Suche Hinterachsübersetzung 3,55 bis 4,11
#1
wer hat noch was rumliegen ?
von 3,55 bis 4,11 : 1 Übersetzung (eigentlich Untersetzung) für C3 gesucht.

Markus C3
Markus C3
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#2
3,36 hab ich hier....(Das wäre auch abzugeben)




4,11 auch, aber die gibts nicht - original Big Block 68er Diff.
Gruss,
Frank
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#3
Markus,

Dir ist hoffentlich klar, daß Du mit diesen kurzen Hinterachsen die Motordrehzahl ziemlich erhöhst und die Höchstgeschwindigkeit reduzierst.

Ich habe vor Kurzem von 3,08 auf 3,55 gewechselt. Klar, der Vortrieb ist wesentlich besser. Höchstgeschwindigkeit ist aber von 210 auf 160 gefallen. Bei meinem Motor hat dieser Umbau insofern Sinn gemacht, weil meine Nockenwelle das Leistungsmaximum zu höheren Drehzahlen als bei Standardnocken verschoben hat. D.h. ich habe bei den durch die kurze Achse bedingten, höheren Drehzahlen auch die Power. Ein Standard-Motor macht bei höheren Drehzahlen (ab 3500 U/min) nicht mehr ganz soviel los. Das heißt dann also, daß der Anzug aus dem Stand zwar super ist, aber dann relativ schnell ein Ende des Schubs erreicht ist.

Den Übergang von 3,08 auf 3,36 wirst Du nicht so deutlich spüren. Erst ab 3,55 wird der Kraftzuwachs deutlich.

Außerdem muß auch der Vergaser auf die kurze Hinterachse angepaßt werden, indem man die Bedüsung vergrößert. Wenn Du einen Holley fährst (die vom Verbrauch eh nicht überragend sind), dann mach Dich auf einen entsprechend deutlich höheren Verbrauch gefaßt. Mit meinem Rochester hielt sich der Verbrauchszuwachs in annehmbaren Grenzen.

Weiterhin mußt Du darauf achten, aus welchem Baujahr das "neue" Differential ist, da es zwei verschiedene Blattfederbreiten bzw. Aufnahmen am Differentialdeckel gibt: Die älteren Vetten (bis 77) hatten 2,25", die neueren 2,5" breite Federn. Ich mußte mir Buchsen machen, da meine Feder schmaler war.

Weiterhin gibt es Differentiale mit Big-Block-Flanschen für die seitlichen Antriebswellen - die sind stabiler und haben sog. Caps zum Verschrauben der Kardangelenke und sind wesentlich einfacher zu montieren als die sch.... strap-bolts der Small-block-Differentiale.

So, ich glaube das war alles, was mir dazu einfällt. Will dich nicht von Deinem Vorhaben abhalten, aber Du solltest wissen worauf Du Dich einläßt.

Gruß,
Thomas
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#4
Einige Anmerkungen:
Die Blattfederbreite spielt keine Rolle, da die Aufnahme durch den hinteren Deckel gegeben wird. (man kann den Differentialdeckel austauschen, um die bisherige Feder zu verwenden!!!)
Das sind 8 Schrauben zum Differentialdeckelwechsel.
Differentiale werden ohnehin OHNE Deckel verkauft.

Die Side-Yokes sind nicht nach Big Block und Small Block unterteilt, die Straps oder Caps sind einfach nur Baujahrabhängig. Caps und Straps sind genau gleich zu montieren - die einen mit Schrauben, die anderen mit Muttern - unzugänglich sind beide....

Markus, ich glaube bei Deinem Setup wirst Du schon mit der 3,36er Achse den deutlichen Zuwachs spüren.
Wenn Du die größeren Übersetzungen wählst, dann wird sich das z.B. bei Touren DEUTLICH auf Drehzahl, Verschleiß, Geräusch und Gemüt auswirken!

...und Du mußt dann wegen des Verbrauchs rumpienzen.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


@Yunkie: Muß man mit Einbau eines neuen kurzen Diff auch die Drehzahl reduzieren??? Frage
(Rechne mal nach.... Ich komme bei GLEICHER DREHZAHL auf Vmax von 180 km/h Zwinkern )

(210 km/h / 3,55 * 3,08 = 182 km/h)
Gruss,
Frank
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#5
@Franky:

Vielleicht erklärst Du den Laien (wie mir) mal etwas ausführlicher, wo Deiner Meinung nach die Angaben von Thomas unvollständig oder unrichtig sind.

Für mich klingen seine Ausführungen nämlich durchaus nachvollziehbar. Zudem ist seine fachliche Kompetenz in Technikangelegenheiten ja allgemein anerkannt.

Andererseits weiß ich, daß auch Du ein "Meister der Vettetechnik" bist und Deine Ratschläge i.d.R. aus eigener Erfahrung kommen.

So kann ich nur vermuten, daß Ihr entweder aneinander vorbeigeredet habt, oder ein anderes Mißverständnis vorliegt. Vielleicht läßt sich das klären ....

Also: Nix für ungut und noch mal "en detail" aufgeklärt!

Mit versöhnlichen Grüßen

Tripower

P.S.: Franky hat noch mal "nachgebessert", - jetzt ist es mir klar! Thanx OK!
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#6
Ich denke ich habe in meinem Beitrag klar und wertungsfrei die technischen Gegebenheíten geschildert.

Meine Anmerkungen bezogen sich nur auf die sachlichen Unstimmigkeiten in Yunkies Beitrag.
Das Thema Federaufnahme ist erklärt, die Yokes sind erläutert, die Rechnung ist nachgetragen.

Wo sind noch weitere Unklarheiten? Ich werde dann gerne ein letztes Mal dazu schreiben.
Gruss,
Frank
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#7
Das meine Beiträge von 454Big immer besonders genau begutachtet und meistens irgendwie ergänzend kommentiert werden, ist für mich nichts neues... fällt aber schon etwas auf. Das wird mich allerdings nicht davon abhalten, weiterhin etwas zu posten - wenn's gewünscht wird.

Was die Blattfederaufnahme betrifft: Ich weiß nicht, wieso Differential IMMER ohne Deckel verkauft werden sollen. In Katalogen ist das so, aber privat ist dies nicht zwangsläufig der Fall. Es kommt ja oft genug vor, daß Differentiale getauscht werden. Warum sollte man sich die Mühe machen, die Deckel zu tauschen - zumindest wenn man nicht weiß, daß es verschiedene Blattfederaufnahmen gibt. Insofern trägt mein Beitrag vielleicht dazu bei, daß man beim Kauf oder Tausch auf dieses Detail achtet. Ich wußte es damals nicht und mußte mir daher mit den Buchsen behelfen...

Im übrigen sind die Straps viel umständlicher zu montieren, da die Muttern Klemmmuttern sind und von hinten geschraubt werden - mit dem Gabelschlüssel, immer eine Viertelumdrehung nach der anderen, und das achtmal, ca. 15 Minuten pro Seite. Die Kaps können bequem von Außen mit Ratsche und Verlängerung bei abgenommenem Rad montiert werden - ca. 2 Minuten pro Seite. Und die Kaps gab es deshalb nicht mehr, weil irgendwann die Bigblocks aus dem Programm verschwanden... da konnte GM komplett auf die billigeren Strapbolts umstellen. Ich jedenfalls würde keine Strapbolts hinter einen Bigblock hängen... Oder doch? Vielleicht hat jemand das schonmal gerechnet?

Ich denke, daß Markus wissen sollte auf was er achten sollte, wenn er irgendwoher ein Differential kaufen will - oder nicht? Genauso wie man wissen sollte, was beim Kauf eines neuen Verdecks zu beachten ist, gelle 454Big?! Wir sollten uns gemeinsam um Aufklärung bemühen. Auf alle Fälle.

Natürlich ist mir klar, daß viele Vettisten kein Problem mit dem Benzinverbrauch haben - bei vielleicht 500 km im Jahr wäre es mir auch egal. Wollte für alle anderen nurmal darauf hinweisen, daß eine Drehzahlerhöhung sich deutlich bemerkbar macht... vielleicht nochmal eine Rechnung zu diesem Thema?!

Ansonsten bitte ich vielmals um Nachsicht bezüglich meiner unpräzisen Ausführungen - ich werde mich zukünftig mehr bemühen....
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#8
Zitat:Wir sollten uns gemeinsam um Aufklärung bemühen. Auf alle Fälle.


That's it! Prost! OK!

Mit aufmunternden Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
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[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#9
Meine Meinung: Wenn ein Beitrag richtig, vollständig und korrekt ist sind auch keine Bemerkungen notwendig.
Wenn etwas unkorrektes drin steht sollte man das erwähnen und richtig stellen - nichts anderes habe ich getan.
Das hat nichts mit Personen zu tun, aber es fällt eben auch auf, das manche bar besseren Wissens einfach etwas schreiben.

Egal, der geneigte Leser mag Glauben schenken wem er will. Ich weiß was ich tue.


Aufgrund verschiedener Umstände - nicht nur wegen dieses Threads hier - werde ich mich aber zukünftig nicht mehr in der bisherigen Form am Forum beteiligen.

So long!
Gruss,
Frank
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#10
Hi Franky, ich werde mich bei dir melden, sobald ich das Diff ausbaue.
Hättest du jemand der ein 3,70 oder 3,91 hätte?
Wird aber noch ein Weilchen dauern...

Gruss Markus C3
Markus C3
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