Radio und Antenne
#1
Smile 
Hallo Freunde,

ich hab ein vernünftiges Radio in meine C 5 eingebaut.

Allerdings bin ich mit dem Empfang noch nicht zufrieden. Das muss an der Scheibenantenne liegen.

Wer kann mir eine gute Antenne empfehlen. Welche Stelle ist für den Einbau optimal? Frage

Viele Grüße

René
René
  Zitieren
#2
Hi René

Vielleicht liegt's auch nur an der (noch) nicht perfekten Abstimmung der US Scheiben-Antenne mit dem RDO-Antenneneingang ?

Vefügt dein neues Radio über ein Abstimmungspotenziometer, kannst du es vielleicht 'mal damit austesten.

Viel Glück mit dem Experimentieren - ansonsten bliebe ja eigentlich nur noch eine neue Aussenantenne in Stabform (ev. automatische), die ev. auch besser zu den hierzulande üblichen RDO-Eingangsstufen passt.

EDIT : Nachtrag => optimaler Einbauort wäre, denk' ich mal, die Heckpartie, gegenüber dem LiMa-Standort => PAX-Seite.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Hallo

@ReneC

Was für ein toller Zufall, die René's basteln an dem Original Sound herum.
Ich habe vor kurzem das Thema "ACDelco/Bose Sound System" eröffnet, aber leider scheint sich noch keiner mit dem Thema befasst zu haben Kopfschütteln ...

haben die alle einen sooooooo geilen V8-Sound Zwinkern

Was die Antenne angeht... ich denke so wie am Cabriolet, hinten rechts auf dem Flügel, ist wenigstens der Platz für den Motorantrieb usw. vorhanden. Eine grosse Fläche bietet das Auto ja eh nicht Kopfschütteln

Was für ein gerät hast Du eingebaut. Ich habe ein wenig auf dem Markt herumgeschaut, aber das gab es ausser dem Pioneer und dem Alpine nicht viel. Wie war das mit den Anschlüssen, hast Du eine Steckerbelegung oder Adapter?

Ich habe am Samstag mit dem Umbau meiner Lautsprecher begonnen, hänge aber im Moment fest, weil ich nicht weiss, ob ich das Gerät auch noch austauschen soll. Zudem fehlt mir auch eine exakte Belegung der Stecker.

Kannst Du mir eventuelle Tipps geben?

Hast Du Deine Lautsprecher Original belasen?

Würde mich gerne mit Dir zu Diesem Thema genauer unterhalten...


Grüsse... auch ein
Rene
  Zitieren
#4
@ both, the two Renés, hi,

............aus dem Katalog von ECKLER'S, die folgende Sichtung und eventuelle Unterstützung

[Bild: 37728.jpg]
1998-03 Electric Antenna
Part# 37728
USD 99.99 EA.
Stock Replacement Units
Bolt-In Installation

Andererseits gäbe es auch noch die Variante für das Hard Top Coupe / ZO6
=> Parts-# 42647 => Shorty Antenna Mast, Länge 8", USD 27.99.

Ein besonderes Augenmerk MUSS dem Umstand geschenkt werden, dass für den Antenneneinbau eine solide zuverlässige Massenverbindung vorhanden sein muss => CORVETTE hat Kunststoffbody. Die Karosserie kann deshalb NICHT als sog. "Ground-Plane" herhalten.

Joe. viel Erfolg euch beiden Hallo Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#5
Hallo René,

ich kann Dir leider keine Tipps zum Einbau geben, ich hab ein Becker mit Navi und dazugehörendem Wechsler einbauen lassen. Die haben aber anständig geflucht und werden zukünftig auf solche Aufträge verzichten. Alles mögliche wurde ausgetauscht. Funktioniert aber prächtig und Sound ist klasse.

Noch eine Frage an unseren Professor Joe aus der Schweiz. Für das Cabrio wird eine Heckantenne angeboten. Ist diese einer deutschen Stabantenne vorzuziehen? Und was bietet sich für die Masseverbindung an???

Danke und Grüße

René
René
  Zitieren
#6
Zitat: (.....) Für das Cabrio wird eine Heckantenne angeboten. Ist diese einer deutschen Stabantenne vorzuziehen? Und was bietet sich für die Masseverbindung an???
Ich habe Mühe mir vorzustellen, dass das Problem der Empfangsleistung mit dem allfälligen Unterschied von US oder deutschen Antennen zu tun haben könnte. Mit Sicherheit aber haben Antennen in verkürzter Bauweise zwar immer noch die korrekte Abstimmung in Bezug auf die zu empfangenden Frequenzen (RF-Schwingkreis), jedoch auf Grund des verkürzten "Strahlers" eben weniger Eingangssignal => schlechteren Empfang, besonders dann, wenn die Signale von etwas weiter her kommen.

Des weiteren scheint mir eben, wie bereits erwähnt, das Problem u.a. bei der "fehlenden" Masse am Antennenstandort zu liegen (Kunststoffbody, keine "Ground Plane"). Bestimmt aber sind diejenigen Antennen, welche aus dem einschlägigen CORVETTE-Zubehör angeboten werden, baulich auf die Situation am Auto spezifisch ausgerichtet. Man sollte wohl ausschliesslich eine solche installieren.

Masseverbindung(en) : seitens Chassis-Rahmen heranbringen (grösste Metall-Masse am Auto), mit entsprechendem Kupferflechtband, oder auch geschirmtem dickem Kupferkabel. Beides gibt's in jedem gut assortierten Laden für Funkzubehör. Auch das Radioteil selbst würde bestimmt von einer EXTRA geführten Massekabelverbindung zum Chassis profitieren (zusätzlich zur Verbindung über den elektrischen MINUS-Pol Anschluss).

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#7
@ renéC

Hallo René,

wenn ich Deinen Beitrag richtet deute, hast Du eine C5 Targa. Dein Namensvetter hat aber eine Convertible und dort ist die Bohrung für die Automatic-Antenne natürlich schon vorhanden. Du müsstest also Deine Karrosse für eine Motorantenne anbohren! haarsträubend

Im Heck meiner C5 habe ich kürzlich beim Umrüsten der Heckleuchten ein Massekabel gefunden, das an nichts angeschlossen war. Also einfach mal die beiden rechten Leuchten ausbauen und forschen!

Ansonsten habe ich mit einer kleinen aber feinen Mobilfunk-Antenne bei der C4 sehr gute Erfolge gehabt (an der Frontscheibe im oberen rechten Eck verklebt). Sieht man von aussen überhaupt nicht.

Aber im Ernst mal eine Frage. Radio hören könnt ihr doch auch zu Hause. Ich höre mir am liebsten immer den Sound meiner Maschine an! huahua

Blubbernde Grüße
Manni
  Zitieren
#8
Hey lieber Manfred,

Einmal mehr triffst du den Nagel, nicht den Finger, DIREKT und mit voller rethorischer Wucht mitten auf den Kopf Respekt

Zitat: (.....) Aber im Ernst mal eine Frage. Radio hören könnt ihr doch auch zu Hause. Ich höre mir am liebsten immer den Sound meiner Maschine an!

OK! Prost! Prost! Prost! Prost! Prost! OK! huahua Dafür

Joe. .....mit besten VETTE - Hallo Hallo aus Helvetien
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 240 10.04.2024, 10:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.139 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.104 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  Radio Antenne C5 Luicyphre 2 806 09.08.2023, 21:11
Letzter Beitrag: Luicyphre
  DAB+ Antenne Masse achsbruch 16 1.963 20.06.2023, 06:59
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de