Kauf neue Dodge Viper SRT-10 ?
#1
Die Dodge Viper SRT-10 hat mich schon immer als Sportwagen fasziniert. Kompromisslos, wuchtig, bullig, bärenstarker Sound, eigenwillig, hart, ein Wagen, der dem Fahrer noch einiges an manueller Arbeit abverlangt. Ein Wagen mit nur dem notwendigsten an Fahrunterstützung. Sicher nicht das modernste an Technik, dafür noch etwas zum hantieren. Ein Urgestein von einem Sportvehikel. Dass die Viper ein wahrer Säufer ist, besonders, wenn sie gefordert wird, ist sattsam bekannt. Was soll's, man lebt nur einmal. Bei meinen km-Leistungen von max. 5000 km jährlich fällt dieses Negativum kaum ins Gewicht. Rund 500 Fränkli an Sprit-Mehrkosten pro Jahr habe ich schon für dümmeres ausgegeben.
Nun habe ich ein Verkaufsangebot für eine neue rote Viper SRT-10 2006 für CHF 105000 (Euro 65600) mit 2 Jahren Garantie ohne km-Beschränkung. Der offizielle, allerdings utopische Verkaufspreis für die Viper ist in der Schweiz CHF 154750 (Euro 96700) Momentan habe ich aber in etwa der gleichen Liga noch die Corvette C5 convertible 1998 und einen Ferrari 348 Spider 1994. Aus Platzgründen müsste ich mich wohl oder übel von einem dieser beiden trennen. Für den 348-er Spider habe ich ein gutes Angebot. Ich habe diesen Wagen im Jahr 2000 für CHF 85000 gekauft und könnte ihn heute mit km-Stand 41000 an einen privaten Interessenten für CHF 70000 verkaufen. CHF 15000 Abschreibung (17,6 %) in beinahe 7 Jahren finde ich sehr wenig.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, soll ich das verlockende Angebot annehmen und die neue Viper kaufen und den alten Ferrari zu einem guten Preis verkaufen ? Meine mir sehr wohlgesinnte Gemahlin würde mir die Differenz zwischen Neupreis der Viper und dem Ferrari-Erlös von CHF 35000 aus ihrem Portemonnaie grosszügigerweise berappen. Trotzdem fällt mir die Entscheidung ausserordentlich schwer. Ich kann mich vom Ferrari höchst ungern trennen. Dieser ist optisch wie neu und ich hatte in den beinahe 7 Jahren seit Erwerb nie Probleme von Bedeutung mit dem Fahrzeug. Die C5 will ich auch nicht hergeben. Wer die Wahl, hat die Qual.

Autos sind grundsätzlich jederzeit sofort ersetzbare Artikel. Trotzdem tat ich mich immer sehr schwer, einmal gekaufte Fahrzeuge wieder abzustossen, sofern ich mit diesen keinen Aerger hatte. Ich habe Fahrzeuge immer aus Ueberzeugung gekauft und wenn ich von etwas überzeugt bin, trenne ich mich höchst ungern davon.

Ich konnte mich noch zu keiner definitiven Entscheidung durchringen.

Zu welcher Entscheidung würden mir andere Forumsteilnehmer raten ?
  Zitieren
#2
C6 Technikforum???
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#3
Du solltest du deine Frage lieber im Viper- oder Ferrari-Forum stellen, anstatt im C6 Technikforum. Zwinkern
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#4
den Viper(SRT-10) Gedanken, hatte ich auch mal, aber da drin ist nicht mehr Platz, als in einem Mazda MX-5. OK, ich bin nicht der schmalste, aber in der C6 sitz ich super.

Kurt
  Zitieren
#5
@alm-öhi

Klarer Fall! Maranelloschleuder weg - Viper kaufen. Dafür
Ich finde die Viper hammerstark. Und zusammen mit deiner C5 hast du einen
guten Fuhrpark.

Gruss aus Zürich

Und: Er hat nach eurer Meinung gefragt und nicht nach dem Forum ! Feixen
  Zitieren
#6
Ich finde den 348 sehr schön, für eine neue Viper würde ich mich keinesfalls davon trennen an deiner Stelle. Wenn es für eine alte urige Viper wäre ja, aber denke nicht dass die neue Viper das Flair eines älteren Sportwagen Exoten wie den Ferrari ansatzweise ersetzen könnte.
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette 
  Zitieren
#7
Ich würde statt der Viper eine C6 Z06 oder einen gebrauchten 360 Modena holen. Dafür Dafür

Oder fahre alle Autos probe und entscheide dann. Ich habe es auch immer so gemacht. Dafür Dafür

Ich finde das der 348er mehr Stil hat als eine Viper OK!


MfG
Ares
  Zitieren
#8
Hi,

recht schwierige Frage. Wäre es ein 355 Spider würde ich sagen: behalten. Der 348 ist nicht so begehrt und die Preise sind ziemlich im Keller. Die 348er und die Modial sind eher unbeliebt. Ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird. Daher würde ich das Teil verkaufen. Kommt Reue auf findest Du bestimmt wieder ein gleichwertiges Fahrzeug zu ähnlichem Preis.

Die Viper finde ich richtig gut. Unglaublich lange Haube, dicker Motor, Power und ein
Top - Eyecatcher. Sound leider eher mässig! Dafür neu und robust. Bei dem Preis dürfte der Wertverlust auch zu ertragen sein. Kaufen! Dafür

Alternative:
Verkauf den 348 und kaufe Dir einen guten 360 Modena. Mein Liebligsferrari!
Dann noch ein passendes Kennzeichen und gut so!

Schöne Grüsse

Karl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Wobei die Viper aber garnicht so gut geht. Also für den Motor, der verbaut ist. Dafür säuft das Ding wie ein Loch. Das alte Coupe in blau mit weißen Streifen hätte mir immer gefallen... Schnuller
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Ersatzchef
Wobei die Viper aber garnicht so gut geht. Also für den Motor, der verbaut ist. Dafür säuft das Ding wie ein Loch.

Die macht dafür optisch einiges her. Sehst du mit einer Corvette neben einer Viper
an der Ampel, schaut dich keiner mehr an. Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 5.047 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
Question C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie? Valin 32 5.221 05.07.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Valin
  Jemand aus Raum München? Der bei C6 Kauf helfen kann? Christian 2801 16 14.338 20.10.2020, 15:30
Letzter Beitrag: Bert_33
  kurz vor Kauf... Salvage title Christian 2801 26 12.797 18.10.2020, 21:24
Letzter Beitrag: Molle
  Corvette C1 möglicher Kauf Retorun 3 6.113 15.07.2019, 14:24
Letzter Beitrag: PeterMeyer4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de