Scheibenwischer 72 C3 justieren
#21
Hallo Leute
vielen dank für eure Hilfe.
Ich war gerade beim Robert und hab mir
seine Mechanik angeschaut. Er hat diesen
Schalter eingebaut... der wo der Wischerarm draufdrückt.
Ich habe bei meiner frühen 68 keinen Schalter.

Ist es vielleicht irgendwie anders gelöst?
Mit einem anderen Schalter an einer anderen Stelle?

Hat jemand von euch ne 68 ?

Jürgen
  Zitieren
#22
Hallo Jürgen,

diesen Unterdruckschalter gab es auch schon 1968, siehe Paragon OnlineKatalog Seite 120.
https://www.paragoncorvette.com/corvette...120/zoomed

Also scheint bei dir etwas zu fehlen! Dieser Unterdruckschalter ist an einem eingenieteten Metalwinkel befestigt und es könnte sein das jemand beim lösen von verrosteten Schraubenbolzen diese abgedreht hat. Dann bleibt nur Nieten ausbohren, Schraubenbolzen ersetzen, neu einnieten, Unterdruckschalter anbauen und einstellen...und es funtioniert Yeeah!

Gruß Andreas
  Zitieren
#23
Zitat:Original von cocosisland
Hallo Jürgen,

diesen Unterdruckschalter gab es auch schon 1968

Gruß Andreas

Nein, Andreas,
erst ab 69. Schau mal in die database in der oberen Forumsleiste . Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#24
@ zuendler :
Markus,
ich hab mal ein wenig im US-Forum gestöbert :
Es ist doch (wahrscheinlich) möglich, dass das Problem von diesem Schalter kommt (am Wischerarm),
sei er denn defekt, oder falsch justiert. huldigen

Aber wir sind ja alle in einem ständigen Lernprozess (auch ich). Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#25
Hallo Andreas,
danke für den Tip.
Ich bin gearde so am im Internet am suchen...da finde ich diese Seite.
https://www.mamotorworks.com/corvette-c3...-1268.html

Schau mal bei dem Punkt G ...da steht "Limit Switch" von eine 68ger.
Das ist doch der Schalter der den Strom unterbricht...da drückt eine Schraube dagegen wenn die Klappe offen oder zu ist...hat ja eingentlich nichts mit einem Endschalter zu tun...oder?

Bei H ist genau der Schalter abgebildet, der bei Robert an seiner 69ger gegen den Wischerarm drückt. Bei mit ist weder so eine Halterung noch sonst irgendwas wo so ein Schalter draufsitzen könnte...das sieht alles ganz anders aus.

Auf der Webseite steht....H erst ab 1969...gibt es diesen Schalter vielleicht gar nicht bei mir?

Schau mal bei D
Was ist das denn für ein Teil? da sind doch Zähne dran...wo ist dieses Teil?

Puhhh
,,,viele Fragen, sorry

Jürgen
  Zitieren
#26
D ist das Rückschlagventil kannste abhaken, das hat garnix mit dem Problem zu tun Zwinkern

Was mir noch eingefallen ist, wie es auch noch funktionieren KÖNNTE wenn es den Schalter nicht gibt: per Zeitverzögerung. D.h. wenn man so eine Verjüngung im Schlauch zum Relais hätte, geht die Klappe erst etwas später zu.
Dann aber unabhängig davon ob der Wischer unten ist oder nicht.

Ich hatte das Problemchen mal, als mein Vakuumschalter am Wischerarm undicht war. Da hat das ewig gedauert bis das Vakuum gross genug war um die Klappe zu schließen.
Ich habe von Festo noch so einstellbare Durchflussbegrenzer rumliegen, das wär das einfachste was du machen kannst.
Das beste wäre aber du rüstest den Schalter da am Wischerarm nach.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#27
Jürgen,
Schalter "H" gab´s 68 noch nicht (s. weiter oben) Kopfschütteln
"D" ist das "Check Valve", wird in dem link von Willcox und in dem link in der "database" erläutert.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#28
Jawohl, der Uli hat RECHT, gab es 68 noch nicht, sorry!

Gruß Andreas
  Zitieren
#29
Hallo Zuendler,
wo du das jetzt so sagst...da fällt mir was ein.

An meinem Grill (sorry mir fällt kein anderer Name für das Ding ein) ist auf der rechten Seite
(Beifahrer) ein Schlauchanschluss montiert. Es ist fest mit dem Grill verbunden...ich habe da rein gepustet und musste ganz schön blasen eh auf der anderen Seite was raus kam.
Eine Seite ist rund...wahrscheinlich für einen Schlach den man da normal draufstecken muss...auf der anderen Seite ist das Loch es platt und nicht rund.
Sieht aus wie original...ist richtig fest dran von der Unterseite am Grill.
Da liegt auch ein Schlauch rum...wo der herkommt weiss ich noch nicht...vielleicht kommt der Schlauch da drauf.

Werde ich morgen mal genauer anschauen...

Jürgen
  Zitieren
#30
Zitat:Original von WideGlide
Hallo Zuendler,
wo du das jetzt so sagst...da fällt mir was ein.

An meinem Grill (sorry mir fällt kein anderer Name für das Ding ein) ist auf der rechten Seite
(Beifahrer) ein Schlauchanschluss montiert. Es ist fest mit dem Grill verbunden...ich habe da rein gepustet und musste ganz schön blasen eh auf der anderen Seite was raus kam.
Eine Seite ist rund...wahrscheinlich für einen Schlach den man da normal draufstecken muss...auf der anderen Seite ist das Loch es platt und nicht rund.
Sieht aus wie original...ist richtig fest dran von der Unterseite am Grill.
Da liegt auch ein Schlauch rum...wo der herkommt weiss ich noch nicht...vielleicht kommt der Schlauch da drauf.

Werde ich morgen mal genauer anschauen...

Jürgen

Das klingt mir jetzt aber sehr, nach der Leitung, die das Wischwasser am Wischerarm entlang auf die Scheibe bringt.

https://www.paragoncorvette.com/p-356921...it-rh.aspx

Die ist genau so geformt, wie Du es beschreibst. Warum oder wie die allerdings am Grill fesrgemacht ist k.A. Der Schlauch ist entweder ein Vakuumschlauch, dicker, ich vermute allerdings die Spritzwasserleitung, dünner, die sollte dann Wischwasserpumpe führen.

BTW: stell doch mal Pics hier rein, kann es einfacher und eindeutiger machen.

Gruesse Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mittelkonsole justieren Piti 10 2.766 16.02.2023, 19:37
Letzter Beitrag: speutz
  Scheibenwischer 1969 wischt nicht stocki26 11 2.958 18.08.2022, 18:06
Letzter Beitrag: daabm
  Scheibenwischer keine Funktion Gattling 15 3.356 20.06.2022, 16:21
Letzter Beitrag: daabm
  68er Scheibenwischer Verkabelung krischon06 12 3.886 03.04.2022, 15:55
Letzter Beitrag: corvette
  Probleme mit dem Scheibenwischer Ork 9 2.389 24.08.2021, 11:28
Letzter Beitrag: Daytona 365

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de