Rear Window Defogger
#1
Bei meiner 75er C3 ist auf der linken Seite im Stauraum (Nähe Heckfenster) ein E-Gebläse installiert. Auf Grund dieser Anordnung und des Luftkanals in Richtung Heckfenster gehe ich davon aus, daß es sich hier irgendwie um eine "Heckscheiben-Beschlagfrei-Konstruktion" Feixen handeln muß!?
Wer weiß wie dieses "Dingsbums" funktioniert und ...... ganz wichtig ....... ob ein Schalter(2 Stufen), der seitlich links an der Mittelkonsole installiert ist, im direkten Zusammenhang hierzu steht?

Danke im Voraus
Wilfried
  Zitieren
#2
Das ist das Gebläse der sogenannten "Astro-Ventilation" - der Begriff sollte auch auf den originalen Seitenscheiben zu finden sein.

Ja, der silberne Drehschalter am Mitteltunnel ist für die Astro.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hallo Wilfried,

erstmal auch herzlich willkommen von mir!

Auch ich hab in meiner ´74er auf der Fahrerseite hinten seitlich der Heckscheibe ein Gebläse.
Der Schalter bei mir ist seitlich der Mittelkonsole (fast schon Fussraum). Mit dem kann man das Gebläse zweistufig schalten. Bei mir funktioniert es allerdings auch nur bei eingeschalteter Zündung. Ich denke mal, das (oder ein Ähnlicher) müsste der Schalter sein, den Du erwähnt hast.
Bis jetzt wusste ich nicht genau, ob das ganze original ist, oder ob sich da ein Vorbesitzer einen gewissen "Luxus" geleistet hat... Aber da Du dieselbe Konstruktion hast, gehe ich mal davon aus, daß das werksmäßig verbaut wurde.

Ich konnte Dir jetzt zwar auch nicht direkt helfen, aber ich fand es interessant, daß ich nicht der Einzige mit "Rear-window-defogger" bin... Großes Grinsen

Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#4
An Franky:
Der Schalter ist ein schwarzer, flacher Kippschalter, der nicht auf, sondern seitlich (Fahrer-Fußraum) an der Mittelkonsole angebracht ist.
Sollten bei der Astro-Ventilation nicht die hinteren Lüftunsgitter offen sein?
An Flo:
Vielleicht gibt es ja doch identische Corvettes!
  Zitieren
#5
@ Wilfried:

Tatsache, bei mir ist es auch ein schwarzer, senkrecht angebrachter Kippschalter im Fussraum...

Faszinierend!!!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#6
Original ist ein silberner, gerippter Drehknopf eingebaut, der in etwas die Größe eines alten 5 DM Stücks hat.

Er sitzt im Fahrerfußraum seitlich an der Mittelkonsolenverkleidung.

Die Entlüftung erfolgt SEITLICH in die Radhäuser hinein - da sitzt ein Gummiteil welches in den hinteren Domen die Abluft in die Radhäuser sehr weit oben bläst.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Habe ebenfalls einen schwarzen, _großen_ ,flachen Kippschalter an erwähnter Stelle ! Ebenfalls 75er. Nun weiss ich wenigstens wozu er gut ist :))
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REAR OUTER BUMPER BRACE Rod. C3-Micha 0 604 21.05.2023, 11:00
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Verkauf Rear Vent Drain Hose Shld C3 / C2 Rupert 0 934 26.01.2023, 09:17
Letzter Beitrag: Rupert
  rear roof panel demontieren SHADE 6 2.107 23.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: SHADE
  Power Window Switch Connector chillycheeese 18 15.290 08.03.2020, 19:22
Letzter Beitrag: chillycheeese
  1969 rear window storage tray, da wo die Heckscheibe rein kann ;-) Roma 19 6.753 26.09.2018, 18:48
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de