Das ist ja wohl das höchste von Kroymans München !!! bin echt sauer !!!
#31
Question 
Was genau ist das Problem mit der neuen Software? Sofern ich nichts übersehen habe, hat die Werkstat nicht gesagt das er unrund läuft oder ähnliches.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Und zwar das der Tuner das PCM für zugriffe Andere gesperrt hat. Da hilft nur der original Tuner oder neues PCM.
[Bild: bannereur.png]
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Sledge Hammer
Der Kunde kann doch gar nicht wissen, auf was die Rückrufaktion alles Auswirkungen haben kann. Ganz im Gegenteil, die Werkstatt müßte einen Fragebogen ausfüllen lassen und den Kunden abschließend über mögliche Konsequenzen informieren. Ähnlich wie bei einer OP.

s.h.


So ein Stuss. Kopfschütteln Narr Typische Vollkaskomentalität.

Ohne weitere Info des Kunden muß die Werkstatt von einem
serienmässigen Auto ausgehen. Wenn´s nun nicht Serie ist,
muß ich halt die Werkstatt informieren.

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#33
Wenn ich auf meinem PC das BIOS update, wird als erstes eine Sicherung des alten gezogen, um im Notfall zurück auf den alten funktionierenden Stand flashen zu können. Und bevor ich überhaupt update, wird erstmal nachgeschaut, welche BIOS-Version ich aktuell überhaupt drauf habe.

Warum ist ein solches Vorgehen beim flashen von Steuersoftware im Auto nicht Standard?
Es muss doch möglich sein, festzustellen, ob noch die Original-Software drauf läuft, oder etwas modifiziert wurde. Sollte ein entsprechendes Programmiergerät solches nicht in jedem Fall beim Neuprogrammieren melden?

Es mag ja durchaus sein, dass das von mir geschilderte Vorgehen nicht dem üblichen Vorgehen in diesem Bereich entspricht, vermutlich, weil 99,9% der Fahrzeuge niemals einen "inoffiziellen" Zustand haben werden, aber sollte man nicht dennoch den sicherst-möglichen Weg wählen? Der Mehraufwand wäre doch vernachlässigbar.

Ich denke also, dass eine qualifizierte Werkstatt eine geänderte Steuersoftware zumindest als solche erkennen sollte. Es sei denn, dies ist systembedingt nicht ohne weiteres möglich bzw. vorgesehen, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

Gruß, Roland
  Zitieren
#34
Mit dem Tech-II wird einfach eine neue Software aufgespielt. Ob das vorhandene Programm original oder nicht ist, wird dabei nicht erkannt.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#35
ist schon mal jemand auf die Idee gekommen die Sicherung vom PCM zu ziehen ,oder am Star Connector zu trennen und dann die neue Software aufs BCM zu spielen.Dann bleibt das PCM von den Update Maßnahmen unberührt. Feixen Feixen Feixen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#36
zeigt nur das du nur nicht weisst wie die updates eingespielt werden OK!

BCM und PCM müssen separat programmiert werden, BCM hat keinen Flash update sondern da werden nur Funktionen freigeschaltet was das Auto eben hat. Vom Schlüsselerkennen bis zum F43 Fahrwerk freigeben.....

Das PCM wird separat geflashed.

Alle Module wie PCM, Airbag, ABS, BCM, remote door opener etc. sind an sich eigenständige Module die nur über den CAN Bus miteinander kommunizieren...

Der Häckel ist ja nur das das remote module die Fernsteuerung fürn Schlüssel erkennt und weitergibt (sprich übers BCM die Entriegelung betätigt) aber nicht ob der Schlüssel zum Auto passt. Erst wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird passiert das das BCM die Lenkschlossentriegelung freigibt - sendet aber intern einen Code an den PCM ob die Schlüsselcodierung passt da die VATS control (also die eigentliche Wegfahrsperre) im PCM sitzt in einen Bereich wo man mit den Tuningtools wie LS1 edit normalerweise nicht hinkommt. Das Tech2 kommt da aber überall hin nur bei einem flash ist es egal was drauf wird, es wird gelöscht und neu überschrieben (geht ja bei einem Flash ROM auch nciht anders9 - no questions asked ausser (do you really want to... und are you positively absolutely sure that.....)

d.h. du tauscht ein Modul bei der C5 und ein Trip zum Dealer ist dir gewiss
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#37
Zitat:Original von coolchevy
... Erst wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird passiert das das BCM die Lenkschlossentriegelung freigibt - sendet aber intern einen Code an den PCM ob die Schlüsselcodierung passt da die VATS control (also die eigentliche Wegfahrsperre) im PCM sitzt in einen Bereich wo man mit den Tuningtools wie LS1 edit normalerweise nicht hinkommt.
Für jedes Kit-Car wird VATS komplett entfernt. Ist eigentlich kein Problem.


Wir bauen öfters das Lenkradschloß komplett aus. Dann muss die Wegfahrsperre aus dem Steuergerät wegprogrammiert werden.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#38
Hallo

Bitte ein wenig differenzierter Dagegen!

Das ist ja wohl das höchste von Kroymans !!! bin echt sauer !!!

Kroymans ist nicht Kroymans!

Meine Clubfreunde und ich (CCNRW) sind mit Kroymans in Essen
sehr zufrieden Yeeah!

Gruß Heinz
  Zitieren
#39
Kroymans Essen? Waren das nicht die, die in meine C5 seinerzeit nicht freigegebenes Öl gefüllt haben? Oder war das Kroymans Düsseldorf - ich weiß es momentan echt nicht. Kann aber mal nachschauen.

Was ich sagen will: Solche Dinge kommen in der besten Werkstatt vor.

--------------------------------------------

Ich sehe auch das Problem an der Geschichte nicht.

Fahrzeug upgedated, Fahrzeug läuft schlecht.

Soweit so schlecht. Jetzt hat die Werkstatt auf eigene Kappe eine PCM bestellt. Das einfach nicht annehmen, das KFZ kostenlos abholen, zum Tuner fahren und fertig. Die Werkstatt ist da nicht böse (die haben ja bislang damit gerechnet, dass sie was verbockt haben), Du kannst nicht wirklich böse sein...
  Zitieren
#40
Zitat:Original von C53
Hallo

Bitte ein wenig differenzierter Dagegen!

Das ist ja wohl das höchste von Kroymans !!! bin echt sauer !!!

Kroymans ist nicht Kroymans!

Meine Clubfreunde und ich (CCNRW) sind mit Kroymans in Essen
sehr zufrieden Yeeah!

Gruß Heinz
hallo,das sehe ich auch so vor allem herr thurau ist da gold wert Yeeah! Respektder hätte das problem schon längst aus der welt geschaft Kinggruss dirk Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt Raum München oder fähigen Schrauber fabi1811 9 2.943 03.04.2024, 12:25
Letzter Beitrag: Walli
  Persönliche Erfahrungen mit Kubicki-Motors in München Franz13 10 5.699 24.05.2023, 20:58
Letzter Beitrag: DieFox
  Geiger Cars in München jeepfürst 31 34.014 20.04.2023, 13:43
Letzter Beitrag: hoeggel4
  Was ist mit Corvetteamerica los? zuendler 9 16.680 16.03.2020, 22:47
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Geiger Cars in München LDB 72 29.356 08.02.2016, 07:59
Letzter Beitrag: peterC6LS3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de