Fahrwerksumbau von FE1 bzw. Optimierung mit Z06/Z18 FE4 2004er Teilen
#11
hallo tom, Respekt Respekt Respektfür deinen bericht Yeeah! Yeeah!bin ja mal bei dir mitgefahren Yeeah!und war echt begeistert beim fahrverhalten auf unebenheiten auf der fahrbahn Kinggruss dirk Prost!
  Zitieren
#12
Respekt für den Bericht!!! Yeeah! Prost!
Fahrverhalten möchte ich mal live mit dir erleben Yeeah!
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Molle
Fahrverhalten möchte ich mal live mit dir erleben Yeeah!

Ja klar Werner Yeeah!,

war doch schon vereinbart Prost!, Brechbeutel liegen bereit OK!.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von MadTom
Zitat:Original von Molle
Fahrverhalten möchte ich mal live mit dir erleben Yeeah!

Ja klar Werner Yeeah!,

war doch schon vereinbart Prost!, Brechbeutel liegen bereit OK!.

Gruß Hallo-gruen

Tom

Dann fährst du aber danach auch bei mir mit Yeeah! Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost! Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen Geist Geist Geist
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#15
Danke Tom für diese umfangreiche Beschreibung! Finde ich super das Du Dir die Mühe gemacht hast alles so zu dokumentieren und auch die Ergebnisse vorher/nachher genau zu beschreiben! Super!
Sehr gut mal von einem Umbau FE1--->Sachs Dämpfer/Z06 Stabis zu hören, und vor allem auch Bilder zu sehen. Geredet/geschrieben wird hier ja viel, wirklich gemacht wohl eher weniger Zwinkern

Jetzt haben wir beide fast das gleiche Fahrwerk verbaut Zwinkern . Unterschied: Ich hab die Z51 Federn und Bilstein Z51 Sport Dämpfer. Vom Fahrverhalten hört sich Deine Beschreibung nahezu identisch an mit dem was ich nach dem Umbau auf Z06 Stabis/Bilstein Dämpfer er"fahren" habe.


Viele Grüße, und viel Spaß mit Deinem neuen Fahrwerk!

Jochen

PS. Bist Du das auf dem Bild am schrauben? (Deine Werkstatt Hebebühne?)

edit: Ironie schmeilie eingebaut Zwinkern
  Zitieren
#16
Das ist ein wirklich lobenswerter Bericht. danke für die Mühe. Mir stellt sich dabei die Frage ob mein Fahrzeug bei einem solchen Umbau ähnlich profitieren würde. Durch die unterschiedlichen Bj kann man das wohl nicht so 1:1 vergleichen. Obwohl mir die Fahrwerksprobleme wie sie geschildert wurden vertraut sind.

Knut
  Zitieren
#17
Hi Jochen,

ja gerne huldigen...vielleicht hilft es dem einen oder anderen mal und es gibt doch gleich viele wichtige Antworten in komprimierter Form.

Ich hoffe, dass mein Fahrwerk nicht mit Deinem (fast) gleich ist, sonst hätten sie mir falsche Teile verkauft Feixen.
Spass beiseite, ich habe im Vorfeld versucht möglichst viele Informationen zu sammeln von Leuten, die (wirklich Zwinkern) mindestens 2 unterschiedliche Versionen, z.B. der Bilstein Sport, C5 z06 Dämpfer, C6z06 Dämpfer (ja, die passen Bolt on) oder der C5 z062004er möglichst auf dem gleichen Wagen gefahren haben (einige Amis z.B. , die Trackrace fahren, bauen ja wöchentlich um Feixen).
Vorher wollte ich eigentlich die Bilstein verbauen, aber nach der Auswertung habe ich mich dann für diese C5z06 2004er Kombination entschieden.
Ein Corvettekollege, der selber das Bilstein Setup verbaut hat, bemerkte auch sofort nach einer Probefahrt mit dem umgebauten Wagen das besonders gute Abroll- und Dämpfungsverhalten...aber wie auch immer.

Fahrwerk ist und bleibt Geschmackssache Idee und ich bin sehr zufrieden OK!.

Nein, das bin ich nicht...das ist nur meine Bühne, wenn mein Auto drauf steht OK!...der Umbau wurde durchgeführt bei Matthias Lange, 33824 Werther Tel. 05203/917601 (und direkt nach Matthias fragen). Die Werkstatt (verarztet Amis aller Art, Oldtimer und Exoten) kann ich nur empfehlen...sehr saubere Arbeit und faire Preise Dafür.
http://www.americancarsandmore.com
Einige Forumsleute hier aus der Gegend kennen die Werkstatt und bringen dort auch die Autos hin.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#18
Hallo Knut,

danke Zwinkern.

Dazu müsste man erstmal eine Bestandsaufnahme machen und wissen welches Fahrwerk bei Dir verbaut ist Frage. FE1, FE3 mit Z51, F45...?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#19
Hallo,

habe mir letzte Woche trotz FE1 Bilstein Sport Dämpfer eingebaut, jetzt warte ich nur noch auf meine ZO6 Stabis und die Alu Endlinks.
Fahrverhalten mit den neuen Dämpfern, absolut genial im vergleich zu den alten. Ein ganz anderes Auto!

Yeeah!
Vortex Ram Air, Carbon Air Duct, T.B. By Pass Kit, Bosch Plus 4 Plugs, 8,5 mm MSD Wires, Granatelli MAF Housing, Corsa Indy Exhaust w.Tiger Shark Tips, Diablo Power Programmer, Z06 Chrom Wheels, US - Rear Bumper-
  Zitieren
#20
Hallo Knut,

mach mal Dein Handschuhfach auf und such nach den Optionscodes mit FE.

FE1 = Standartfahrwerk
FE3 = Sportfahrwerk

---

@All: Ein Umbau auf andere Fahrwerkskomponenten ist immer eine äußerst schwierige Sache. Hier müssen Fahrwerksgeometrie, Federraten, Dämpfungskennlinie, Rädereigenschaften (Gewicht & Fahreigenschaften) und Buchsenbeschaffenheit zueinander passen, sonst wird es im besten Fall langsam, im schlechtesten Fall jedoch sogar gefährlich.

Wie an anderer Stelle bereits vermerkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das oben genannte Setup schlüssig ist. Warum sonst hätte GM Geld in die Hand nehmen und eine FE4-Feder mit erheblich höherer Federrate entwickeln, produzieren und verbauen sollen? Letztendlich bin ich solch ein Setup nie gefahren, kann es also nicht beurteilen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.952 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Wegfahrsperre bzw Zündung Problem WJR 4 1.051 14.11.2023, 13:26
Letzter Beitrag: wolgru
  Schmid VN Line mit C6 Z06 Bremse blackvette 27 14.966 15.05.2023, 19:49
Letzter Beitrag: er12345
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.304 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Nur noch AFR 11.8 ab 190km/h bzw. 2500RPM? Zaphod 0 2.375 16.09.2019, 15:02
Letzter Beitrag: Zaphod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de