Rückleuchten TÜV-gerecht?!?
#11
So sieht eine 74er beleuchtungstechnisch original von hinten aus!
Ist bei meiner 77er genauso und alles eingetragen ( rote Blinker, Sidemarker ).

Gruß von Gerd bow Tie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#12
Hallo,

wie bereits Dieter schon sagte sind in Österreich rote Blinker absolut verboten. Oldtimer hin oder her.

Es gibt eine Ausnahme bei historischen Kraftfahrzeugen welche besagt, daß die hinteren Lampen kein ECE-Prüfzeichen haben müssen. Auch ein Rückfahrscheinwerfer so wie Reflektoren sind nicht notwendig.
Ich habe bei der Typisierung meiner Vette die beiden äußeren roten Originalleuchten auf Begrenzungslicht und Bremslicht geschlossen und statt den inneren Leuchten orange Motorradblinker profesorisch mit einem Blechhaltering montiert. Schaute zum Zum K....n aus aber dem TuV gefiels (auserdem sogar mit ECE-Zeichen).

Bei meinen 79ér Blazer habe ich auch so wie Dieter die original Rückfahrleuchten mittels gelber Glühlampen als Blinker umfunktioniert.

Aber bei der Corvette glänzen jetzt wieder alle vier Heckleuchten wieder in Eckler-style.

[Bild: P6160013.JPG]
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#13
Zitat:Dafür gibt es bei Oldtimer weder Abgastest, noch lautstärkenmessung


Haben wir auch nicht: ASU erst ab 7/69 und Lautstärkenmessung überhaupt nicht (solange original).

Mit unbürokratischen Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#14
Aaaahhh, jetzt! Idee Danke! huldigen

Also, soweit ich das jetzt verstanden hab, sind die beiden originalen äusseren Rückleuchten:
- in der mitte Rot, und zugleich Blinker und Bremslicht,
- aussen ein roter Reflektor-Ring
und die beiden inneren Rückleuchten
- in der mitte Weiss (nur für den Rückfahrscheinwerfer),
- aussen ein roter Reflektor-Ring.
(korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...) besoffen

Und wie ist das mit den Begrenzungsleuchten?
Die Vorderen, sind ja Begrenzungsleuchte und Blinker in einem!
Die Hinteren sind nur Begrenzungsleuchte, oder? (ist bei mir zumindest momentan so)

Ach ja, und wie original muss denn die Auspuff-Anlage sein? Augenrollen
Und "reichen" die original (oder Replacement) Krümmer von Petty´s für ein H-Kennzeichen?

Regnerische Grüße,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#15
Üblicherweise werden die vorderen Parkleuchten als Blinker angeschlossen. Die Sidemarker vorne blinken (zulässigerweise) mit.

Die hinteren Sidemarker sind streng genommen unzulässig. Manche TÜV-Prüfer sind hier tolerant. Meiner z.B. trägt die Marker als "geringe Mängel" ein, was keinerlei Konsequenzen hat. Man kann sie aber auch zum Termin abklemmen oder mit Isolierband überkleben. Am besten, Du klärst vor dem TÜV-Termin mit dem Prüfer ab, was er diesbezüglich erwartet, bzw. toleriert.

Bei den Krümmern ist die Original-Optik völlig ausreichend für ein H-Kennzeichen. Bei Fächerkrümmern habe ich da erhebliche Zweifel ...

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#16
Sind Sidemarker hinten grundsätzlich unzulässig? Frage

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn hier bei mir in der Gegend hab ich allein in den letzten beiden Wochen mindestens 4 Golf damit vorne und hinten rumgurken sehen. Allerdings gelbe, keine roten (die Sidemarker, nicht die Golfs Feixen ).

Roland
  Zitieren
#17
Hi Rolli,

soweit ich weiss, sind bei Fahrzeugen die hinteren Sidemarkers nur zulässig, wenn sie gelb leuchten! (also die Sidemarkers, nicht die Fahrzeuge Feixen ). Ausserdem müssen sie eingetragen sein (wiederum die Sidemarkers Feixen ), wenn nicht serienmässig... (einige Chrysler haben das glaub ich serienmäßig).

Ich glaub der Richtsatz klingt in etwa so!
Alle Leuchten direkt nach vorne müssen "weiss" sein,
alle Leuchten direkt nach hinten müssen "rot" sein,
alle Leuchten zur Seite hin, oder die die Richtungsänderung angeben, müssen "gelb" sein!

So oder so ähnlich hat es zumindest der TÜV damals beim ´83er C30 PickUp mit den High5 (die nicht zulässig waren, weil sie eben gelb nach vorne leuchten) ausgedrückt...! Kopfschütteln

(Warum dann die meissten LKW´s nach vorne hin aussehen wie ein Christbaum, ist mir allerdings auch schleierhaft... besoffen )

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.212 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 44.384 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.231 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.485 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 4.949 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de