Ab welchem Bj sind keine Kinderkrankheiten mehr zu erwarten (C5)
#1
Hallo Hallo-gruen Corvette Freunde,
Bin neu hier und möchte mich hier ein wenig schlau machen , auf was ich beim Kauf einer C5 achten muß. Sehr viele tolle Tips stehen hier ja schon drinn.
Habe mir mal sagen lassen ,das ab Bj.Mitte 2002 fast alle "Kinderkrankheiten" behoben wären,stimmt das so??? Bremsen,Zündschloss,Schwungscheibe usw.
Sollte man ein 6 Gang oder Automatik-Getriebe nehmen?? Danke im voraus.

Lese hier schon länger mit und möchte hiermit mein Lob aussprechen. Dieses Forum ist echt Spitze Respekt
Ich bin Absoluter Fan einer C5 und muß demnächst auch eine haben,wird aber höchstwahrscheinlich erst im nächsten Jahr möglich sein Heulen
Und meine letzte Frage :Tendiere eigentlich zum Cabrio. Ist der Unterschied zum Coupe deutlich spürbar, ich meine rein fahrtechnisch(Verwindungssteifigkeit)

Viel Spaß mit euren tollen Vetten

Grüße Harald
  Zitieren
#2
Hallo Harald,

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe meine Lady auch noch nicht lange, aber was ich beim Stöbern im Forum so gelesen habe, gibt es bis zum Schluss Kinderkrankheiten. Einige Kinderkrankheiten sind sogar von der C5 in die C6 übernommen worden.
Trotz aller Rückrufaktionen, werden immer kleinere Problemchen bei unseren Ladys auftauchen, aber dafür lieben und verehren wir sie. Sie lebt halt.
Das Gute an der Sache ist, wenn Du ein Problemchen hast, findest Du mit großer Sicherheit hier im Forum eine Lösung oder sehr gute Tips wie Du mit einigen Fehlerchen umzugehen hast. Ich bin hier auch andauernd am stöbern und finde täglich neue Information.

Hier im Forum gibt es ein kleines Handbuch "Was ich beim Kauf beachten muss" oder "Vor dem Kauf". Hier steht alles drin worauf zu achten ist.

- Auslesen der Fehler im Boardcomputer
- Aufschlüsselung der VIN Nummer
- Dichtungen
- Unter dem Fahrzeug
- etc.

Einige Sachen wissen nicht mal die Verkäufer.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Zu Deiner Frage Automatik oder Schalter ????
Das ist eine persönliche Sache. Da ich lieber Cruise als zu rasen (nur ab und zu mal) bevorzuge ich die Automatik. Wenn Du lieber sportlich fahren willst, dann solltest Du einen Schalter wählen. Aber hierzu wirst Du sicherlich 100 verschiedene Meinungen in nächster Zeit erhalten.

Zu Deiner letzten Frage Coupe oder Cabrio ????
Kann ich Dir leider nicht beantworten. Habe bis jetzt nur Coupe's gefahren. Aber hier wird Dir die Nation sicherlich in kürze auch alles posten.

Also viel Glück bei Deiner suche nach einer passenden Lady.

Gruß

Albert
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#3
Hallo Harald
du kannst gerne mal in Stolberg vorbei kommen und Studien am "lebenden" Objekt machen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Hallo Harald,

da Du anscheinend in der Nähe oder direkt in Aaachen wohnst, solltest Du einmal einen Kontakt mit "Molle" hier im Forum herstellen.

Ich will "Molle" ja nicht "übergebührlich" loben, aber er hat doch eine Menge an Erfahrungen (wenn man schon eine 2002er Z06 total zerlegt und anschließend auch wieder zusammenbekommt) , was die fünfte Baureihe anbelangt. Er wird Dir sicherlich über die einzelnen Baujahre einiges erklären können, wobei das schönste ist, er hat meistens auch einige davon auf dem Hof und wohnt bei Dir um die Ecke.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#5
Getriebe: Auf jeden Fall Schalter!

Was Kinderkrankheiten angeht scheinen die ersten beiden Modelljahre weitaus weniger "ernste" Probleme zu machen als spätere Jahrgänge. Sowohl Lenkschloss (alle MJ), Ölverbrauch (erst ab 2001) durch verschlissenen Kolbenringe als auch Schwungscheibe (alle MJ) haben sich kaum verbessert.

Leistung: mit offenem Filter und Aupuff keine Unterschiede zwischen den Modelljahren (erwiesen, siehe DynoDay Beitrag vom Mai 2005)!

Kaufen was gefällt, unabhängig vom Jahrgang!

Grüße

Jochen
  Zitieren
#6
Hallo Albert,

ich stimme Deinem Beitrag voll und ganz zu - mit einer einzigen Ausnahme:

Zitat:Einige Sachen wissen nicht mal die Verkäufer.

Bitte das Wort " einige " durch " viele " ersetzen.

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#7
Okay Helmut,

ich wollte das nicht so direkt sagen. OK!

Aber Du hast recht. Es gibt sehr wenige die wirklich brauchbar sind.

Gruß

Albert
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#8
Danke,Friedel für die Loorbeeren.Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Ich weiß nicht was ihr schon wieder zu meckern habt. Die das sind Automobilverkäufer und keine Verbraucherschützer! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Ecki
  Zitieren
#10
Hallo Ecki,

gegen Verkäufer ist ja nichts einzuwenden; aus dem Alter, wo wir von Märchenerzählern unterhalten werden wollen, sind zumindest die meisten hier aber deutlich raus.

Zum Thema:

Ich habe Erfahrungen mit einer 98er, einer 01er und einer 04er. Jede war in Kleinigkeiten besser als ihre Vorgängerin. Es hat tatsächlich eine Menge von Modellpflegemaßnahmen stattgefunden.

Wenn ich mir heute nochmals eine C5 kaufen wollte, nähme ich eine Modelljahr 2002 oder später.

BTW, ein Schalter sollte es schon sein - auch wenn man dafür deutlich länger suchen muss; eine zügige Probefahrt beider Modelle sollte Dich davon überzeugen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Keine Garage und Winterreifen DerProgrammierer78 17 7.525 23.04.2022, 18:50
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  C3 kaufen: Sind meine (Preis-)Vorstellungen realistisch? Daedalus 31 21.439 28.06.2018, 10:18
Letzter Beitrag: zuendler
  Keine Papiere mehr... lohnt ein Kauf? Oder nur noch ein Schlachter.. rookie_71 15 3.525 16.12.2014, 14:14
Letzter Beitrag: spassfahrer
  keine deutsche zulassung olllo 4 2.139 13.11.2011, 19:43
Letzter Beitrag: MrGreen
  Einmal mehr: Kennt die wer??? Ace4271 8 2.213 20.02.2011, 15:29
Letzter Beitrag: achsbruch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de