Motorölverbrauch C5
#41
Eigentlich war meine Frage nicht wirklich ernst gemeint. ;-) Für den Kaltstart ist die Temperatur nicht unwichtig. Wird der Motor gestartet erreicht er nach sehr kurzer Zeit eine Temperatur wo die Außentemperatur egal ist, weil der Motor selbst viel Wärme erzeugt. Wohlgemerkt der Motor nicht Öl oder Wasser denn die brauchen länger.
So und Kaltstart muss man überlegen wann man mit dem Auto fährt. Fährt man auch im Winter bei tiefen Temperaturen ? Dann braucht man natürlich ein Öl was auch eine hohe Fließgeschwindigkeit im niedrigen Temperaturbereich hat. Wird die nur ab 20 Grad aufwärts gefahren, brauch man das ehr nicht...
Und wie schon geschrieben wurde 150 Grad sind 150 Grad egal ob draußen nun 10 oder 30 Grad sind.
Viele Grüße
Christian
  Zitieren
#42
(26.09.2020, 07:52)stumpjumper76 schrieb: Schade das sich so wenig melden zu diesem Thema. Mich würde echt interessieren ob die 01er tatsächlich die stärksten Ölverbrenner sind.

Gruß Marco

Ja, die 01er sind bekannt durch einen höheren Ölverbrauch!
Ab 02 wurden andere Ölabstreifringe verbaut, und das Problem war gelöst.
Trotzdem Fahren viele 01er herum, die mit etwas dickerem Öl (z.B. das 5w50) kaum noch Ölverbrauch haben.

Gruß André
  Zitieren
#43
Ja, Andre, genauso ist es auch bei meiner 2001er. Mit 5W50 nahezu Null Verbrauch,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#44
2001 wurden die Kolbenringe beim LS1 geändert, der zweite Ring wurde auf Napier style umgestellt was Ölverbrauch gesenkt hat
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#45
Danke Heinz,
musste grad wieder googeln, was denn ein Napier Style ist😉

https://www.speednik.com/wp-content/blog...693549.jpg
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de