Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte
#21
Zitat:Original von maseratimerlin
Was steht den in der Betriebsanleitung ? Dieses Öl sollte man meiner Meinung nach auch nehmen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Hersteller schon in der Lage sind, das richtige Öl zu bestimmen.

Ich weiß nicht warum immer wieder dem Schrauber an der Ecke mehr zugetraut wird, als den Herstellern, die Millionen in die Entwicklung von Fahrzeugen stecken und hochqualifiziertes Personal haben. Kopfschütteln

Leider ist es ja auch so, dass sich manche Händler nicht an die Empfehlungen und Vorgaben halten. Vielleicht machen die sich einfach keinen Kopf.

Zumindest bei den C5en habe ich mit dem Braunschweiger Händler die Erfahrung gemacht, dass hier ohne Nachdenken und Nachfragen eingefüllt wird.

Auch dort kam 0W40 zum Einsatz. Auf meine Nachfrage hin, dass doch ein anderes Öl von GM empfohlen wird, wurde mir nur mitgeteilt, dass "natürlich" 0W besser ist als 5W und deshalb soll ich doch froh sein.

In der Praxis lief es dann darauf hinaus, dass mit 0W40 der Ölverbrauch deutlich anstieg und der Motor eine Art klingelndes Geräusch machte. Das wurde hier im Forum auch schon mehrfach besprochen. Ich musste den Braunschweiger Händler dann immer darauf hinweisen, dass ich KEIN 0W40 haben möchte.

Allerdings fehlen mir nun bei der Z06 die Erfahrungen. Die Motoren sind nicht zu vergleichen und möglicherweise ist hier 0W40 tatsächlich sinnvoll. Allerdings scheint die Bezeichnung (z.B. 0W40) ja auch nur die halbe Wahrheit zu sein. Zumindest steige ich durch die ganzen Spezifikationen usw. nicht durch (SAE und was es da wohl alles gibt).

Ich bin sicher kein Motoröl-Fetischist. Ich erwarte nichts besonders, fahre ich ja auch nicht auf der Rennstrecke. Da ich aber ein echter Vielfahrer (und wohl auch Schnellfahrer) mit der Z bin, möchte ich schon, dass der Motor auch auf Dauer funktioniert.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#22
Hallo Guenter,

genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, auch wenn das von Jan und Thomas immer negiert wird.

Es ist aber so - mit dem 0 W 40 von Mobil 1 hatte ich im LS1 erhöhten Ölverbrauch.

Interessant finde ich übrigens die Frage, was mit der Garantie passiert, wenn ein Fachbetrieb definitiv nicht von GM-freigegebenes Öl in die Corvette einfüllt. Das war bei mir der Fall.
  Zitieren
#23
Ich habe mir mal die Anleitung der Z gegriffen. Da steht allerdings nichts von 0W40 drin. Je nach Einsatz wird dort von:

0W30
5W30
10W30
5W40
und 10W40

gesprochen. Wichtig soll sein, dass das Öl der GM-Norm GM4718M entspricht, was auch immer das bedeutet. Man soll, soweit möglich, nur Öl verwenden, dass das Sternsymbol des American Petroleum Institut trägt.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#24
Zitat:Original von J.M.G.
genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, auch wenn das von Jan und Thomas immer negiert wird

Hi Johannes,

nein, bei Dir sicher nicht, denn ich weiss ja, dass da fast wissenschaftlich an solche Messungen ran gehst OK! und auch unter gleichen Fahrprofilen und längerem Zeitraum vergleichst.
Nur wir haben ja schonmal gemeinsam nach Gründen für diesen damaligen Ölverbrauch "gesucht" und eigentlich keine gefunden, da man alle in Frage kommenden ausschliessen konnte Grübeln.

Ich kann allerdings von meiner Corvette berichten, dass es eigentlich bislang keinen messbaren Ölverbrauch gibt und auf den beiliegenden Servicebelägen ist auch von Beginn an als verwendetes Motoröl Mobil 1 0W-40 vermerkt.

Hast Du eigentlich danach mal das Mobil 1 5W-50 getestet?

@Denny

Die Viskosität ist wirklich nur ein kleiner Anhaltspunkt und nicht alleine entscheidend, ob ein Öl gut ist und nicht so gut. Hier sind innere Werte wichtig und davon ist ein ganzer Teil im chemisch-physikalischen Datenblatt hinterlegt.
Aber auch das gibt kaum Auskunft, ob ein hochwertiges und scherstabiles Grundöl mit geringer Verdampfungsneigung oder hochwertige Additive verwendet werden.
Allerdings kann bei einem 0W-40 Öl davon ausgehen, dass man ein vollsynthetisches Öl hat und wenn man dann eine Marke nimmt, liegt man schonmal nicht falsch.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#25
Zitat:[i]
Ich weiß nicht warum immer wieder dem Schrauber an der Ecke mehr zugetraut wird, als den Herstellern, die Millionen in die Entwicklung von Fahrzeugen stecken und hochqualifiziertes Personal haben. Kopfschütteln

Lieber Edgar, ich denke dass ein Schrauber schon mehr Erfahrungen gesammet hat als die
GM-Fuzis, man sieht ja die tolle Erfahrung an unseren Dächern. Kopfschütteln
Gruß
Siggi
  Zitieren
#26
Ja, ich fahre heute das 5W50, allerdings mit gemischten Gefühlen.

Der Ölverbrauch ist nicht mehr messbar in den Intervallen (ca. 15.000-18.000km).

ABER, dafür sind die Öltemperaturen laut DIC deutlich angestiegen, gerade bei forcierter Fahrweise. Auch mit dieser Beobachtung stehe ich nicht allein (C5-Freak). Da ich mich jedoch immernoch in Regionen ohne Bauchschmerzen bewege, belasse ich es vorerst bei dem Öl.
  Zitieren
#27
Es ist natürlich riskant auf einen Öl-Thread zu antworten, vor allem wenn man anderer Meinung als die anderen ist.

Am besten ist eh jeder fährt das Öl an das er am meisten glaubt, denn das bringt einfach am meisten.
Wie auch immer. So´manche Aussagen sollte man sich mal überlegen.

Zitat:Was steht den in der Betriebsanleitung?
Meist steht hier nur ein Hesteller (z.B. Mobil1) und ein Wert (z.B. 5W30) . Gerade bei US-Fahrzeugen werden häufig Öle angegeben die es in Europa überhaupt nicht gibt. Klar bekommt man hier Mobil1 und klar gibts hier 5W30 und es gibt aber auch verschiedene Normen und die kleinen Buchstaben der Bedienungsanleitung meinen damit nicht unsere Idee
Wenn in Eurer Bedienungsanleitung steht ihr solltet Sprit mit 91 oktan Tanken, denkt ihr dann auch ihr könnten "Normal" tanken und würdet mit "Super" noch was richtig gutes tun? Einfach mal über RON und ROZ nachdenken.

Zitat:dass "natürlich" 0W besser ist als 5W und deshalb soll ich doch froh sein.
Jeder spricht nur von 5W oder 0W. Soll das wirklich besser sein, nur weil es teuer ist und aufwendiger zu produzieren? Wieso empfielt wohl nicht jeder Hersteller 0W, wenn es doch das beste ist?
Jedes Öl hat seine Einsatztgebiete. 0W ist nicht besser, es verhält sich nur anders und das kann in einigen Fällen duchaus negative Folgen haben.

Zitat:0W30
5W30
10W30
5W40
und 10W40
Darüber und über die Marken will jeder disskutieren, weil es Werte sind die jeder "versteht" und man Marken unterstürzen will, die das schönste Logo oder was auch immer haben.
Fragt sich den wirklich keiner, warum es von ein und dem selben Hersteller 5 verschiedene Sorten von z.B. 5W40 gibt?
Viel interessanter als diese Werte sind die Spezifikationen. Als Beispiel das häufig genannte LM SHT 5W40 bietet API SM / CF; ACEA A3-98/B3-98 Issue2/B4-98 . Es genügt diese richtig zu deuten zu wissen, dass es auch noch US-Normen gibt. Die Wahl zum 5W , 10W oder 15W ist dann reine Nebensache und letztendlich fast nur von der Fahrweise und der durchschnittlichen Umgebungstemp abhängig.
Sicher kann man das Mob1 0W40 oder LM SHT 5W40 in einer Corvette fahren, doch mir persönlich würde da ein Wert bei den Spezifikationen fehlen. Aber wie alles was mit Öl zu tun hat.... reine Ansichtssache huahua

Ja, ich bin auch mal Mobil1 0W40 A3,B3,B4 gefahren, weil ich dachte: Das beste für meinen Schatz.... Doch ich war meilen vom besten entfernt.

Da es sicher 1000 andere Meinungen gibt und jeder meint, dass er mit seinen Vermutungen ins schwarze trifft, gebe ich keine Empfehlung ab.

Nur.... Es gibt keine bestes Öl, sondern nur ein richtiges Öl.
und mein Smart bekommt teureres Öl, als meine Corvette OK!

.... aber ich lieg bestimmt falsch Feixen

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#28
Hallo!
In der Z06 ist als "Erstfüllung" mobil1 5W30 drin.
Ich werde dabei bleiben und habe auch keinerlei Beschaffungsschwierigkeiten.

Gruß Heinz
  Zitieren
#29
Zitat:Original von C53
Hallo!
In der Z06 ist als "Erstfüllung" mobil1 5W30 drin.
Ich werde dabei bleiben und habe auch keinerlei Beschaffungsschwierigkeiten.

Gruß Heinz

Achso? Wo bekommst Du das her?

Interessierte Grüße!
  Zitieren
#30
Zitat:Original von J.M.G.
Ja, ich fahre heute das 5W50, allerdings mit gemischten Gefühlen.

Der Ölverbrauch ist nicht mehr messbar in den Intervallen (ca. 15.000-18.000km).

ABER, dafür sind die Öltemperaturen laut DIC deutlich angestiegen, gerade bei forcierter Fahrweise. Auch mit dieser Beobachtung stehe ich nicht allein (C5-Freak). Da ich mich jedoch immernoch in Regionen ohne Bauchschmerzen bewege, belasse ich es vorerst bei dem Öl.

Bei mir hat sichs mitm Ölverbrauch nicht verändert, d.h. er steigt mit der Drehzahl Großes Grinsen

Aber es geht ja hier um die Z06...
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Servoleitung ist die richtige? Z06FAN 7 2.646 15.12.2022, 20:05
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Welche Felgen/Kombination für lieferbare Semis? JuergenD 9 4.386 21.05.2021, 13:44
Letzter Beitrag: JuergenD
  Inspektion 30 Tkm hdrosi 22 22.335 20.12.2019, 21:17
Letzter Beitrag: starbiker
  c6 z06 aga mit Eintragung ? welche? okan12 2 7.718 05.02.2019, 19:57
Letzter Beitrag: brooklands
  Welche Bremsscheiben habt ihr in eurer Z06? Paddy_LXG 14 9.451 07.04.2016, 07:47
Letzter Beitrag: user2011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de