• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C1 Fuelie erkennen?
#1
Wie erkennt man zuverlässig eine C1 mit 360 hp von 1962 wenn die FI nicht mehr verbaut ist. Hilfe!!
Die Schildchen an der Seite sind wohl nicht ausreichend und das RPO Paket konnte meines Wissens auch gegen Aufpreis geordert werden, oder?

Hintergrund Blaulicht
Mir wurde eine unverbaute C1 FI unrestauriert angeboten, die FI fehlt, es ist ein Rochester Quadrajet verbaut und in dem deutschen Brief sind nur 188 Kw/260PS eingetragen.
GIBT ES EIN LEBEN NACH DEM TOD? FASS MEINE `VETTE AN UND FIND´ ES HERAUS.:kreuz: Knüppel
  Zitieren
#2
Auf die schnelle fällt mir ein, dass der Lufteinlass im Motorraum links vorne (feinmaschiges Gitter) an dem der Faltenschlauch zum Luftfilter montiert ist offen sein muss. Bei Vergaserversionen war diese Öfnnung geschlossen. Was aber für ein "Fäslcher"sehr leicht zu ändern ist.
  Zitieren
#3
Hallo, (Vorname wäre gut!?)

auf die schnelle dürfte dies nicht so ohne weiteres erkennbar sein.

Die FI hatte eine Verdichtung die auf 11,25:1 festgelegt war (300 HP Motor 10,5:1) und es war eine Duntov Nockenwelle die nur mit mechanischen Ventilhebern kombiniert werden konnte verbaut. Die 340 und 360 HP Versionen haben Kolben (dome pistons) die eine Aussparung für die Ventile aufweisen, die Kolben der 10,5:1 verdichteten Versionen haben eine flache Oberfläche.
Wenn ich das mir vorliegende Bild einer FI mir meinem Motor vergleiche so fällt mir noch der Öleinfüllstutzen auf, bei der FI ist der Stutzen aufgrund des Kühlwasserschlauchanschlusses nach rechts geneigt. Bei meiner 300 HP Version zeigt er nach links.
Auf den Lufteinlass für die FI an der linken Seite hat Heinz bereits hingewiesen.

Gruß
Henry
  Zitieren
#4
Hallo Henry,

kannst ruhig Motz sagen OK!, mein Vorname ist Jörg, den benutzt aber keiner Nein-nein.
Deine Hinweise sind sehr gut und ich werden bei nächster Gelegenheit mal drauf achten.
Für die Kolben brauche ich wohl ein Endoskop; mal bei ebay suchen. King

Wenn der Preis stimmt würde Sie mir auch als 250 oder 300 HP Version gefallen und
ein wenig schrauben (Der nächste Winter kommt bestimmt) hat auch seinen Reiz.

Vorerst schon mal vielen Dank auch an Heinz für den Lufteinlass Knutsch
GIBT ES EIN LEBEN NACH DEM TOD? FASS MEINE `VETTE AN UND FIND´ ES HERAUS.:kreuz: Knüppel
  Zitieren
#5
Moin, Motz,
normalerweise ist das in der Motornummer hinterlegt.
Ich schaue heute abend mal nach, ob man das findet.
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Ja, da hat Cord vollkommen recht, das habe ich ganz vergessen.
Der suffix Code, die letzten beiden Stellen der eingeschlagen Nummer am Motorblock rechts vorne unmittelbar vor dem Zylinderkopf (in Fahrtrichtung gesehen), geben Aufschluss auf die originale Motorisierung. Sollte es tatsächlich eine 360 hp Version sein dann müssten die letzen beiden Stellen RF sein. RC 250hp, RD 300hp, RE 340hp, SC 250hp automatik, SD 300hp automatik. Heinz
  Zitieren
#7
Sollten da nicht auch von der Luftfilterhalterung noch Löcher oder aufgenietete Halterteile sein ?
  Zitieren
#8
Heinz, ich danke Dir, Du hast mir gerade die Suche im Kellerarchiv heute abend erspart.
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#9
Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt

Kaum zu glauben, gibt´s ein Corvette Studium Ventilator oder was?!?

Mit den Tips kann ich richtig was anfangen. Bei nächster Gelegenheit werd ich
mir das alles mal ansehen und Euch berichten. Richter

Aber auch bei kleinster Version werd ich mich wohl zum Kauf hinreißen lassen.
Natürlich will ich den Preis dann noch etwas drücken Knüppel

Drückt mir mal die Daumen driver
GIBT ES EIN LEBEN NACH DEM TOD? FASS MEINE `VETTE AN UND FIND´ ES HERAUS.:kreuz: Knüppel
  Zitieren
#10
Zitat:gibt´s ein Corvette Studium ... oder was?!?

Ja, da lernt man die richtigen Quellen zu finden Großes Grinsen!

HIER z.B. wird noch von verschiedenen Redlines geschrieben.
Sollte das dann also am Drehzahlmesser ablesbar sein, oder hat der keinen "roten Bereich" Grübeln ?
Man könnte zumindest zwei Versionen ausschließen.



Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de