11 x19", 295/30
#11
Hello Mike,

Zitat: (......) der Reifen für die Corvette hoffentlich genügend
Potenzial mitbringen.

Da habe ich eigentlich keinen Zweifel daran. Nur : ich kann mir unter diesem Conti (noch) nichts vorstellen. Werde mal ein bisschen im www 'rumsuchen.

Frage : Mit deinem 19-er Setup (Felgen und Reifen) hast du hinten ja einen kleinen Durchmesser-Unterschied, gegenüber der Originalbestückung, von rechnerischen 0.7 Zoll (weniger als das Original).

Das heisst mit anderen Worten : dein rechnerischer Abrollumfang ist um 55mm reduziert gegenüber der Originalausrüstung. Bedeutet dies nun, dass dein Speedo und Streckenzähler elektronisch "nachgetunt" werden müssen ? Oder hält dies dein TÜV-ler noch für vernachlässigbar ?

Joe. mit fragenden Hallo Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#12
Hallo!

Bei der Erstellung des Gutachtens wird alles geprüft und durchgerechnet, da später
beim Eintragen beim TÜV nicht mehr der große Aufwand zu bewältigen ist.
In den Auflagen des Gutachtens steht nichts von "Tachometerangleich", also noch alles in der Tolleranz.

Joe, du kennst den "neuen" (so neu ist er auch wieder nicht) Conti Sport Contact 2 nicht?
Das wundert mich, Du bist normalerweise doch bestens informiert!?
Der Reifen wurde von Porsche hochgelobt, und wird von Tunern auf Fahrzeugen verbaut, die sich AMG, Arden, Hamann, usw. nennen.

Ich habe jetzt einen 1. Erfahrungswert mit meinem Setup. Ich kann nicht behaupten, dies schonmal vorweg, daß ich das bestmöglichste Setup bereits gefunden habe, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man es noch weiter verbessern könnte.
Es ist wirklich beeindruckend, wie leise die Corvette jetzt rollt - wenn ich jetzt mit wenig Gaspedalstellung fahre, höre ich jetzt ganz leise meinen Auspuff brummeln, was man vorher nicht hören konnte, nur beim richtig Gasgeben, da das Abrollgeräusch der Reifen
einiges übertönte.
Desweiteren drehen jetzt die Reifen nicht mehr durch, es sei denn, man legt es drauf an.
In schnelleren Kurven fühlt sich die Corvette viel sicherer an, jetzt kann ich nahezu von einem kartähnlichen Fahrverhalten sprechen.
Was mich verwundert, trotz des geringeren Reifenquerschnitts und des strafferen Fahrverhaltens ist nicht das aufgetreten, was ich befürchtete und was bei anderen Fahrzeugen bei vergleichbaren Änderungen passiert ist, Komfortverlust beim Überfahren
von Kanaldeckeln oder Straßenschäden.
Mir kommt es so vor, als wären die Straßen ausgebessert worden. Man wartet bei Straßen, die man täglich fährt, auf das laute Rumpeln und die Erschütterung beim Überfahren von Kanaldeckeln usw., die Reifen scheinen dies viel besser zu absorbieren.

Was mir beim hochheben der Räder aufgefallen ist, die RH`s sind trotz der breiteren Reifen wesentlich leichter!
An alle Techniker! ungefederte Massen!! sind so gering wie möglich zu halten!

In einem vorherigen Beitrag habe ich bereits geschrieben, daß ich das Gefühl habe, meine Vette beschleunigt jetzt schneller. Dieser Eindruck hat sich weiterhin bei mir bestätigt.

Gruß

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#13
Kann natürlich auch sein, daß die besser empfundene Beschleunigung von der Gummimischung des Reifens herrührt, die beim Conti wohl "klebriger" sein dürfte.

Das bedeutet, daß im Gegensatz zum Goodyear der Schlupf an der Hinterachse reduziert wird (Anteil des durch Reibverlust entstehenden verminderten Vortriebs pro Radumdrehung).

Damit beschleunigst Du dann natürlich auch besser! Das Serien ASR läßt einen gewissen Prozentsatz Schlupf am Hinterrad zu bevor es regelnd eingreift. Wenn du nun sagst, daß die Hinterrädern nur noch auf "grobe Anforderung" durchdrehen dann kann es durchaus daran liegen.

Schau mal auf Deinen Reifenflanken nach, da müßten die Informationen Tread (A, B, C) Temperature (A, B, C) und Treadwear (Zahl) stehen. Je kleiner der Buchstabe, desto qualitativ höher ist der Reifen, je höher die Zahl, umso schneller nutzt sich der Reifen ab - oder mit anderen Worten: Die Gummimischung ist weicher.

Vergleich diese Werte des Conti einmal mit dem Goodyear!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#14
Zitat: Joe, du kennst den "neuen" (so neu ist er auch wieder nicht) Conti Sport Contact 2 nicht? Das wundert mich, Du bist normalerweise doch bestens informiert!?
Sorry, Mike, NEIN, aber ich habe die CORVETTEerischen Weisheiten auch nicht mit Löffeln gefressen. haarsträubend

Mag sein, dass ich vieles weiss, aber eben nicht alles....... Kopfschütteln ........aber es besteht immer wieder Hoffnung - mal sehen Nummero 1.

Vor nächstem Jahr steht bei mir noch kein Reifen-Change an. In der Zwischenzeit habe ich mich speziell auf dem US-Markt umgesehen => die neuen "GOODYEARs F1" (siehe mein Thread), oder dann halt die bestens bepunkteten und bewährten BF GOODRICHs g-Force KD. Mal sehen Nummero 2.

Entsprechend den hiesigen Abzokker-Preisen werde ich mir die neuen Gummis auf jeden Fall "einfliegen" lassen. Es sei denn, der gute Mann vom D PREMIO-Reifendienst (GOODYEAR) unterbreitet mir eine passable OFFERTE. Mal sehen Nummero 3.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#15
Hello Mike,

ich habe nun mein KnoffHoff-Versäumnis nachgeholt und die deutsche Conti-HP nachgecheckt. Sieht alles in der Tat sehr gut aus und bestimmt hast du mit diesen 19-er "Finken" eine prima Wahl getroffen. OK! Prost! OK!

Was mich und unsere C5 betrifft : glaube eigentlich eher nicht, dass ich auf 19-Zoll Felgen umsteigen wollte (ziemlich eingeschränkte Auswahl von Y-rated Reifen bei diversen Marken, passend für die C5). Vielmehr trachte ich nach der Überlegung : rundum 18-er Räder (statt die Combo V17/H18 der Serie). Hierzu aber finde ich im Programm für den Conti Sport Contact 2 keine passende Umbestückungsmöglichkeiten in Y-rated. Im weiteren bin ich mir auch noch nicht im Klaren, ob ich auf die EMT-Sicherheit verzichten wollte.

Werde mal sehen, wie sich auf dem Markt die Dinge in Sachen Räder/Reifen für die C5 bis nächstes Jahr weiter entwickeln.

Auf jeden Fall DANKE für deine wertvollen Informationen, die ich trotzdem im Auge behalten werde.

Joe. mit besten VETTE - Hallo Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#16
Am Rand nochmal was technisches Großes Grinsen :

Abrollumfang 295/30-19: 2016 mm




Den Umfang muss man beim Reifenhersteller erfragen. Rechnen nützt da wenig Kopfschütteln .
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#17
Hi, mijosch!

Das interessiert mich etwas genauer:

Bisher habe ich zwecks genauer Ermittlung der Vmax. eine bestimmte Formel angewendet (der Tacho der C4 zeigt etwas zu wenig an...).
Dabei habe ich allerdings nur den rechnerischen Wert des Abrollumfangs benutzt (Zoll in Millimeter umgerechnet, Radius + Flankenhöhe - prozentual der Reifenbreite, mal Pie (nicht Pipi Feixen ) mal zwei u.s.w.).
Dazu nam ich den in der Manual angegebenen Drehzahlwert bei Einsetzen des Begrenzers und kam mit sämtlichen Übersetzungen von Getriebe und HA auf einen "angenehmen Wert", weil recht hoch Augenrollen .
Allerdings blieb immer die Unsicherheit der nicht genau bestimmbaren Auflagefläche des Reifens (abhängig vom Luftdruck, Beladungszustand des Wagens, u.s.w.), die ja wieder vom Abrollumfang abzuziehen wäre...

Wie rechnet denn ein Reifenhersteller das aus, oder misst der einfach ???

Würde mich mal interessieren.

Ich hoffe ich nerv jetzt nicht mit so 'ner Haarspalterei!!!

Gruss, Blake
  Zitieren
#18
@ Blake:

Leider ist das was Du da mit Abrollumfang gerechnet hast alles nur Theorie und das Auto erreicht in der Realität nicht die errechnete Geschwindigkeit.
Es sei denn Du hast den Reifenschlupf, die Reifenaufbauchung und den Haftreibbeiwert der Straßenoberfläche mit einbezogen. Richter

Der Einfachheit halber: Wenn Du etwas leichtes von Hand schiebst, rutschst Du mit Deinen Sohlen nicht, oder? Je schwerer das Objekt des schiebens wird, desto mehr rutschst Du mit den Schuhsohlen über den Boden, gelle?

Ähnlich ist es bei einem Auto je höher die Geschwindigkeit wird: Der Luftwiederstand ist eine Kraft, die die Reifen zu kompensieren haben - sie "rutschen" (=Schlupf) umso mehr, je höher die Geschwindigkeit ist.

Gleiches gilt für ein Automaticgetriebe ohne Wandlerüberbrückungskupplung - der Wandler rutscht durch den erhöhten Kraftschlußaufwand bei Topspeed mehr als bei geringen Geschwindigkeiten.

Reifenhersteller homologieren Ihre Reifen durch Testläufe auf Prüfständen, wo die Reifen nicht nur bei verschiedenen Drehzahlen (= Geschwindigkeiten ) sondern auch mit verschiedenen Beladezuständen und Spur- und Sturzveränderungen "gefahren" werden.
Das sieht so aus wie beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand, nur ohne Auto - also eine Walze, auf der der Reifen abrollt, wobei der Reifen mittels eines Roboterarms wie oben beschrieben zur Walze verändert werden kann.

Ich hoffe das informiert etwas.... Hallo
Gruss,
Frank
  Zitieren
#19
@ Blake

Wie schon gesagt: Es ist alles nur Theorie. Allerdings habe ich mit meiner C4 6-Gang meine errechnete Geschwindigkeitstabelle schon real getestet. Ich muss sagen: kommt hin Yeeah! (+/- 2 km/h )
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#20
Holy shit!

Das kommt ja auch noch alles dazu... Hatte ich nicht bedacht. Das mit dem Aufbauchen habe ich zwar gewusst, aber natürlich keine Ahnung, wie gross die Auswirkungen sein könnten (hängt ja auch vom Reifen ab). Den Schlupf hätte ich beim Auto für nicht so gross gehalten, als dass er schwerwiegen würde - kannte ich nur von Motorrädern. Da soll er auf jeden Fall sehr gross sein (geringes Gewicht, hohe Leistung, hoher Luftwiederstand, verhältnismässig schmaler Reifen). Beim Auto hätte ich vermutet, dass das Fahrzeuggewicht das meiste kompensiert.
Vielen Dank auf jeden fall für deine Infos.
Dann geht der Tach wohl doch recht genau, schätze ich.
Er zeigte max. 262 km/h beim Brgrenzer an.

Gruss, Blake
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de