C5 einwintern
#1
Leider neigt sich die Saison dem Ende zu. Ich werde meine C5 - wie viele andere Besitzer - in der Garage überwintern. 6 Monate steht das Fahrzeug mehr oder weniger am selben Platz (ich hinterlege die Nummernschilder bei der zust. Behörde auf mind. 6 Monate - die VK will das bei Prämienbefreiung so).
Lange Stehzeiten können zu Unwucht der Bereifung führen. Was spricht eigentlich dagegen die C5 aufzubocken? Ich hätte sogar 4 von diesen speziellen Pucks um den Fahrzeugrahmen nicht zu beschädigen (Pucks für alle Fälle immer im Fahrzeug).

C5 Grüsse Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#2
Hallo Erwin,


es gab im C4 Forum schon mal einen Thread darüber ..... https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0

Allerdings hab ich neulich auch irgendwo gelesen daß ein simples Erhöhen des Luftdrucks in den Reifen die Entstehung von Standplatten zu 100 % verhindern soll.

Gruß Eckaat
  Zitieren
#3
Ich bocke die Vette über Winter nicht hoch.
Die Reifen bekommen ca. 4bar Luftdruck. Das muss reichen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Nee Eckaat,

aus eigener leidvoller Erfahrung - das hilft nix.


Entweder regelmäßig bewegen - Reifen anzeichnen - damit sie nicht wieder auf der gleichen Stelle stehen, oder den Tipp von Corvette-1111 wahrnehmen und auf dickes Styropor stellen!
(wahrscheinlich die preiswerteste Lösung.)

ich habe noch 4 alte Felgen mit Reifen, die werde ich draufschrauben, wenn ich dieses Jahr abmelde. (letztes Jahr nicht abgemeldet- aber praktisch kaum gefahren.)
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Erwin,

ich gehe mal davon aus, dass Du die EMTs drauf hast. Hier dürfte es vollkommen ausreichen, das Auto alle vier Wochen etwas zu bewegen. Die Goodyears scheinen nicht zuletzt nach Aussage meiner Werkstatt sehr unempfindlich gegenüber Standplatten zu sein.
Als ich meine Vette gekauft habe, hatte Sie auch ca. vier Monate auf einer Stelle in der Garage gestanden und meine Sorge war groß, dass die Reifen etwas abbekommen haben. Diese Sorge war aber völlig unbegründet.

Viele Grüße
Ansgar

P.S.: Wie hälst Du das aus, Deine C5 im Winter nicht ab und zu zu fahren. Es gibt doch auch sehr schöne Wintertage.
  Zitieren
#6
Ich kann mich Ansgar nur anschließen. Was für ein schreckliches Gefühl muss das sein, seine Vette in der Garage zu haben und nicht mit fahren zu können. Das würde ich nicht übers Herz bringen. Wenn es das Wetter irgendwie hergibt MUSS ich fahren!!

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#7
Einmal schönen Dank für Eure Antworten.

An Ansgar: Das ist eine Frage der Vernunft sowie eine der Finanzen.
Zur Vernunft: Ab den ersten Schneeflocken gibt´s Sreukies auf den Strassen, der bei uns in A erst so Anfang Mai überall gekehrt wird - Steinschläge sind nicht mein´s. Die reichen mir am "Zweitwagen".
Zu den Finanzen: Meine 2000er C5 ist Vollkaskoversichert - das bedeutet in A Steuern plus Haftpflichtversicherung plus Vollkasko so in etwa mehr als 600 Euro pro Monat bei null Meter gefahren! Über den (abgemeldeten) Winter bleibt davon nur eine Garagenkasko so um 50 Euro pro Monat.
Merke: Corvettefahrer und andere Exoten sind in A echte Aussenseiter (manche Versicherungen wollten mich trotz Höchstprämien nicht !!!).

C5 Grüsse Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#8
Hallo Erwin,

schon klar, 600Euro Fixkosten allein für Steuer und Vollkasko im Monat sind natürlich ein enormer Posten. Ich zahle nur einen Bruchteil dessen. Derzeit fallen ca. 290Euro für Steuern und 850Euro für Versicherung (Vollkasko, Haftpflicht - allerdings 35% und Beamtentarif über meinen alten Herrn versichert) pro Jahr an.
Ich wusste gar nicht, dass wir es in D so gut haben.

Viele Grüße
Ansgar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einwintern einer C5, was ist zu beachten? v8-rapiator 2 1.912 22.09.2008, 07:10
Letzter Beitrag: sumsum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de