#### 2008er Corvette Preise ####
#51
Zitat:keine Sales Tax

Fällt bei einem Export ( USA -- Deutschland ) denn überhaupt eine Sales Tax an ??

Die Amis erhalten doch auch auf alle Ihre in Deutschland gekauften Waren die Mwst.
bei Vorlage der Rechnung zurück. Wird an jedem internationalen Flughafen bei der Ausfuhr
erledigt.
Klar beim Import müssen wir die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll entrichten.

Fragendegrüße
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
  Zitieren
#52
Walther,
das ist drüben von Bundesstaat zu Bundesstaat wohl unterschiedlich und hängt auch damit zusammen ob der Wagen drüben vom dealer mit einer "dealer license tag" registriert wird, um dort auch gefahren zu werden. Das ist ein Papiernummernschild welches die Dealer Nummer aufweißt und wie lange man mit der Nummer fahren darf...

In FLorida war es (2003) so das ich die tax an das DMV (departement of Motor vehicle) zahlen musste und dafür die temorary license tag (Kurzzeitkennzeichen) bekam. Zusätzlich musste ich (auch wieder in Florida) eine KFZ Versicherung nachweisen (Pennsilvania State Inssurance über deutsche Agentur).

Grüße

Jochen
  Zitieren
#53
Erstmal danke für Antwort .

Ja - wenn ich drüben zulasse und rumfahr dann Steuer und Versicherung ist schon klar (musste ich
als ich noch zeitweise wechselseitig in Florida wohnte für meinen damaligen Olds -den ich leider nicht mit nach Deutschland nahm - auch machen)

ABER wenn ich drüben einen Wagen Fabrik - NEU kaufe mit dem Ziele des Exportes - also nicht in USA zulasse (auch kurzzeitig nicht) Wie stets dann um die Sale Taxe ??

Wenn die Amis bei uns die Taxe zurück bekommen für gekaufte Waren warum sollte das dann nicht
auch im umgekehrten Falle der Fall sein. (an jedem Flughafen z.B. = Taxe refund counter)

Wenn Du früher z.B. in Österreich SKI gekauft hast, dann hast Du unter Vorlage der Rechnung die
ÖSTERREICHISCHE MWST (waren galube ich 20 %) vom ÖSTERREICHISCHEN STAAT an der Grenze
zurückbekommen. Bei der Einreise nach Deutschland hast Du dann die DEUTSCHE Mwst als Einfuhumsatzsteuer entrichten müssen.

Sollte doch dann bei einem Kauf in USA mit Export nach Old Germany auch so möglich sein ??

Oderfragendegrüße
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
  Zitieren
#54
Hi,

theoretisch ist das wohl auch richtig.

ABER: Ich hatte bei Einführung der C6 bei zwei verschiedenen Händlern in USA Gespräche bezüglich Neuwagenkauf geführt. Bei einem konnte ich auch eine C6 A4 in Silber Probefahren.

Als es um den Verkauf ging wurde mir vom Händler klar gemacht das er mir keinen Neuwagen für den Export direkt verkaufen kann. Dies würde von GM nicht gestattet. Als ich sagte das ich aus D komme un dden Wagen eigentlich exportieren wolle sagte er sinngemäß: Eigentlich dürfte ich jetzt gar nicht mehr mit Ihnen weiterreden...

Ein anderer Händler (der wo mein Kumpel drüben seinen Wagen gekauft hatte) bot mir die Möglichkeit an über meinen Bekannten zu kaufen, also auf seinen Namen. Bei der Fraeg nach der tax hieß es das die in diesem Fall auf jeden Fall zu zahlen sei...

Naja, das ist jetzt alles fast 3 Jahre her, und evtl. nehmen es nicht alle Händler so genau mit dem Verkauf zum Export. Wird der Wagen auf dem Hänger abtransportiert und nicht zugelassen könnte ich mir schon vorstellen das es auch ohne die tax möglich ist. Denke jedoch das da der Händler dann gut mitspielen muss...

Aber zurückfordern halte ich für fast unmöglich. Hab da mal auf der IRS Seite das entsprechende Dokument zur Rückforderung runtergeladen. Da werden ganz genau Vorgaben erwartet wann Steuer zurückgezahlt werden kann. Bei meinem export war dies nicht möglich...

Evtl. sollte man sich da mal an Bob bei Ken Fichtner wenden ob der evtl. Tricks kennt und wie das am besten geht...
  Zitieren
#55
@Jochen: Seltsam. So etwas habe ich noch nicht gehört. Macht auch etwas wenig Sinn, da Du ja einfach einen Amerikaner vorschieben könntest zum kaufen, der ihn dann Dir einfach weitergibt. 2005 habe ich auch einmal Spaßeshalber eine C6 probegefahren in Los Angeles und der Verkäufer hat mich fast angebettelt den Wagen zu kaufen, obwohl er vorher meinen Deutschen Führerschein gesehen hatte.

Normalerweise wird die sales tax übrigens immer direkt beim DMV bezahlt. Deshalb kommt man auch in Staaten mit sales tax um diese herum, indem man den Wagen nicht zulässt, sondern direkt zum Hafen bringen lässt.
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#56
Wie gesagt, das war die Info die ich von zwei unterschiedlichen GM Händlern im Jahr 2004 in Florida bekam. Ob sich da jeder Händler dran hält ist natürlich zweifelhaft. Auch kann es durchaus sein das es in anderen Bundesstaaten anders gehandhabt wird!

Um einfach einen Amerikaner "vorzuschieben" muss man ja auch erst mal einen kennen der sich darauf einlässt. Und dann würde die Sales Tax schon anfallen wenn über diesen gekauft wird...
Bei meinem Kauf eines gebrauchten Durangos wurde die Tax vom Verkäufer erhoben (auf der Rechung ausgewiesen) und an die DMV weitergeleitet. Sonst hätte ich mit dem Wagen nicht fahren dürfen, aber das wollte ich ja...
Zulassungsvoraussetzung war das zahlen der tax an die DMV (über den Verkäufer zum erlangen der temp. tag) und eine KFZ Versicherung bei einer in USA ansässigen Versicherungsgesellschaft

Wie gesagt, alles nur eigene Erfahrungen. Sollte jemand einen Neuwagen bei einem GM Händler drüben als Deutscher zum Export selbst gekauft haben und musste keine Steuer zahlen würde mich das auch sehr interessieren...

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2012er Lenkrad in 2008er C6 ultravette 0 1.894 12.09.2012, 06:49
Letzter Beitrag: ultravette
  Neues Navi in 2008er C6 Brummi 0 1.728 04.12.2011, 18:48
Letzter Beitrag: Brummi
  Frage zur manuellem Automatikmodus 2008er LS 3 maseratimerlin 66 16.818 06.12.2010, 11:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Fragen zum 2008er US Modell bzgl. Navi usw. WideGlide 28 7.403 31.01.2010, 17:50
Letzter Beitrag: AxelF
  Z51 und Klappenauspuff bei 2008er Modell??? sto 24 14.297 14.01.2010, 07:58
Letzter Beitrag: sto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de