Oeldruckmanometer
#1
Brick 
Ich brauche Hilfe huldigen


Mein Oeldruckmanometer bleibt in der Mitte hängen , wenn ich die Zündung
einschalte fällt er ein bischen , etwa einen viertel was könnte die Ursache sein ?

Das ist sehr ärgerlich , weil keine rote Kontrolllampe vorhanden ist .
  Zitieren
#2
Hi Kuster,

Ich hatte das gleiche Prob bei der Tankuhr sowie bei dem Drehzahlmesser, beim Drehzahlmesser war eine Zhener Diode Futsch und bei der Tankuhr schlichtweg die CU Wicklung die für die Rückstellung sorgt ( hab alles neu gewickelt).
Leider sind die meisten Anzeigewerke OHNE rückstellfeder, das rückstellen auf null sowie das gegenhalten geschied auf induktiver bassis.
D.h. es ist zur eigentlicher Drehspule noch eine weiter Spule aufgewickelt die Permanet auf 12 V liegt ( zündung an vorrausgesätzt), eben diese übernimmt dann die rückstellung auf null.

Also entweder ist bei dir diese Spule Def. oder sie bekommt keinen Saft über die zuleitung, überprüfe mal deine leiterbahnfolie auf funktionstüchtigkeit und schau auch mal mit dem Multimeter nach den Spannungen .

Ich hab meine Folien ( Tacho sowie auch Mittelkonsole ) rausgeschmissen ( zum teil abgeraucht ) und mit einen Steckbaren kabelbaum verlötet, die Folien Kosten pro St. ca 125 $ welches ich mir somit erspart habe.


Gruss Werner
  Zitieren
#3
Bei meiner 77ér Corvette und auch bei meinem 79ér Chevy Blazer verhält es sich ganz gleich. Nachdem ich die Zündung ausschalte stellen sich alle Zeiger aller Instrumente bis auf den mechanischen Tacho auf irgend eine individuelle Position. Das ist jedes mal verschieden. Sobald ich die Zündung einschalte habe ich überall die richtigen Werte.
Ich lebe damit und solange alles wärend der Fahrt richtig Angezeigt wird stört es mich auch nicht.

Nur mal interessehalber. Wo sitzt denn diese Spule für die Rückstellung. Ist in jedem Anzeigeinstrument eine eigene Spule oder für alle zusammen eine einzige vorhanden ?
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#4
Ich denke jedes Instrument hat seine eigene. Wenn sich alle eine Spule teilen müssten, dann wäre die C3 Instrumentierung ein feinmechanisches Wunderwerk. besoffen
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#5
Hi,

natürlich hat jedes instrument ( ausser Voltmeter) seine eigene rückstellspule die jedoch nur dann auf oder gegen null geht wenn die zündung an iss, das Voltmeter hat aus Spannungstechnischen gründen natürlich eine Spiralfeder die Quasi als Nullwert diese funktion ein nimmt.
Wenn die zeiger der instrumente also ohne zündung irgenwo Stehenbleiben ist das nicht mehr als normal, will man dieses verhindern dann sollte Paralle zur Rückstellspule eine dioden & Elko kombination rein ( rein Theoretisch ), dann kann die spule mit dem verbleibenden Saft aus dem Elko gegen Null laufen ohne das sich das ganze nach ihrgenwo entladet.
Ich werde das mal über Winter machen.....

Gruss Werner
  Zitieren
#6
Danke für die schnellen Antworten

Werde in den Winterferien daran arbeiten .

Gruss Kuster
  Zitieren
#7
Angefangen von der Drehachse die mit einem Permanetmagneten bestückt ist sitzt diese in zwei weißen Kuntsstoff halbschalen auf jener eine vielzahl von Kupferwindungen gewickelt ist so das man an die Achse oder den magneten nicht ohne weiteres drann kommt.
Ich musste leider irgenwie ins innerer ( Wasser&Rost) und hab deswegen alles von hand runtergewicklt, die wicklungen die für die rückstellung verantwortlich ist war die die ich als letztes runter gewickelt hab, ich hab leider nicht mitgezählt wieviele windungen es pro Spule sind ( Ca 300-400) sonder hab mir der einfachheits halber markierungen ( Tesafilm ) auf die aufwickelrolle geklebt.
Wenn mann sich dazu berufen fühl dieses selbst zumachen dann muss man sich auch die anschlusspunkte und den Wickelsinn genaustens aufzeichnen denn letzteres wechselt hier und da, also ambesten jeden Makierung mit zahl versehen und Skizze anfertigen, bevor man aber diesen weg einschägt sollte man sich sicher sein das wirklich einer der Spulen Def. ist ( Ohm Meter ).
Um an dieses Drehteil zu gelangen muss man leider die Nieten ( kann man später durch kleine Blechschrauben ersätzen) von der rückseite her abbohren.
Zuvor sollte aber noch der Zeiger abziehe (ist nur aufgesteckt, geht a bissel schweer) dann läst sich das Runde Stahlgehäuse inkl. instrument entnehmen.


Übrigens kann man durch anlegen von 12 V (an den Spulen) nichts kaputt machen und mir scheind als wären die spule werkseitig durch nen Parallel wiederstand geeicht ( könnte auch def. sein).


So das wars dann auch schon, ich wünsche frohes wickel Blume

Gruss Werner
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de