Power Parts
#31
Zitat:
Ethanol kann als Treibstoff für Ottomotoren, Brennstoffzellen und Turbinen eingesetzt werden, die Kraftfahrzeuge oder Flugzeuge antreiben. Dabei wird reines Ethanol (sog. E100) und Mischungen aus Ethanol mit Benzin oder anderen Alkoholen (z.B. Methanol) verwendet.

Ethanol wir dabei in unterschiedlichen Anteilen mit Benzin gemischt, um sowohl den Benzinbedarf als auch die Umweltbelastung zu reduzieren. Das Benzin-Alkohol-Gemisch wird in den USA als Gasohol und in Brasilien als Gasolina Tipo C bezeichnet. In den USA sind die Mischungen E10 und E85, die jeweils 10 % bzw. 85 % Ethanol enthalten, verbreitet. In Brasilien haben die meisten Mischungen einen Ethanolanteil zwischen 21 % und 23 %.

Ethanol wird zunehmend auch als Oxidationszusatz für Standardbenzin als Ersatz für Methyl-tert-butylether verwendet, welches für Verunreinigung von Grundwasser und Böden verantwortlich ist.

Als Bioethanol bezeichnet man Ethanol, das ausschließlich aus regenerativer Biomasse hergestellt wurde. Chemisch gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen Bioethanol und anders hergestelltem Ethanol. Die in der als Rohstoff dienenden Biomasse enthaltene Stärke wird enzymatisch in Glukose aufgespalten und dieser anschließend mit Hefepilzen zu Ethanol vergoren. Bioethanol wird im Moment noch nicht wie das fossile Mineralöl extra besteuert.

Im Zusammenhang mit dem Kyoto-Protokoll wird heute häufig über die Herstellung und den Einsatz von Biokraftstoffen debattiert. Ethanol, das aus Biomasse gewonnen wird, ist ein nachwachsender Energieträger, der gegenüber fossilen Energieträgern CO2-neutral ist und langfristig wirtschaftliche Vorteile bieten könnte. Trotz einer positiven Energiebilanz wird diskutiert, wie umweltfreundlich die Herstellung von Ethanol angesichts des enormen Bedarfs an Anbauflächen tatsächlich ist. Der Preis für Bioethanol beträgt 2004 in Brasilien 0,19 US-$/l, in den USA 0,33 $/l und in Europa 0,55 $/l. Es ist allerdings davon auszugehen, dass der technische Fortschritt noch geringere Produktionskosten zulässt.

Zitat:
Mischungen von Ethanol-Kraftstoff [Bearbeiten]

Gängige Mischungen werden mit E2, E5, E10, E15, E25, E50, E85 und E100 bezeichnet. Die dem E angefügte Zahl gibt an, wieviel Volumenprozent Ethanol dem Benzin beigemischt wurden. E85 besteht zu 85 % aus wasserfreiem Bioethanol und zu 15 % aus herkömmlichem Benzin. Bedingt durch die höhere Klopffestigkeit kann die Motorleistung mit E85 gegenüber herkömmlichen Benzin um 5 % gesteigert werden – bei höher verdichteten Motoren wie dem Saab 9-5 FFV sogar bis 20 %. Im Sommer 2002 erließ das Bundesministerium der Finanzen ein Gesetz zu Steuerbefreiung u. a. von Ethanol als Biokraftstoff zur Beimischung zu fossilen Kraftstoffen (Anlehnung an EU-Direktive 92/81/EWG Art.8.No.4.).

Die Euronorm EN DIN 228 lässt es zu, dem herkömmlichen Benzin bis zu 5 % Ethanol beizumischen (E5). Dies wird auch heute schon praktiziert, allerdings liegt der Ethanolanteil in Deutschland erst bei etwa 2 %. Normale Benzinmotoren können ohne Modifikation mit E10 (10% Ethanol) betrieben werden. In einigen EU-Ländern (z.B. Polen, Tschechien, Deutschland) wird eine Zwangsbeimischung von Bioethanol geprüft. In den USA wird bereits größtenteils E10 eingesetzt. Durch geringe Umbaukosten (ca. 30 €) kann auch E25 getankt werden. Brasilien mischt bereits 25 % Ethanol ins Normalbenzin, welches dort auch Pflicht ist und von den gewöhnlichen Autos vertragen wird. Die Hälfte aller dortigen PKW fahren bereits mit E85, 2 % sogar mit E100. Motoren, die mit reinem Alkohol betrieben werden können, werden in Brasilien in der Automobilindustrie seit 1979 für den Straßenverkehr und seit 2005 für Kleinflugzeuge verkauft. Japan will bald bis zu 10 % beimischen und verhandelt derzeit mit Brasilien über Alkohollieferungen.

In Bad Homburg eröffnete am 2. Dezember 2005 die erste öffentliche Bioethanol-Tankstelle für E85 Deutschlands. Der Preis pro Liter beträgt 92 Cent und ist somit durch den 30%igen Mehrverbrauch für den Verbraucher etwa so teuer wie Benzin (1,20 €; Dez. 2005).

Modifikation der Verbrennungsmotoren [Bearbeiten]

Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi- und andere Kunststoffe und darf nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden. Zusätzlich hat reines Ethanol eine viel höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunkts sowie des Gemischverhältnisses erforderlich macht. Um ein reines Benzin-Auto in ein Auto für reines Ethanol zu verwandeln, sind größere Vergaser-Düsen (ungefähr 30 bis 40 % größer) erforderlich. Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um genügend Verdampfung für Temperaturen unterhalb 13 °C sicherzustellen, um die Verbrennung zu maximieren. Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig. Viele moderne Autos können mit diesen Mischungen sehr zuverlässig fahren. Seit 1999 werden eine zunehmende Anzahl von Fahrzeugen in der Welt mit Motoren ausgerüstet, die mit jedem mögliche Gemisch aus Benzin und Ethanol von 0 % Ethanol bis zu 100 % Ethanol ohne Änderung laufen können.

In Europa ist Schweden bei der Beimischung von Ethanol Vorreiter. Ford verkaufte in Schweden bereits 15.000 Flexible Fuel Vehicle (FFV) (Stand: Dezember 2005). In Brasilien wurde im Dezember 2005 das dreimillionste FFV verkauft. Diese Fahrzeuge sind speziell für den Betrieb mit E85 konzipiert, das in Schweden bereits an 220 Tankstellen und in Brasilien flächendeckend verfügbar ist. Die FFV verbrauchen bei Betrieb mit E85 ca. 30 % mehr Kraftstoff gegenüber dem Standardbenzinmodell. FFV können mit jeglicher Ethanol-Benzin-Mischung von 0 bis 85 % Ethanol betrieben werden. Bedingt durch die vom Benzin abweichenden (Verbrennungs-)Eigenschaften des Ethanols werden diese Motoren jedoch mit veränderten Werkstoffen hergestellt. Ein FFV kostet ca. 300€ Aufpreis gegenüber dem Benzinmodell. Ein spezieller Sensor stellt im Betrieb fortlaufend das Mischungsverhältnis fest und regelt den Verbrennungsvorgang. Bei einem reinen Benzinmotor, der mit E85 betrieben würde, ist das Risiko eines Motorschadens hoch, da die Korrosionsfestigkeit nicht gegeben ist und der Kraftstoff schlechtere Schmiereigenschaften besitzt. Eine Nachrüstung von reinen Benzin-Motoren zu FFV-Motoren scheidet somit aus o.g. Materialgründen aus.

Ethanol-Motoren sind nicht neu: Henry Ford entwarf nämlich das Ford Model T, die ???Tin Lizzy“, auf Basis der Nutzung von Ethanol als Kraftstoff und hatte bereits Visionen von der nachhaltigen Einbeziehung der Landwirtschaft als Kraftstofflieferant. Erst auf Druck der rasch wachsenden Petroleumindustrie stellte Ford später die Motoren um.

Additiv ETBE [Bearbeiten]

(Bio-)Ethanol ist Rohstoff für die Herstellung von Ethyltertiärbutylether (ETBE). ETBE kann zu einem Anteil von 15 % normalem Benzin beigemischt werden und erhöht darüber hinaus die Klopffestigkeit des Treibstoffs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

Sony-B
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#32
Danke an frida und sony-b die im gegensatz zu anderen mal über ihren horizont hinausschaun und wissen das es kein blödsinn ist mit dem spiritus gemisch...werd beizeiten mal fotos der Vette on stellen sobald ich dazu komm welche zu machen.damit auch die anderen ihren horizont ein wenig erweitern können Feixen

MFg Michi
  Zitieren
#33
Spiritus wird anstelle von Methanol eingespritzt. Aber warum? Das ist nur ein schlechtes Substitut. Wenn man kein Methanol bekommen kann, wie im Kongo. Aber nicht in München.
  Zitieren
#34
der wichtigste grund war das spiritus beim verbrennen besser kühlt als benzin.ka wieso bin kein chemiker... und zweitens die leistungsteigerung und drittens da er eine eigene maschinenbau firma besitz kann er es im großgebinde kaufen was den spiritus relativ günstig macht..fragt mich aber keine details,dazu muss ich ihn erstmal genauer befragen...
  Zitieren
#35
Zitat:bin kein chemiker
Habe ich schon bemerkt. Willst aber wie einer reden. Ein Racer bist Du auch nicht. Hat schon jeder bemerkt.
Zitat:spiritus beim verbrennen besser kühlt als benzin
Wer behauptet ein Gegenteil? Obwohl das von Dir formuliert und definiert wie von einem Hilfsschüler?
Zitat:dazu muss ich ihn erstmal genauer befragen...
Du mußt zu allem und zu jeden Thema im Leben jemanden befragen, der weiß, wie es funktioniert.

Du langweilst mich. Dazu muß ich mich nicht befragen.
Kennst Du Nuhr?
  Zitieren
#36
was hast du eigentlich für ein problem? ich habe keinem im forum was getan also wieso greifst du mich persönlich an? und dazu muss ich keinen befragen....wieso will ich wie ein chemiker reden? kanns sein das su a bissl zu viel Prost! gemacht hast? und nein ich bin kein racer,ist das schlimm?? ich bin ein ganz normaler mensch der gerne corvette fährt und keinen persönlich angreift.sorry aber dein niveau ist gerade echt zum Zum K....n es tut mir leid das ich die vette nicht aufgebaut habe sondern ihn nur kenne..und woher nimmst du dir das recht mich zu beurteilen? kennen wir uns persönlich? ich denke nicht also lass deine kommentare wie "Du mußt zu allem und zu jeden Thema im Leben jemanden befragen, der weiß, wie es funktioniert"

Mit stark von dir enttäuschten grüßen
  Zitieren
#37
Finde es schade, dass Du von mir enttäuscht bist (echt und wirklich!).

So langsam wird mir die Firma Power Parts symphatisch.

Sicher bist Du ein normaler Mensch. Großes Grinsen
  Zitieren
#38
Ach so, ganz vergessen. Bin Ende nächster Woche in München. Mail mir doch mal Deine Telefonnummer. Würde gerne Dein Geschoss mal begutachten und das
Zitat:kennen wir uns persönlich?
nachholen.
Aber vielleicht hast Du gerade dann keine Zeit...
  Zitieren
#39
Na also Jungs...es geht doch Prost!

Ansonsten...lustiger Thread weiter so! Feixen Feixen Feixen
Popcorn Trinken


Sonnige Grüsse Blume
Andrea
  Zitieren
#40
Zitat:Original von michinator
oder wer hat noch eine tüv zugelassene spirituseinspritzung und nen biturbo in seiner c4?

Mit Alkohol den Motor versorgen wird gemacht - hatt ich in meiner Cross-KTM auch - allerdings keine Strassenzulassung. Dragster werden auch mit Alkohol-Gemisch betrieben, so wie auch Modellautos und Flugzeuge. Also schliesse ich das mit der Spiritus-Vette mal nicht aus .... bis auf den Gestank des vergälten Alkohols wenn man hibnterher fährt Zum K....n

Was mich aber nun interessiert - die TÜV-Zulassung
Denn der liebe Vater-Staat möchte ja für jeden Treibstoff, der für die Fortbewegung eines Fahrzeug im öffentlichen Verkehr benutzt wird, Steuern kassieren. Bei Spiritus bekommt er ja keine, daher ist, meines Wissen, die Nutzung von Alkohol als Benzinersatz verboten.
Folglich dürfte der TÜV keine Zulassung erteilen, da er damit die Stuerhinterziehung ermöglicht.

Gespannter Gruß

Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HYDROCARBON LLC. CUSTOM PARTS FOR CORVETTES Chevyvette90 14 12.975 23.02.2020, 20:49
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  dr-corvette-cars-parts geandu 7 9.689 20.10.2018, 11:45
Letzter Beitrag: kadl18
  Vorsicht: Phishing Email von Keen Parts im Umlauf Yankeededandy 3 3.708 14.04.2015, 05:25
Letzter Beitrag: Yankeededandy
  C&P USA Parts in NL Carioca83 0 2.318 11.11.2014, 20:56
Letzter Beitrag: Carioca83
  D & R Cars & Parts bismarck61 4 3.431 02.06.2014, 11:22
Letzter Beitrag: bismarck61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de