EURO2 bei C4 LT1
#21
daaa gallopiert ja mal wieder der Amtsschimmel mit der Sturheit von Beamten um die Wette. Motzen

Ist denn in einem absehebaren Zeitraum mit einer Genehmigung von GM zu rechnen? Oder einer anderen Maßnahme, die es erlaubt diese Vetten auf EURO2 zu bringen?

Schließlich ist das ja wohl auch alles im Sinne der Luftreinhaltung. Und bei dem Ganzen Gedöhns was im Moment mit Feinstaub usw. gemacht wird wäre eine Neuregelung doch nicht abwegig/sinnvoll?

Grüße
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#22
mit einer Freigabe von GM ist nicht zu rechnen, da die Motoern von 92/93 technisch nicht mit denen ab 94 identisch sind.
die 92/93er haben u.a. keinen Luftmassenmesser, keine sequenzielle Einspritzung, eine andere Nockenwelle und mehr PS.

Bleibt nur die Hoffnung auf einen Umrüstsatz.


man sollte die Steuer aber auch nicht überbewerten. Wenn man nicht das ganze Jahr fährt, ist der Unterschied schon geringer.
Es können auch andere Dinge auf einen zukommen (z.B. die Mitgliedschaft im GTC), letztendlich ist es eine Frage des Kaufpreises und des Zustandes.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#23
Sehe ich auch so.
Ich gehe davon aus, dass Euro2 irgendwann auch nichts mehr wert ist.
Bei einer Saisonzulassung ist der steuerliche Nachteil durchaus zu verschmerzen.

Kaufpreis und vor allen Dingen der Zustand haben eine deutlich höhere Relevanz.

Auch wenn einige Firmen schon seit Jahren kräftig mit einer Vorbereitung für einen Umrüstsatz werben: Bisher nur heiße Luft.

Noch was: Was hat Feinstaub und Luftreinhaltung mit der Steuerklasse zu tun?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#24
Zitat:keinen Luftmassenmesser, keine sequenzielle Einspritzung, eine andere Nockenwelle und mehr PS.
Also beim 1. Punkt könntest Du ja noch recht haben, 2 und 3 glaube ich schon nicht mehr und mehr Leistung hatten die Motoren nicht. Es gab in 96 den LT4, der hatte eine andere Nockenwelle und noch ein bisschen Feintuning und kam auf 330 PS. Sonst sind die Motoren meiner Meinung nach identisch.

Von GM ist nichts zu erwarten, die Motoren sind ja 13 oder 14 Jahre alt. Die hat das damals schon nicht gejuckt, warum sollten die für weniger als 100 Autos irgendeinen Aufwand betreiben. Außerdem haben die gerade andere Sorgen.
Frank
  Zitieren
#25
Zitat:Original von PauliUrsprünglich bin ich hier mal mit <= 10 kEuro angetreten, weil mir die C4 von der "Oldtimer Markt 11.06" so angepriesen wurde. Zwischenzeitlich bin ich schon ganz schön davon ab. Mal sehen wo die Reise noch hingeht??
Sieh die Zeit des Suchens als was positives, in mehrfacher Hinsicht:
1. Du lernst zwangsläufig mehr über das Auto und hast damit eine bessere Entscheidungsgrundlage
2. Während dieser Zeit kannst du fleißig weiter sparen Zwinkern

Viele Grüße von einem, der selbst ca. 1 Jahr gebraucht hat,
Roland Hallo-gruen
  Zitieren
#26
Zitat:Original von hubsi

Noch was: Was hat Feinstaub und Luftreinhaltung mit der Steuerklasse zu tun?

Nur indirekt.
Je besser die Abgaseinstufung und damit die vermeintliche Luftreinhaltung, desto günstiger die Steuer. Kein Kat = keine EURO-Einstufung (= verminderte Luftreinhaltung) = höchste Steuereinstufung =>fällt unter Feinstaubverordnung.

Unter den Oldtimereigner geht z.Zt. die berechtigte Furcht um, durch die neue Feinstaubverordnung, wenn sie denn so kommt wie sie geplant ist, massiv in der Nutzung ihrer Oldies beschnitten zu werden. Da der überwiegende Anteil dieser Fahrzeuge unter die Regelung fallen würde, da sie keinen Kat haben (können), dürfte man damit nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt in den Städte fahren. Was für den einen oder anderen zusätzlich zur Folge hätte, dass er mit seinem geliebten Oldie weder aus noch in seine Garage kommen würde, wenn sie in der jeweiligen Stadt läge. Kopfschütteln
Daher wird derzeit sehr massiv gegen die bestehende Feinstaubverordnung protestiert Motzen und für ein Lockerung (Ausnahmeregelung) für Oldtimer geworben.

Das meinte ich mit Gedöhns, da werden auf der einen Seite dämliche Verordnungen erlassen, immerhin trägt der Oldimermarkt mit 4,2 Mrd.€ zum Bruttinlandsprodukt bei, die dadurch masiv gefährdet wären. Auf der anderen Seite ist es nicht möglich ein neueres Auto (LT1) auf EURO2 zu bekommen, im Vergleich zu den älteren Vetten aus 86 bis 91.
Ganz abgesehen vom Luftreinhaltungseffekt: 440,- €/a Unterschied da muß manch Oma ganz schön für stricken Zwinkern

@ Rolli
Wenn das so rüberkommt, dass mir die Sucherei auf die Nüs...e geht, gebe ich wohl ein falsches Bild ab, denn das ist bei weitem nicht so Nein-nein
Es macht mir durchaus viel Spaß mich hier durchzufragen, auch auf die Gefahr hin dass ich dem einen oder anderen auf die Nerven gehe. Aber wie heißt es schon in der Sesamatraße: "Wer nicht fragt bleibt dumm ..." Feixen
Dennoch hoffe ich noch diesen Winter das passende zu finden.

Also macht Euch noch auf ein paar (blöde) Fragen gefasst Augenrollen.

Grüße
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#27
Hallo Leute,

Habe da echt nicht den richtigen Durchblick mit der ganzen Steuersache (E1 / E2 )

Meine Vette LT1 ist Bj. 94 ®
Im Brief und Schein steht: Schadstoffarm E2 (14)
Zahle pro angef. 100cm³ 15,13€.
Da ich ein Saison Kennzeichen habe, (März bis Okt.) sind das 589,-EUS.
Dachte auch, wenn ich eine 94er hätte würde ich nur 7,36€ bezahlen Grübeln

Gruß: Jürgen
  Zitieren
#28
E2 ist nicht gleich Euro2 Idee
  Zitieren
#29
Aha danke Eike wieder was dazu gelernt.
Na dann bleibt es bei den 15 EUS Motzen

Gruß: Jürgen
  Zitieren
#30
Du hast doch BJ '94 ?!? ... dann laß die doch umschlüsseln ...
e.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 118.611 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 536 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.049 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.387 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 988 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de