C 5 Wartung Scheinwerfereinheiten
#1
Hallo an alle,

Das sich bei der C 5 an den Scheinwerfern die Einstellung der Leuchtweiteneinstellung und der Horizontaleinstellung festsetzen kann, ist allen Fachwerkstätten und sicherlich auch dem einen oder
anderen bekannt.
Der Mangel entsteht durch Ablagerungen (i. d. R. durch Kondensat) in den Übersetzungsgetrieben, die dann zu der Blockade führt. Überwiegend ist das Getriebe für die Leuchtweitenregulierung betroffen.
Der Mangel fällt erst dann auf, wenn die Scheinwerfer mit anderen oder neuen Leuchtmittel bestückt werden und oder eine Regulierung erforderlich wird.

Wenn man dann mit Gewalt versucht, die Blockade zu überwinden, kann folgendes eintreten
1. Außerhalb der Garantie.
In dem Getriebe werden die Zahnräder zerstört und es wird ein neue kompl. Scheinwerfereinheit (je ca. 680,00 €) auf eigene Kosten fällig. Keine Teilelieferung von GM möglich!

2. Innerhalb der Garantie.
GM wechselt die kompl. Einheit im Rahmen der Garantie.

Was kann man vorsorglich tun ?

1. Garnichts machen und auf Gott, GM und die eigene Geldbörse vertrauen.

2.
Höheneinstellung für Abblendlicht an einer Wand markieren.
Inspektionsöffnungen (runde Abdeckungen) an den Scheinwerferabdeckungen mit 2 € - Stck. lösen.
Wenn das Probleme macht, Scheinwerferabdeckung (3 Kreuzschlitzschrauben) lösen und abbauen.
Testen, ob sich beide Getriebe noch bewegen lassen. Hierfür ist eine biegsame Verlängerungswelle mit Innentorx T 15 oder eine Nuss für Außentorx 8 mm erforderlich.

3.
Steckverbindung der Motorraumleuchte ziehen. Die Batterie bedankt sich.

4.
Wenn sich die Getriebe sich noch bewegen lassen, die Scheinwerfereinheiten ausbauen und
vorsorglich wie folgt präparieren:

Ausbau:
4.1 Vorsorglich folgende Mini- Sicherungen ziehen. Im Sicherungskasten im Motorraum. (bei Mj. 2003):
Nr. 8 - Abblendlicht rechts
Nr. 9 - Fernlicht links
Nr. 10 - Abblendlicht links
Nr. 12 - Fernlicht links
Nr. 3 und 4 – Scheinwerfermotoren. Funktion ist dann noch möglich über die manuelle Handverstel-lung.

4.2
Kunststoffabdeckung und Scheinwerferabdeckung demontieren (Kreuzschlitz und Innen- Torx T 15).

4.2
2 M 5 Schrauben mit Bundmuttern an den Drehpunkten der Einheit demontieren. Vorsicht, die Muttern sind mit Loctite o. ä. gesichert. Darauf achten, dass kein Teil, u. a. auch die Kunststoffführungsbuchse, verloren geht. Die Teile sind einzeln bei GM nicht erhältlich. Nur über eine neue Einheit mit 680,00 €. Ist schon ein Witz.

4.3
H 4 Stecker abziehen.

4.4
M 6 Bundmutter an der Welle des Gelenkes des Klappmechanismus lösen. Gestänge abziehen.

4.5
Leuchteneinheit kann dann kompl. herausgenommen werden und wie folgt behandelt werden:
(siehe auch Foto).

4.5.1
Beide Getriebe an allen Durchführungen mit Multilube oder auch WD 40 mehrmals einsprühen und am besten 1 oder 2 Tage einwirken lassen.

4.5.2
Wichtig: Überstand der Getriebewellen mit Schieblehre ausmessen und notieren, damit nachher die Einstellung wieder stimmt.

4.5.3
Nach 1 - 2 Tagen mit Innentorx T 15 oder Außentorx 8 die Wellen jeweils mehrfach vorsichtig bis zum Anschlag bewegen und dabei reine Vaseline oder säurefreies Fett in das Getriebe mit einziehen.

4.5.4
Einstellung zu 4.5.2 wieder herstellen.

4.6
Alles wieder montieren und Ruhe ist.

5.
Wenn sich die Getriebe nicht mehr bewegen lassen, nicht mit Gewalt versuchen, sondern wie unter
4.1 – 4.6 beschrieben, behandeln. Es kann dann zum Erfolg führen.
Wenn nicht, kann es teuer werden.

Gruß an alle

D. Lucas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#2
Hallo Lucas,

großes Lob an Deine Adresse für Deine mühevolle Arbeit bezüglich Klappscheinwerfer.Ein weiteres großes DANKESCHÖN,daß Du Deine Erfahrung dem Forum mitteilst.

Bei mir ist Deine Arbeit im C5-Ordner gelandet.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#3
Zitat:Wenn man dann mit Gewalt versucht, die Blockade zu überwinden, kann folgendes eintreten

... es kann auch der Metallstab abbrechen an dessen Ende der Torxansatz sitzt. Ist mir auf einer Seite passiert beim einstellen der Scheinwerfer. Ich dachte ich drehe an dem Stift, in Wirklichkeit verdrehte sich dieser und brach nach ein paar Sekunden ab. Das getriebe war fest, und lies sich auf der anderen Seite nur nach einsprühen mit WD40 wieder bewegen.

Zum Glück kann man das Getriebe inkl. dem Einstellstab austauschen. Das Teil gibt es zwar nicht vom freundlichen GM Händler, jedoch gibt es genug geschrottete Fahrzeuge in USA wo man solche Teile beziehen kann.

Fazit (wie Lucas schon schrieb): immer erst fschön einölen, dann erst drehen!

Grüße

Jochen
  Zitieren
#4
Music 
Es soll einen guten Beitrag hierzu von Jochen geben - konnte ich aber nicht finden.
Anliegend meine Dokumentation als .pdf (wenn es mit dem Übertragen klappt).

Die bisherigen Hinweise konnte ich gut gebrauchen und unterstreiche, daß man sehr gefühlvoll zu Werke gehen muß.
Die entscheidende Aktion zum gängig machen der Getriebe habe ich folgendermaßen beschrieben:
- Ich habe die Gewindestange mit einer Gripzange fixiert und dann hin- und hergedreht, während ich gleichzeitig die Einstellschraube in beiden Drehrichtungen mit T15 vorsichtig dagegen gehalten habe.
- Damit kommt es wohl zu kleinen Bewegungen der Gewindestange in Längsrichtung und mit etwas Glück kann man sie anschließend über das Getriebe in Längsrichtung verschieben – vorher noch etwas Öl für beide Richtungen darangeben.

Viel Erfolg - Für die ganze Aktion habe ich ca. 1,5 Std. pro Scheinwerfer benötigt.

Gruß
C5 fan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C5 fan
  Zitieren
#5
Hallo an Alle,

Ich bin seit einigen Monaten im Forum, und habe schon viele Tips & Tricks hier gefunden. Danke dafür.
Nun hatte ich auch das Problem mit den Getrieben, was ich meiner Meinung nach effizient gelöst habe, und Euch daher auch mitteilen möchte.
Nachdem ich ca. 2h versucht hatte, das komplett gekapselte Schneckengetriebe für die Höhenverstellung meiner 2001er C5 gangbar zu machen, und kein Fortschritt erkennbar war, habe ich lediglich die lackierte Abdeckung abgebaut, und mit einem Bohrer (3mm) das Getriebegehäuse von oben durchgebohrt. Danach kann man sehr effektiv das WD 40 im Getriebe verteilen, und nach ca. 10 min. hatte ich es wieder gangbar gemacht.

Hallo-gruen
Hacky
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung/ Inspektion ab 200.000km Topact 18 3.857 28.01.2023, 10:28
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Wartung To-Do's fuer mein G-Vette bevor mein US-Aufenthalt endet.. Gorgeous 4 2.505 03.02.2009, 14:38
Letzter Beitrag: Jochen
  DIY Wartung der Klimaanalge Jochen 30 6.705 03.09.2008, 22:15
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de