Leistungssteigerung ?
#31
Ich finde auf den Bildern im US Forum das Lenkrad der Gelben Z06 viel interessanter...

Darüber gibt es aber keine Infos, oder?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#32
Laut deren Seite ist das ein "Caravaggio hand-stitched" Lenkrad


*weitersuch*


[Bild: yellowstreetattack%20086_1.jpg]

Oder hier von Lingenfelter :

https://www.lingenfelter.com/images/DSC_1050.JPG
[Bild: ZR1LongLivetheKing.jpg]
  Zitieren
#33
Hallo,
die haben auch tolle Sachen. Yeeah!

https://www.vetteessentials.com/

Gruß

Siggi
  Zitieren
#34
Die sind aber im Durchmesser genauso wie das Serienlenkrad - also höchstens für den Schönheitspreis.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#35
Caravaggio Lenkrad-Threads :

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...19951&sid=
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...19347&sid=





Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#36
Zitat:Original von Till
Die Firma Katech testet die Motoren direkt auf einem Superflow Motorenprüfstand. Die Zahlen sind absolut reproduzierbar.

Till

Nun, irgend jemand hat nun Recht. Kopfschütteln

Was die Tigerente sagt klingt doch logisch. Dafür

Auch früher, als ich noch bei einer Firma gearbeitet habe wo BMW Gruppe 5 hergestellt wurden, war eine Leistungssteigerung ab einem gewissen Niveau nicht mehr mit solchen Lapalien zu machen.

Aber die Kunden wollen mehr Leistung und sie sollen mehr Leistung bekommen zumindest subjektiv! huahua huahua huahua

Dies erreicht man am besten mit lauterem Ansaugton ( Sportfilter ) und Auspuffanlage. Dann noch ein Spoiler vorne und hinten, breitere Felgen und Reifen, etwas tiefersetzen und damit sind die paar PS wieder im A.... aber sieht und hört sich schnell an. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Und wenn`s dann noch richtig Kohle kostet MUSS es was sein und da man sowieso nie einem direkten Konkurrenten auf der Strasse begegnet, weis mqn es ja sowieso nicht. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Eine einfache Sache, aber leider habe ich dieses noch nie gesehen. Grübeln

Leistungsdiagramm vor und nach dem Umbau und nicht von irgend einem amerikanischem Tuner, sondern von einem privaten Z06 Besitzer aus dem Corvette - Forum!

Wir hatten ja schon Freunde im Forum, die viel Geld in den Umbau gesteckt haben und das für eine Verschlimmbesserung.

Im Mai bekomme ich die neue Z06, dann geht`s auf den Leistungsprüfstand und nachher erübrigt sich dieses Thema für mich.

Gruss

Norbert Yeeah!
  Zitieren
#37
Bzgl. dem Lenkrad.

Das ist eine blöde Modeerscheinung mit dem unten abgeflachten Lenkrad. Kopfschütteln
Möchte mal wissen was für ein bekloppter Designer sich das ausgedacht hat.

Setzt euch mal in einen neuen TT und kurbelt mal bzw. fahrt die Scherbel mal ein paar Meter um Kurven.
Das ist ein ganz bes.chissenes Gefühl wenn man beim umgreifen in diese blöde flache Stelle greift.
Das bringt einen total aus dem Rhytmus Kopfschütteln

Also ich wollte so einen Käse nicht in meinem Auto haben.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#38
Da habe ich ja wohl in das berühmte Nest gestochen, sorry for that ;-))

Natürlich soll der Beitrag nicht das edle Tunerhandwerk oder die Wünsche seiner Klientel strubbelisch machen, aber ein paar Gedanken zum Wirkungsgrad des eingesetzten Baren sind noch keine Heräsie, denn die durch "Fummeleien" erreichbaren 5% sind eh optimistisch. Wer auf der Rolle die Kennfelder einer Z06 wirksam optimieren will, sollte einen Satz Hinterreifen parat haben und auch sonst gut gerüstet sein ;-) Ein paar Vollastkurven tun es nicht!

Wer sich schlau machen will, kann hier https://www.hotrod.com/techarticles/h...est/index.html direct from the mouth of the horse erfahren, was man dem LS7 unter Laborbedingungen mit verbesserter Füllung (Nockenwelle) abringen kann. Mit optimierten Kennfeldern und so Zeuchs haben sich die HotRod Burschen gar nicht erst aufgehalten. Man wollte sehen, was man aus dem LS7 für die Straße noch rauskitzeln kann, und da kommt nur was Richtiges mit mehr Füllung. Im Auto sind die Ergebnisse erfahrungsgemäß dürftiger. Die Tabellen zeigen, daß "oben rum" so 7 – 8 % kommen, die "unten rum" wieder fehlen, d.h. eingeschränkte Fahrbarkeit (man betrachte auch die Verhältnisse im mittleren Bereich). Bei GM werkeln keine Fußgänger, und wer ist schon ständig auf dem Dragstrip unterwegs?

In den flow charts und Schnittbildern sieht man, wie die LS7 Köpfe konstruktiv und in der Bearbeitung ausgereizt sind. In diesem Licht ist der Optimismus auch der renommierten Tuner (Katech) doch recht munter, aber das gehört zum Geschäft. Immerhin greifen die tiefer in die Innereien und verringern mit speziellen Kolben usw. die innere Reibung. Ein klares Indiz für den Ernst der Lage, der mit e-mail Kennfeldern (J.H.) und flash ROMs kaum zu verbessern ist. Natürlich kommt das Zauberwort "porting" mit dem man bei ollen Gurken und auch dem LS2 was meßbares erreichen kann. Für den LS7 verschwindet das bei Messungen im Rauschen. Ja, wer viel mißt, mißt (auch) Mist, rate mal woher ich das weis? ;-)) Die angepriesenen 600HP, die möchte ich in einer strassengängigen US-Z06 auch gerne mal messen ;-)) Als erstes wird es dann heißen, daß die Serienkiste nach oben streut, und "schon" 530 HP hat…;-)), o.k., schlaff ist sie sicher nicht!

Noch ein wenig Senf zum messen auf Rollenprüfständen. Die Dinger taugen für Vergleiche, wobei man mit sehr viel Aufwand für vergleichbare Bedingungen sorgen muß. Absolutwerte kann man trotz aller Korrekturfaktoren und Anpreisungen der Hersteller nur mit großen Toleranzen bestimmen. Und immer dran denken: messen kommt von Mist! ;-))

Für die "klassischen" Vetten sieht das alles anders aus, die waren längst nicht so ausgefuchst, da konnte man "mal durch die Kanäle schauen" und durchaus die angepriesene Serienleistung erreichen – der klassische Zweck des Tunings! Darüber hinaus ging auch was, aber da mußte wie heute jede Menge Bares her.

Investitionen in den Fahrer haben immer noch den höchsten Wirkungsgrad, für die Z06 ist das auch das gesündeste ;-))

have fun!
1YY87
211.076
  Zitieren
#39
Tigerente,
respekt, du mußt schon Ahnung von der Sache haben, aber ich denke die Leute wo sich mit Tuning beschäftigen sind auch nicht gerade blöde. Feixen

Gruß

Siggi
  Zitieren
#40
Hallo Tigerente
Dein Fachwissen und Deine Kompetenz wecken bei mir Interesse an Deiner Identität. Wenn Du der bist für den ich Dich halte, kann ich auch verstehen
warum 'Du hier mit "Visier" zu Werke gehst.
Trotzdem, oder gerade deshalb, danke für den ausführlichen und wie ich meine
sachlichen und fachlich sehr guten Bericht. Er unterstreicht meine Meinung. Dafür

Gruß Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kooks Krümmer / Leistungssteigerung durch Abgasanlage? Evo89 140 51.193 21.04.2013, 22:44
Letzter Beitrag: jo.e
  Leistungssteigerung Paddy_LXG 4 3.475 29.12.2011, 22:29
Letzter Beitrag: Supercharged

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de