allein (bis auf o.g. Unterstützung)? Mann, mußt Du einen Platz haben... Respekt
Ich freu' mich schon auf die nächste Fortsetzung!
  Zitieren
#33
Zitat:Das machst Du alles allein (bis auf o.g. Unterstützung)? Mann, mußt Du einen Platz haben... Respekt

Nicht wirklich. Die Vette steht die ganze Zeit beim Lackierer. Ich darf nur zuschauen wie er das Wunder der Lackierung vollbringt. Die Hauptarbeit liegt nicht bei mir sondern bei ihm. Der Deal war: "guter Preis gegen lange Wartezeit"
Und am Wochenende will meine große Tochter natürlich auch ab und zu die Vette sehen, daher hab ich sie gelegentlich mitgenommen.

Ich selbst habe nur eine Garage mit Hof. Da kann ich nur kleine Teilchen aufmöbeln oder später wieder zusammenschrauben.

Obwohl ich das Lackieren nicht selbst gemacht habe sind die Bildchen ja vielleicht für den ein oder anderen von Interesse. bow Tie

Morgendliche Grüße,
Don

P.S. Ohne guten Lackierer hätte ich mir meine Restaurierung in den Wind schreiben können Ventilator . Als Ingenieur kann ich eher andere Dinge; Lackieren gehört nicht zu meinen Stärken Augenrollen
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#34
Ja, Dein Artikel ist DEFINITIV von Interesse... Weiter so!
...Und danke auch für die Antwort, daß Du nicht alles selbst macht... (Das lindert den Neid! Heulen)

Haha, cooler Deal: günstiger Preis gegen Zeit! King
  Zitieren
#35
Hi folks,

ich mach mal wieder weiter .... User

Vielleicht mal wieder was über Teile.

Wie schon geschrieben, hatte ich ja vereinbart lange auf das Auto zu warten.
Dies war für mich gar nicht so schlecht, da ich so ausreichend Zeit für Teile Beschaffung und Teile Restaurierung hatte.

Grundsätzlich waren ja eigentlich alle Teile des Außenbereiches da. Doch mit neuer Lackierung sollten die Teile dem neuem Erscheinungsbild auch wieder gerecht werden.

Ich sah diese Möglichkeiten für die Vette.

- Original Teile:
Versuche ich zu nutzen wo möglich. Alles was eigentlich nur gesäubert werden musste wurde gesäubert und wieder gut verstaut.

- NOS Teile:
Das war ein schwierigerer Teil. Bei einigen Teilchen war es mir wichtig, dass sie wirklich authentisch waren wie z.B. die Embleme (einen Teil konnte ich leider nicht wieder schön rekonstruieren). Da bin ich dann auf NOS gegangen (New Old Stock, oder eben alte neue original Teile von GM). Manchmal ist das gar nicht wesentlich teurer als eine Reproduktion, nur man sucht sehr lange und muss darauf achten, dass der Zustand dann tatsächlich neuwertig ist.

- GM Restauration Parts:
Wo es keine NOS Teile mehr gibt, oder der Preis ins utopische gleitet helfen GM Restauration Parts. Kommen sehr nah an die original Teile hin und haben sogar die GM Nummern drauf. Oft steckt die Firma TRIM-Parts dahinter.

- Reproduktion Parts:
Teile sind nahezu genauso wie das original jedoch ohne GM Nummer und natürlich billiger.

- Replacement Parts:
Teile, die man an die entsprechende Stelle schrauben kann, jedoch mit optischen unterschieden und natürlich oft am günstigsten.


Hier mal ein kleiner Streifzug durch diverse Teile meiner 69er Baustelle....

Original Teile (Front Grill) gesäubert von Alina Herz....
[Bild: IMGP4012.JPG]

... und sauber verstaut
[Bild: IMG_0058.JPG]

Original Teile die so aussehen....
[Bild: IMG_0090.JPG]

... kann man auch ganz gut gegen eine kleine Gebühr Sandstrahlen lassen, dann sehen sie so aus ..... und man hat einige hundert Euronen gespart und mehr ursprüngliche Substanz am Wagen.
[Bild: IMG_0130.JPG]

Ich habe die gestrahlten Teile gleich am gleichen Tag mit Rostschutz grundiert und dann passend lackiert (ja ja, kleine Teile konnte ich sogar selbst lackieren Engel)
[Bild: IMG_0163.JPG]

Wenn die original Embleme mal so aussehen...
[Bild: SANY0003.JPG]

... ist man froh, dass es noch fast alles neu gibt -> NOS Front Emblem mit original GM Packung.....
[Bild: IMGP3945.JPG]

Original Teil und Reproduktion einsortiert ...
[Bild: IMG_0071.JPG]


Für mich war es schnell wichtig geworden, die unzähligen Puzzle-Stücke sauber zu beschriften und sortiert zu verstauen. Hier ein kleiner Auszug der kleineren Teile...
[Bild: IMGP4020.JPG]

Ich ja öfter in Asien unterwegs und da hat sich für mich die Möglichkeit des Verchromen ergeben (billiger als in Deutschland). Bei jeden Trip packte ich einige Teile in mein Gepäck und so wurde über mehrere Monate aus solchen Teilen ....
[Bild: Corvette%20Chrome%20parts.jpg]

.... solche Teile ....
[Bild: IMG_0055.JPG]
[Bild: IMG_0053.JPG]
[Bild: IMGP3946.JPG]

Manche Corvette Teile sind Vielflieger geworden und haben Ihre eigene Miles&More Karte Feixen


Man muss sicher nicht alles neu verchromen lassen, manchmal reicht es mit der 39 Euro Aldi Ständerbohrmaschine und einer Polierscheibe ein wenig "aufzufrischen".
[Bild: IMG_0123.JPG]

Links nach, rechts vor der Behandlung...
[Bild: IMG_0098.JPG]

Bis demnächst. bow Tie

Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#36
Hallo Don,

ich lese mit Begeisterung Deinen Beitrag und warte immer schon ganz gespannt auf die
Fortsetzungen ! Klasse Resto - da kann das Ergebnis nur gut werden !

Respekt

Gruß Carsten
(der weiß, was für ein Haufen Schweiß und gotteslästerliche Flüche in so einer Arbeit stecken)
Nr.3
  Zitieren
#37
Hi Don, wunderbarer Bericht und vor Allem saubere Arbeit.
Als ich dein Regal erblickte hab ich nur kurz an mein Karton/ Kisten/ Tüten Chaos gedacht.......du hast mich inspiriert.....ich muss aufräumen;-)
Viele Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
  Zitieren
#38
@Hubsi:
Zitat:Im Winter starte ich weitere Rechercheaktionen.
Hast Du eine Idee, ob es in Kanada ein Amt gibt, bei dem man gegen Vorlage der VIN Infos über Vorbesitzer bekommt?

@Nr. 3:
Zitat:der weiß, was für ein Haufen Schweiß und gotteslästerliche Flüche in so einer Arbeit stecken)
Ja Ja, an manchen Abenden, als sich z.B. ein Chromteil um meine Bohrmaschine beim Polieren gewickelt hat und mir beinahe meinen Finger abgepflückt hätte ist auch bei mir der ein oder andere Fluch ausgesprochen worden Motzen

@CHAOS inc. :
Zitat:Als ich dein Regal erblickte hab ich nur kurz an mein Karton/ Kisten/ Tüten Chaos gedacht.......du hast mich inspiriert.....ich muss aufräumen;-)
Chaos muss ja nicht schlecht sein, wenn man den Überblick behalten kann ist das manchmal sogar besser als zuviel Ordnung.


Nachtrag:

Sandstrahlen
Zum Sandstrahlen vielleicht noch ein Link der Firma bei der ich strahlen hab lassen. Für Leute aus dem Raum München evtl. interessant. Da kann man selbst strahlen oder strahlen lassen (was am Ende sogar billiger ist, weil die Profis schneller sind als man selbst). Ich habe für meine Kiste bzw. den Inhalt 40 Euro für das Strahlen gezahlt. Fand ich OK.
Kabine zum selbst strahlen kostet 35,- Euro + MwSt. pro Stunde. Die Leute sind sehr Oldtimer freundlich Patriot

Verchromen
Wer zum verchromen nicht nach Asien kommt könnte es mal hier versuchen. War mal da und habe einige andere Chromteile gesehen. Die sahen gut aus und ich denke für Deutsche Verhältnisse waren die Preise auch OK.


Ich hol mir jetzt erst mal meinen zweiten Morgenkaffee,
Don Camillo
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#39
Mal wieder ein paar Zeilen....

Thema: Farbauswahl

Tja das ist wohl für viele eine schwere Entscheidung. Für mich zumindest und ich habe die Entscheidung sehr lange vor mir hergeschoben. Meine Vette war schon komplett abgeschliffen und laminiert, da wusste ich immer noch nicht sicher, welche Farbe sie bekommen sollte.

Ursprünglich kam sie anno 1969 in Cortez Silver aus dem Werk. Keine schlechte Farbe.

Würde dann in etwa so aussehen....
[Bild: cortezsilver.jpg]

Tja, dennoch war sie ja die längste Zeit ihres Autolebens rot gewesen.

Während ich so am Frühstückstisch mit meiner Holden darüber philosophierte Grübeln meinte meine große Tochter: "Ich will Rosa!".

Tja, da man ja seiner Tochter meist einen Gefallen kaum abschlagen kann und zum Glück Corvettes in mädchenkompatiblen Farben angeboten werden, kaufte ich kurzer Hand für Ihre Polly Pocket Puppen passend im Maßstab 1:18 einen neuen fahrbaren Untersatz....

Klar musste es eine 69er sein, nicht ganz Rosa aber dennoch hat der Wagen gefallen gefunden...
[Bild: Alina_and_small_vette.jpg]

... Die Polly Pocket Mädels checkten gleich den Ölstand des L88 Motors und fuhren dann zu einem Picknick....
[Bild: Alina_and_l88.jpg]

Alina will trotzdem eine eigene rosa Corvette wenn sie groß ist. Das bringt mir erst mal wieder 14 Jahre Luft und ich musste dennoch jetzt für den Maßstab 1:1 eine Farbe finden.

Ich versuchte mit Hilfe des Lackierers Rally Red und sah mir auch einige andere Farben an.

Am Ende entschied ich mich für exakt das gleiche Rot aus den 70ern, welches meine Corvette nun fast 30 Jahre gekleidet hatte.


Nach etwas knurren bekam ich ein weiteres Farbmuster (Danke nochmal für die Geduld huldigen)....


... und der Vergleich mit meiner alten L88 Haube zeigte eine sehr gute Übereinstimmung (oben alte Haube unten Farbmuster)...
[Bild: IMGP4146.JPG]

Die Farbe ist dem GM Rally Red von 68 sehr ähnlich lediglich ein wenig dunkler.

Ich finde das Rot einfach zum reinbeißen Herz , hat in den 70ern jemand was schönes für mich ausgesucht Feixen

Bis bald,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#40
Wow, und dann gleich ein L88-Motor für die Kleine(n)... Feixen
Deiner Tochter sieht man ihre Freude aber auch SOWAS von an... Yeeah!

Tja, und Du brauchst ja wohl auch keine Hilfe mehr bei der Farbauswahl... Ich hätte Dir - wg. Originalität - wieder zum Cortez Silver geraten, aber da bin ich auch "etwas eigen"! Und es soll DIR ja schließlich gefallen!
Nun bin ich (natürlich weiterhin) gespannt, wie das Resultat aussehen wird!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.120 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 68.118 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 448 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 1.001 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.640 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de