Welchen Wasserkühler ?
#11
Hallo Mike 05

Bitte gib mir mal ein paar Details von diesem 700 $ Kühler.
Masse , wieviel Kühlrippenreihen, welche Masse Kühlrippen, mit oder ohne automatik-Kühler.
Wie ich oben schon sagte, werden mehrere Alukühler für nicht mal 200 $ angeboten und ich kann diesen gewaltigen Unterschied so nicht verstehen.

Vielen Dank. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Hallo Roger

Habe bei SUMMIT nachgeschaut und die haben einen GRIFFIN Alukühler 31x19 " mit 2 Reihen 1 " Kühlrippen für 190 US$ und einen SUMMIT ( eigentlich NORTHERN Alu, gleiche Masse für 180 US$.
Beide haben leider nur gerade Wasseranschlüsse, bei meinem sind die gewinkelt.
Was hast du mit dem Auslass gemacht ? Hast du einen Winkel angeschweisst oder einen anderen Schlauch benutzt ? Mit geradem Ausgang bekomme ich Platzprobleme, denke ich.
Welche Grösse hat dein GRIFFIN Kühler ? Geht der 31x19 rein.
Hab meinen alten mal ausgemessen und komme auf nur 29 " Länge. Die Fahrerseite hat oben jedoch eine Art Blase, so dass er oben nahe an 31 " rankommt.

Ja, Oelkühler, super.
Hat deiner einen Thermostat ? Wenn ja, wo ? Gleich zwischen dem Filter und Block oder aussen ?
Welchen Durchmesser haben die Oelkühlrohre ?

Hallo Stingraymatze.

Da auch du einen 68er big block fährst, könntest auch du mir einige der oberen Fragen beantworten. Vor allem die Originalgrösse eines big block Kühlers, da ich nicht sicher bin, dass meiner so original ist. Wer weiss das schon nach 35 Jahren.

Vielen Dank und mbG. Günther Hallo
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
hello Günther

also ich rate dir eines , nimm einem Kühler der für ne Vette bestimmt ist.

Summit verkauft Universalkühler, die kann man bei entsprechenden UMBAUTEN für jeden Amerikaner nehmen.

Habe im Anhang eine Skizze: Wichtig ist der Abstand x , weil genau an den Punkten ( Pfeil ) ist der Kühler bei den C3 Vetten befestigt.

Nimmst du jetzt einen Universalkühler von Summit, stimmt ev. der Abstand nicht, dann musst entweder den Kühler umschweissen oder die Halterungen ...beides ist eine sehr aufwendige Sache. Zudem musst du noch die Anschlüsse abändern. Alu schweissen ist keine eine einfache Sache und vorallem..es muss ja dann dicht sein. Da musst du echt zum Fachmann gehen.

Alles in allem kann dann der Umbau ne teure Sache werden, wenns dann dumm läuft ist der Kühler mit den Abänderungen teurer geworden als einen Eckler Kühler der dann aber sofort passt.

Auf dem Foto kannst die Halterungen des Kühlers nochmals sehen ( eingekreist) um dir noch besser zu zeigen wie wichtig es ist, dass die Abstände stimmen.
Habe bei mir nur die Auslässe (gelb eingekreist) dicker machen müssen , aber nur desswegen , weil ich Cool-Flex Wasserschläuche verwendet habe.Bei Verwendung von orginalen Schläuchen musst du nichts abändern.
Meine Masse sind auch 31 x 19.

Ich hoffe dir bei deiner Kaufentscheidung ein wenig geholfen zu haben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
sorry..2 .Bild nicht mit angehängt

hier ist es!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#15
Danke Roger.

Werde mir einige Maße von SUMMIT kommen lassen und vielleicht einen Universalkühler versuchen. Der Preis ist unschlagbar mit 190 US$.
Kostet mich nur unbedeutend mehr, da ich die Sachen mit unserem Firmenflugzeug kommen lasse.
Mit etwas Glück drückt sogar der Zoll ein Auge zu.
Glaubst du, dass ein geschlossenes System mit Expansionstank besser ist, als das Drucksystem ? Warum ?

MdG Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Wenn Du eine L-89 hattest, dann ist bei Dir sowieso kein Expansion Tank eingebaut, Günter!
Warum? Keine Ahnung..... Kopfschütteln
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserkühler "ziehen" Porter 21 6.046 18.09.2021, 19:44
Letzter Beitrag: corvette 79
Smile Auf welchen elektr. Zündverteiler umrüsten? meStefan 50 17.672 30.08.2021, 07:28
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  welche Reifen zu welchen Felgen? kp 21 22.487 08.10.2019, 14:16
Letzter Beitrag: knuckleherby
  Welchen Motorständer? Günther-C3 2 2.362 16.04.2017, 11:06
Letzter Beitrag: cocosisland
  Welchen Luftdruck bei Rally Wheel Rädern nehmen? volkskuehler 19 6.968 08.08.2016, 18:37
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de