19.11.2006, 19:32
Hallo Andreas,
Automatik-Fahrzeuge zu messen ist problematischer als mit Handschaltern. Meistens kann man erst bei relativ hohen Drehzahlen Vollgas geben, weil die Automatik sonst herunterschaltet.
Bei C5en und C6en bin ich in der glücklichen Lage, in meiner Software nur ein Häkchen setzen zu müssen um den Wagen in dritten Gang zu zwingen. Außerdem kann man die Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung auch noch schließen, dann bekommt man die reproduzierbarsten Werte.
Am Samstag hatte ich eine Big Block C3 auf der Rolle, die hat ihr Drehmoment genutzt und nicht runter geschaltet. Deshalb war die Messung leicht. Später hatte ich einen Dodge Challenger drauf, bei dem ich mich langsam an den Punkt tasten mußte, an dem ich Gas geben konnte. So ist eine Messung nur bei etwas höheren Drehzahlen möglich.
So sieht das aus, wenn das Auto einfach runter schaltet. Hier habe ich die Messung dann halt im 2. Gang durchgezogen: Video (2.5MB)
Till
Automatik-Fahrzeuge zu messen ist problematischer als mit Handschaltern. Meistens kann man erst bei relativ hohen Drehzahlen Vollgas geben, weil die Automatik sonst herunterschaltet.
Bei C5en und C6en bin ich in der glücklichen Lage, in meiner Software nur ein Häkchen setzen zu müssen um den Wagen in dritten Gang zu zwingen. Außerdem kann man die Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung auch noch schließen, dann bekommt man die reproduzierbarsten Werte.
Am Samstag hatte ich eine Big Block C3 auf der Rolle, die hat ihr Drehmoment genutzt und nicht runter geschaltet. Deshalb war die Messung leicht. Später hatte ich einen Dodge Challenger drauf, bei dem ich mich langsam an den Punkt tasten mußte, an dem ich Gas geben konnte. So ist eine Messung nur bei etwas höheren Drehzahlen möglich.
So sieht das aus, wenn das Auto einfach runter schaltet. Hier habe ich die Messung dann halt im 2. Gang durchgezogen: Video (2.5MB)
Till
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