Vergleich Edelbrock Perfomer und Peformer Air Gap
#1
Smile 
Hi Folks,

auf meiner ewigen Suche nach noch mehr Umpf für meinen 383er Stroker bin ich nun auf die Edelbrock Perfomer Air Gap Ansaugspinne gestossen. Das erwähnte Prinzip mit der geringeren Aufheizung der Ansauglauft durch Abhebung der Ansaugkrümmerrohre vom Zylinderkopf und deren Umspülung mit Luft scheint mir logisch. Hat zufällig mal jemand das Ding ausprobiert?
Cheers


Peter
  Zitieren
#2
Sorry, aber ein Stroker müßte doch eigentlich genug Umpf haben. Der muß doch Drehmoment ohne Ende haben - zumindest ist das das, was in Amiland alle sagen.

Meine Frage ist wirklich nich bös gemeint (sonder interessehalber, da ich selber mit dem Gedanken eines Stroker-Umbaus liebäuge...):

Bist Du nur so PS-geil oder stimmt an Deinem Stroker was nicht?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hallo V8 Junkie,


was soll ich sagen? Süchtig wird man gerade durch gute Sachen ganz besonders. Weder saurer Wein noch schlecht laufende Motoren machen Lust aus mehr. Und was ist schon Zufriedenheit? Sobald ein Mensch zufrieden ist, setzt Stillstand ein. Bei einer forschreitenden Umgebung bedeutet dieses automatisch relativen Rückschritt. Hunger ist unser menschlicher Motor!

Mal im Ernst. 5.3 sec von 0 auf 60 Meilen und die Vierteilmeile in 13,6 Sekunden bei 107 mph Geschwindigkeit sind für Automatik mit längster Übersetzung im Differential nicht schlecht. Punch ab 1200 u/min, schon nett. Das sind dann so ca. 390 echte Pferdchen an der Kurbelwelle, vielleicht etwas mehr, da die Zeiten alle aus Leerlaufdrehzal stammen.


Aber: was so gut ist, muß auch noch besser gehen. Daher soeben bestellt: Edelbrock Torker Nockenwelle, Hi Lift Roller Rockers, Rhoads Lifters variable duration, Edelbrock Victor Wasserpumpe, B & M Ölkühler, 160 Grad Fahrenheit Thermostat. Genug ist nicht genug. ja, ich gestehe, ich brauche mehr, immer mehr besoffen besoffen besoffen
Cheers


Peter
  Zitieren
#4
Lieber Forum-Ummpfer aus Helvetien,

ich kenne mich mit der C3 echt nicht gut aus, ausser, dass sie ganz weit im "Hinterstübli" mein persönlicher Inbegriff einer CORVETT schlechthin ist.

Punkt_1 : ich bin zwar auch ein überzeugter User des "G-TECH Pro", so für zwischendurch, aber meine Empfehlung an dich, um all deine Ummpf quälgeisterigen Gedanken zu neutralisieren, lege ich dir einen oder gleich mehrere Run auf dem Leistungsprüfstand an's Herz. Zum Beispiel eine Anmeldung und Besuch bei D+D SPEEDSHOP ALTENDORF CH . Dort findest du einen Original US DYNOJET 248C Chassis-Dynamometer und Arbeiten zu absolut christlichen Preisen. Du bist ja drauf und dran deine Maschine weiter hochzurüsten (ich versteh' deinen Hunger...... Zwinkern nur zu gut......) und gerade deshalb wäre für die Dokumentation des weiteren Erfolgs deiner Arbeiten eine Power-Messung echt angezeigt, wenn nicht unerlässlich => vorher / nachher Messungen. Die genannte Firma empfehle ich dir allerbestens.

Punkt_2 : ich vermisse folgende drei Dinge auf deiner Parts-Liste (bitte verzeih' mir dies und werte es nicht als Besserwisserei) => verstärkte, eventuell doppelte Ventilfedern um deinen Ventiltrieb "totally bullet-proof" hin zu kriegen, weiter auch noch gehärtete Stösselstangen (=ChromeMoly Pushrods, geschmiedete, einteilige, von CRANE zB), und um abzurunden, auch noch eine neue HighPerformance Steuerkette (eine doppelte natürlich)........alles unter dem Motto : wir scheuen weder Mühe noch Kosten, alles andere ist M...s (sorry, IMHO huldigen )

Jedenfall wünsche ich dir bei deinen geplanten Upgrades besten Erfolg und hoffe für dich, du mögest einen Betrieb an der Hand haben, der sich mit dem KORREKTEN Um- und Einbau der Goodies als bestens qualifiziert zeigt.

Joe. Hallo
PS : falls du meinen Rat bezüglich DYNOJET befolgst, wären bestimmt ganze Heerscharen an deinen Resultaten hier interessiert - auch um deine Freude zu teilen.........der Joe inklusive.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#5
HI Swissvettejoe,


vielen Dank für deinen Hinweis. Keine Sorge wegen Bevormundungsgefühlen, auch ich kann da nur lernen.

Ich wollte nicht soweit mit den Kleinteilen ins Detail gehen. Ich habe schon einen Steuerketten/Zahnradsatz von Edelbrock, Chromemoly-Pushrods von Compcams und auch härtere Ventilfedern gleich mitbestellt. Wenn das gute Stück Eisen unter der Haube fertig ist, werde ich mich mal gerne auf den von dir empfohlenen Leistungsprüfstand begeben und sehen, was wir da so haben. Wenn alles nichs hilft, gibt's immer noch Nitro Teufelfeuer Teufelfeuer Teufelfeuer

Habe übrigens die Genauigkeit des G-tech Pro mit meinen anderen vier Fahrzeugen und deren tatsächlicher Leistung verglichen. Das Ding scheint wirklich zu funktionieren. Echt doll, stimmt bisher überall ziemlich genau. Daß das mit so einem 'einfachen' Beschleunigungsaufnehmer so funktioniert, hätte ich nie gedacht.
Cheers


Peter
  Zitieren
#6
WHOOHOOUMMMPFFF
OK! King Prost! Prost! Prost! OK! Yeeah! Jumping

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#7
Hähä,


mein Umpf, dein Umpf - Umpf ist für uns alle da !!! Prost! Prost! Prost!
Cheers


Peter
  Zitieren
#8
Wer hat eigentlich Deine Umpf-Fabrik bzw. Deinen Stroker gebaut?

Welcher Block wurde verwendet (der originale aus Deiner Vette oder ein anderer)...?
Hast Du noch ein paar Details vom Motoraufbau?

Im Übrigen kann ich Deinen "Tatendrang" schon verstehen... man ist ja nun auch nicht gerade im Entenfahrer-Kloster großgeworden. Wie gesagt, ein Stroker-Umbau würde mich auch reizen..

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Jou, ich bin auch schon ein wenig Stroker - verseucht und möchte mehr wissen !Yeeah!
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vintage Air Conditioning Kit nachrüsten Warrior90 14 4.126 14.12.2023, 10:43
Letzter Beitrag: Warrior90
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 3.802 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.687 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.256 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75
  81er C3 AIR Schlauch fehlt - Auswirkungen? oll-doll 8 2.932 07.02.2022, 19:56
Letzter Beitrag: oll-doll

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de