Vette-Kauf-worauf achten?
#1
Hallo Leute , postet doch mal so Eure Erfahrungen, worauf man denn so alles achten sollte, wenn man sich seine Vette (91er C4) zulegen will und natürlich auch nicht über den Tisch gezogen werden möchte.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
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#2
Hallo Peter,

vom Technischen habe ich leider nicht so ein Fachwissen wie z.Bsp. Stevie oder Hubsi. Einige Sachen wüßte ich dennoch die ich mir auf alle Fälle etwas genauer betrachten würde.Die größte Schwachstelle der C4 ist bekanntlich das Getriebe.Also-nach der Probefahrt Getriebeölmeßstab heraus ziehen und Öl betrachten und daran riechen.Riecht es verbrannt-Finger weg! Ansonsten kannst Du gleich noch einmal mit Ein-und Ausbau 2300 € auf den Preis raufrechnen.
Ohnehin würde ich nach dem Kauf (wenn noch nicht vorhanden) einen zusätzlichen Getriebeölkühler nachrüsten lassen.Kostet nur ca. 90 € und schützt das Getriebe vor Überhitzung.

Funktioniert die Stereoanlage einwandfrei? Die ist von BOSE,hat einen Top-Klang und Top-Preise wenn etwas repariert werden muß.

Falls es eine Targa ist-Hardtop genauer betrachten(Risse,Kratzer)Ein Neues kostet ein Heidengeld.

Viele Grüße Eckaat
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#3
Glückwunsch zum Entschluß einer 91er,denn bei Verschleiß-
teilen wie Zündkerzen,Luftfilter,Zündkabel,etc. ist der Preis die Hälfte billiger als bei der LT1.
Ansonsten solltest Du auf Achsschenkel,Querlenker u.
Reifenbild achten.Alles in Ordnung bedeutet:schonend
gefahren. Über Getriebe muß ich Eckaat zustimmen,braucht
extreme Wartung.Deshalb empfehle ich ein ZF-6Ganggetriebe.
ZF bedeutet Zahnradtechnik Friedrichshafen.Also deutsche Q-
arbeit.Wichtiger dürfte sein,dass es flotter abgeht alsLT1Automatic.Klimaanl. kannst Du prüfen,indem Du beide Pfeile der Temperaturregelung ca.5secdrückst. Auf Display muss -00 erscheinen,dann ist auch hier alles in Ordnung.Nachdem der Motorraum unverbastelt ist,hastDU schon50%desChecks hinter Dir.Mir geht nun derPlatz aus.Wenn Du willst; "Be continued",
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#4
@Peter: Wolltest Du nicht eine 94er Conv?
Als Ergänzung zu Magic91:
Du solltest auf Wassereinbrüche achten. Bei vielen Vetten (so auch bei meiner) tritt Wasser im oberen, vorderen Türbereich ein. Bei Fahrt im Regen kann ich in den Pfützen auf den Schwellern baden gehen. Rosten kann bis auf den Windschott nichts, jedoch gammelt Teppich und Türverkleidung.
Auch solltest Du auf das Differenzial achten, darf weder rauschen, kleckern und klackern.
Apropos kleckern: Meines Wissens hat die L98 nicht die Undichtigkeitsprobleme wie die LT1 (Neid)...
Den Stossdämpfern gilt ab ca. 70t km auch Beachtung, FX3 wird beim Austausch sehr teuer.

Unter das Auto zu sehen, ist ein absolutes Muss (Undichtigkeiten, Aufsetzter, Unfall-Schäden).

Meine Bose-Anlage habe ich ausgebaut, da kpl. defekt (habe bei Kauf gepennt). Der Einbau eines DIN-Radios ging Dank Unterstützung dieses Forums sehr leicht.

Im Zweifelsfalle gilt (siehe Magic91): Wenn geheizt oder verbastelt -> Finger weg!


@Magic91: Kennen wir uns evtl. von Hockenheim?

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#5
HalloAndreas.Ja.
War mit Frank92 in Hockenheim.
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#6
Hallo Peter !

Also ich Fahre schon seit fast 10 Jahren C4. Da hab ich
schon so manche Gammelkiste gesehen, die für teures
Geld angeboten wurde. Auch besonders billige Vetten für
z.B. 15Mille sind zumeist ewige Baustellen. Neben den oben
schon beschriebenen Mängeln, solltest Du auch auf die
Fahrgestellnummer achten. Sehr oft stimmt das im Brief
eingetragene Bj. nicht. An der Fgst.Nr. lässt sich das
"echte" Baujahr entschlüsseln. Meist ist bei der
Überführung des Gebrauchtwagens von USA nach Deutschland
bei der Beantragung des Fahrzeugbriefs gemogelt worden.
Das ist kein großes Problem. Ich bin schon bei Händlern
gewesen, die hatten nur solche Kisten auf dem Hof.....
Bei euch in Hamburg gibt es doch einen Corvette-Club, an
den solltest Du dich mal wenden. Die meisten Clubs oder
Vetten-Fahrer freuen sich über jeden Neuzugang in der
Szene. Dort findet sich vielleicht jemand, der dich bei
einer eventuellen Probefahrt begleitet.
Gruß
Stevie
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#7
@Hubsi, eigentlich hast Du Recht mit der 94er, aber hat sich jetzt eine 91er Conv. in Bestzustand eines CCHamburg Mitglied angeboten.Ich glaube, bei denen bin ich auch sehr gut aufgehoben!
Werde mir Eure Ratschläge trotzdem zu Herzen nehmen und versuchen mit Verstand und nicht nur Euphorie die Vette anzuschauen,noch diese Woche!
Postet aber gerne noch weiter. Danke! Bääh!

@Magic91 91, kannst mir Deine Erfahrungen sonst auch per NMAIL schicken.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
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#8
Hallo Peter,

<<@Magic91 91, kannst mir Deine Erfahrungen sonst auch per NMAIL schicken.>>....nöö,nöö..hier is genuch Platz.Wir wollen auch alles wissen.Dafür ist das Forum doch gebastelt worden... Zwink

Viele Grüße Eckaat
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#9
Hallo Peter,
noch ein paar inputs zum Verwirren... aus dem holen Bauch...
- alle Dichtgummis, Risse, fehlende Stücke usw. (Ersatz kostet...)
- bei Delco-Bose Gold, CD-player, und Lautsprecher
- blauer Öldunst aus Auspuff beim Starten oder permanent...

Sonst gute "neudeutsche" Anleitung unter https://home.fuse.net/c4/ und dort unter "pre-purchase"

Viel Spaß und Erfolg,

Klaus
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#10
Peter..???

Heute ist bereits Samstag und so wie es aussieht ist die Probefahrt doch etws üppiger ausgefallen oder Peter hat die Vette gekauft und ist nicht mehr aus dem Cockpit zu kriegen........

Gespannte Grüße

Eckaat
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