Rückruf C6 bzgl. Dachablösung !!!
#11
Hallo,

habe heute auch mein Schreiben zur Nachbesserung bekommen. ( nur wie krieg ich das Dach mit meiner Zulassung 04/10 in die Werkstatt ) - hoffe[U] es hält bis April 2007. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

gruß alex
  Zitieren
#12
Wie wird denn "nachgebessert" ???
  Zitieren
#13
Das Schreiben hatte ich heute auch im Briefkasten.
Wenn die Werkstatt mit Kleber, Silikon oder sonst irgendeinem Mist an unser Dach will kriege ich nen Föhn.
Werde das demnächst mal mit der Werkstatt besprechen ob die tauschen oder "reparieren" wollen.
Austausch wäre in Ordnung aber dran rumfummeln nur im äußersten Notfall!

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#14
bei mir wurde irgendwas gefummelt/geklebt o.ä. .

äußerlich nix davon zu sehen - hoffentlich hälts auch besser als davor.

gruß thomas
  Zitieren
#15
Schreiben heute erhalten.
  Zitieren
#16
Hallo Zusammen,

ich hab den Rückruf, wie seit langem befürchtet, gestern auch erhalten und mal angefangen zu recherchieren.
Das SB 05112D ist durch Recal 06041 ersetzt, soweit ich es verstehe handelt es sich um eine Hochstufung zu einem wirklich sicherheitsrelevanten Rückruf. Betroffen sind 2005: 55100005 – 55137340 und 2006: 65100001 – 65131106 und zwar Coupe und auch Z06. Sorry!

Es wird angewiesen erstmal zu prüfen, ob das Dach bereits aus dem neuen Material SMC gefertigt ist. Anscheinend gibt’s auch in der Automobilindustrie keine gescheite Konfigurationskontrolle. Wäre interessant zu wiesen, wer von den betroffenen Nummern schon das neue Dach hat und „umsonst“ zum Händler fährt. Bitte posten!

Zur Prüfung wird die innere Abdeckung an einer Ecke angehoben um nachzusehen, wie die Innenseite des Daches aussieht. Hell: SMC, Winner! King Dunkel; Polycarbonat, Looser! Heulen
Ist es bereits ein neues Dach aus SMC, dann ist keine weitere Maßnahme erforderlich: Schöne Heimfahrt!

Bei den Loosern wird jetzt geprüft ob das Dach Ablösungserscheinungen zeigt. Dazu wird nach Abnehmen der Innenverkleidung mit einer Fühlerleere (0,254mm) der Abstand zwischen „Plastikdach“ und Metallrahmen gemessen. Dringt die Leere mehr als 19,05 mm (?) ein gilt das als Ablösungserscheinung. Dann gibts eine neues Dach aus SMC!

Zeigt sich keine Ablösungserscheinung, so wird an den 4 Ecken, in einer wie mir scheint komplizierten Prozedur, mit einer Spezialpistole (Spezialanfertigung, Vorsicht Preiserhöhung Modelljahr 2007) ein zwei-Komponenten Klebeschaum in Hohlräume zwischen „Plastikdach“ und Metallrahmen eingeleitet, der das Dach zukünftig stabilisieren soll. In diesem Fall gibt’s laut US-Anweisung kein neues SMC Dach. Da der Schaum schnell austrocknet ist das Ganze in einen Zeitraum von 2,5 h machbar.

Soviel zum Inhalt der Anweisungen im US-Dokument. Als ich heute meinen Händler anrief wurde mir mitgeteilt, dass es in jedem Fall eine neues Dach geben würde, da auch die Klebe-Vorsorge als unsicher gilt. Das hab ich auch schon gerüchteweise im US-Forum gelesen. Es ist auch mit Wartezeiten wegen Lieferengpässen zu rechnen. Außerdem muß ich mit meinen Wagen beim Händler vorfahren, damit bei der Bestellung des neuen Daches sämtliche Codenummern auf allen Aufklebern erfasst werden und auch ja das richtige Dach für meinen Wagen kommt. Sorry Alex und an alle anderen mit Saisonkennzeichen, aber ob das wirklich notwendig ist sollte jeder bei seinem Händler hinterfragen. Phone Noch zwei Wermutstropfen für die Looser-Winner mit den neuen Dach. Das Dach wird unlackiert angeliefert, d.h. der Händler muß lackieren und es kann sein, dass das SMC Dach an der Vorderkante niedriger ist als das PC-Dach, d.h, Nachjustage (Höherschrauben) der Aufnahmepunkte. An sich nicht schlimm, wenn man kein perfekt passendes, transparentes Zweitdach hat.

Ich hoffe die Info trägt zur Aufklärung bei.

Grüße, Harald
  Zitieren
#17
@ Harald,

darf man mal erfahren wer der Händler ist mit der Aussage das es ein neues Dach gibt ?Gerne auch als PN.
Ich habe jetzt schon von zwei voneinander unabhängigen Händlern gehört,dass es auf keinen Fall neue Dächer geben würde.
Notgedrungen nur dann, wenn das Dach wirklich schon fliegen gegangen war !

Gruß

Olly

PS,Dankeschön für die Info's und für deine Recherche.
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#18
@ harald

Danke für deine Info !

gruß alex
  Zitieren
#19
Lässt mir ja doch keine Ruhe mit dem blöden Dach.

Bin also mal der Anweisung von Harald gefolgt und habe mir das "Dächlein" aus der Nähe angeschaut.
Wie soll es anders sein,zähle ich zu den Loosern. Motzen
Natürlich ist mein Kunststoffteil dunkel (schwarz) und nicht hell wie bei einem Winner.

Auf dem Bild kann man erkennen, wie ich auf der Beifahrerseite,einfach mit dem Finger drunter die gute amerikanische Passgenauigkeit und Verarbeitung macht es möglich, den Himmel etwas weggedrückt habe.

Man muß aber nicht unbedingt denn Himmel wegdrücken,der Spalt ist so groß,dass es genügt mit einer Taschenlampe genau dort hin zu leuchten.
Auf Bild 2 kann man es in etwa erkennen.

Die Geschichte mit der Fühlerleere habe ich mir geschenkt.

Frustrierte Grüße

Olly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#20
Bild Nummer 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Demnächst Rückruf C6 schwampe 101 45.164 01.12.2022, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Rückruf wegen Cabriodach PeterC7 8 4.611 18.07.2012, 15:37
Letzter Beitrag: PeterC7
  Rückruf? chr11223 8 4.909 07.10.2011, 09:09
Letzter Beitrag: joyrider
  C6 2005-2006 | Rückruf Lenksäule [Jo] 15 8.497 13.09.2010, 10:02
Letzter Beitrag: Schwarzbart
  Rückruf Lenksäule und Dachablösung Fred_s 4 4.028 09.05.2010, 21:48
Letzter Beitrag: sto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de