• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schnell laut Tacho ??? Und in Echt ???
#11
Auf freier Autobahn, was selten ist, und genügend Anlauf zeigte bei meiner ZR-1 die Anzeige aufs Loch 300 an und die Tourenzählernadel stand im 5. Gang bei 6500 Umdrehungen. Ich habe bei mir die serienmässige 3.45-er Achse drinn.
Vielleicht wäre noch mehr drinn gelegen, wenn es länger geradeaus gegangen wäre.....


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#12
@Sam

Da gibt es aber gewaltige Unterschiede bei den Drehzahlen der ZR1. besoffen
Franky hatte schon einmal ein Bild eingestellt,dort waren die Drehzahlen erheblich niedriger bei einer Geschwindigkeit von 318,78km/h.Exakt 5000U/min zeigte die Uhr an.
Sind da evtl. zwei unterschiedliche Achsen im Spiel?
  Zitieren
#13
Nö....nur einmal wars der 5. und einmal der 6. Gang Großes Grinsen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#14
Zitat:Das Headup-Display der 99er zeigt bei 300km/h "00" an. Geht bei dir die Anzeige nicht weiter?


Mhhh... meine 99er konnte nur 299 anzeigen. Trotz weiterer Erhöhung der Geschwindigkeit, kam keine "00". Was meine neue (MY2003) anzeigen wird, kann ich noch nicht sagen. Aber BALD huahua

Vor 10 Tagen hatte ich kurz die Gelegenheit mal Gas zu geben. Musste allerdings bei 295 vorrausfahrenden Fahrzeugen den Spass lassen. Interessant war dabei jedoch, dass die frische deutlich schneller auf diese Geschwindigkeit kam, als meine 99er. Außerdem war die 99er erst nach höherer Laufleistung zu Geschwindigkeiten über 290 zu bewegen. Die neue hat nun 4500km runter. Bin voller Hoffnung, dass es im Sommer richtig kracht (im positiven Sinn natürlich). Auch ist auffällig, dass die 2003er erst bei 248 schaltet, wärend die 99er bei knapp 240 den letzten Gang bemühte.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#15
Da war ich etwas zu schnell im Lesen. besoffen
Ich habe das Bild trotzem noch mal angehängt damit es nicht in Vergessenheit gerät. Feixen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#16
Magic91

Ich wusste gar nicht, dass die ZR-1 Anzeige sogar nach dem Komma anzeigt :-)
318.78 bei 5000 Umdrehungen (sofern der Tourenzähler genau anzeigte) deuten eher darauf hin, dass es im 6. Gang mit einer 3.70-er Hinterachse war. Ein serienmässiger LT-5 Motor schafft es nicht, eine solche Geschwindigkeit im 6. zu erreichen. Die bisher schnellste, jemals gemessene, serienmässige ZR-1 lief 313 km/h.

Ich bin ein paar Tage später in eine KFZ-Werkstatt gefahren um den Tourenzähler mit dem Motorentester zu vergleichen. Ich habe den Motor auf 6500 Umdrehungen aufgedreht. Bis auf ca. +/- 20 Umdrehungen war der Tourenzähler genau.

Mit einer 3.45 Achse läuft die ZR-1 gemäss Herstellerangaben im 5. Gang bei 1000 Umdrehungen exakt 46.3 km/h. Im 6. Gang wären es dann 69.5 km/h.


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#17
Hi,Sam

Die Kommastelle ist logischerweise durch die Umrechnung entstanden. Idee

Vielleicht kann Franky genaueres über die Herkunft des Bildes schreiben.

Gruß,Mike
  Zitieren
#18
Hi all,


also das die 300km/h Schallmauer fällt Kopfschütteln sorry nicht mit serienmäßigen 344PS.

Da is mit echten 285 - 90 mit Rückenwind schluß.

Sicher kommt es auf Übersetzung usw. an aber in der Liga wirds schon seehr eng. 996 GT2 = 315Km/h der hat aber rund 470 PS und eine herausragende "Topspeed Aerodynamik".
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#19
Mit dem Heckflügel ist essig mit Aerodynamik beim GT2!

Die C5 hat eine Phantastische Aerodyamik! Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 (Vergleich, Weltrekordshalter 1988-2000 Opel Calibra 0,26; 2000-200X A2 mit 0,25) und einer relativ kleinen Frontfläche habe ich mich schon immer über die relativ niedrige eingetragene Topspeed bei der C5 gewundert! Mein Calibra Turbo (Serie 204PS) war übrigens mit 245km/h eingetragen - ohne Allrad wären es 248km/h gewesen! Dieser würde mit genannter Leistung von 344PS "nur" 291km/h erreichen...blöd nur, dass der LS1 vorallem ab MJ2001 doch nach oben streut...

@Denny: Meine 2003er geht auch um einiges besser als meine 2001er! Bei der von Dir genannten 99iger war ja auch noch ein leistungsschwächerer LS1 verbaut!

@Ray: Bei meiner 2001er+2003er ist bei 299 Schluss mit dem HUD!

@All: Tachoabweichung ist ein Problem, keine Frage, aber solange der Tacho bis 130km/h relativ genau geht...denn darüber sind mir keine Geschwindigkeitsbegrenzungen bekannt. Zum Angeben am Stammtisch rede ich lieber von anderen Sachen Feixen

Mike
  Zitieren
#20
Ein Tacho geht nie genau. Schon vom Hersteller wird eine Abweichung nach oben "miteingebaut" - da laut Gesetz ein Tacho nie weniger Anzeigen darf als tatsächlich gefahren wird. Desweiteren kommen noch die Physikalischen Kräfte die auf den Reifen wirken, die das Ergebnis ebenfalls ein wenig verfälschen können.
Ich persönlich rechne mit einer Differenz von ca 5 % vom tatsächlichen Wert - is aber nur eine Vermutung. Man muss das alles irgendwie selber Messen oder Messen lassen, z.B mit 300 durch ne Radarkontrolle Yeeah!

Gruß
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut VIN 90er C4 Coupe in Echt 91er Convertible??? harryhirsch71 10 12.901 01.05.2021, 21:54
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.040 07.07.2018, 01:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wie alt ist dieser Reifen? PG 9 7.507 27.02.2018, 08:02
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wie bekomme ich Spraydosen aus den USA nach D? weinh 7 7.625 02.01.2018, 23:27
Letzter Beitrag: JR
  Wie überführe ich ein Auto nach Kauf aus England nach Deutschland? HGW 13 9.362 08.08.2017, 05:57
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de