C5 orig. rwps besser nutzen?
#1
Hallo zusammen!
Sollte als Neuer eigentlich eine Runde zahlen - schade, geht nicht ...vielleicht sieht man sich mal ...
Seit 4 Jahren fahre ich Corvette - erst C4, seit einem Jahr C5.
So manches Lehrgeld habe ich mit der C4 ver***. Jetzt ist schluss damit.
Bei meiner "Neuen" , sie lief gerade mal 8.500 km, ist noch alles original bis auf etwas Optik (läuft noch auf Garantie). Aber ich denke schon etwas nach ...
Sicher - besser als viel rwps sind +100.
Ich denke es wäre besser die vorhandenen Pferde auf die Strasse zu wuchten, meine C5 tut das nähmlich nicht. Die Originalgummis radieren beim Beschleunigen aus dem Stand unnötig dahin, und der Hintern driftet in flink durcheilten Kurven allzufrüh nach aussen (bin ein Bergerlflitzer). Dazu kommt, dass die vorderen Bremsscheiben schon beginnen alt auszusehen.
Mir steht der Sinn nach Abhilfe: Wie wär´s mit Z06 Wheels & Tires (Eagle F1 Super Car Tires)? Passt das ohne Weiteres auf die C5? Die Bremsanlage der C5 ist eigentlich sehr OK, möchte eigentlich beizeiten nur die Scheiben und die Beläge (Hawk HP Plus Ferro-Carbon?) wechseln. Von AC Delco gibt´s Dura Stop Performance Rotors (Drilled & Slotted) - klingt da nur die Bezeichnung gut oder sind die echt brauchbar? Wer hat Erfahrungen mit Hi Performance Torque Converter?
Das sollte für heute reichen.
Würde mich freuen was von Euch zu lesen - und
bleibt´s mir g´sund
C5 Grüsse, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#2
Hallo Öschi-Erwin! Großes Grinsen

Willkommen im Forum, wir haben noch mehrere Landsleute von Dir hier!

Versuch mal die Website von Vette Brakes and Products: VBP

Hier kannst Du Dir einige Bremsenteile unter New Products heraussuchen.

Viel Erfolg bei der Suche!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hallo Erwin!

Endlich darf ich wieder mal einen Landsmann hier begrüßen! Yeeah!
Dauert ja schon lang genug bis sich unsere Kollegen dazu durchringen hier zu erscheinen.

Na dann ... Viel Spaß noch und Prost!

Mit begrüßenden Grüßen Feixen
Mike!
*** Inmitten von Schwierigkeiten liegen ungeahnte Möglichkeiten. *** - Albert Einstein

[SCHILD=6]Ich kam zur Welt, und habe festgestellt. Ohne Mobil, geht man sehr viel.[/SCHILD]
  Zitieren
#4
Servus Erwin,

Lass' dich nicht täuschen durch meine Anrede : bin nicht von A, aber von CH. Und erstmal ein herzliches WILLKOMMEN im Kreis der europäischen CORVETTE - Freaks (ok, ich muss hier für mich aus CH einen kleinen Vorbehalt anbringen, bin aber nicht in einer politischen Partei und unterliege auch nicht der Sippenhaftung Feixen )
OK! Prost! Prost! Prost! Prost! Prost! OK!
..........übrigens teile ich deine Auffassung nicht, dass DU eine Runde schmeissen müsstest. WIR müssten dir eine Runde spendieren, für deinen Entschluss, als Anerkennung, sich dieser illustren "Familie" anzuschliessen - wir teilen eine tiefschürfende Passion - und wenn dich erst mal das Modifikations-Fieber so richtig gepackt hat, GIBT ES KEIN ZURÜCK MEHR.......ich hab' dich gewarnt !! huahua haarsträubend Idee Yeeah!

Nun aber zu deinen Hinweisen für die CFüneff :

Zitat: (.....) alles original bis auf etwas Optik (läuft noch auf Garantie)
So lange dass ein etwaiger Fehler/Defekt an deinem Racer NICHT auf die Auswirkung(en) einer technischen Änderung zurückzuführen ist, besteht keine abschlägige Garantie-Relevanz (verbindliche Auskunft von meinem GM Dealer).

Zitat: (.....) Sicher - besser als viel rwps sind +100
Sorry, das versteh' ich nicht ganz. Was meinst du damit ? rwps oder rwhp sind klar, aber der Rest ?

Zitat: (.....) Bei meiner "Neuen" , sie lief gerade mal 8.500 km, ist noch alles original bis auf etwas Optik. Aber ich denke schon etwas nach ...
Erwin, siehe meine WARNUNG weiter oben Zwinkern Feixen

Zitat: Die Originalgummis radieren beim Beschleunigen aus dem Stand unnötig dahin, und der Hintern driftet in flink durcheilten Kurven allzufrüh nach aussen (bin ein Bergerlflitzer).
Ich teile deine Leidenschaft in Sachen “Bergerlflitzer“ zu 100 Prozent !! IMHO, die GM OEM Run Flat Tires sind SO schlecht auch wieder nicht wie sie gemacht und zerredet werden. Ich finde deren Verhalten im Grenzbereich SEHR FAIR. In dem ich das sage, weiss ich aber auch, dass es für Verbesserungen auch noch etwas Raum gäbe, zB : BF Goodrich T/A KD => nach zahlreichen US-Kritiken DER Reifen für die C5 (als OEM Nachfolge). Könnte man also durchaus in's Auge fassen, wenn die original Gummis reif zum Tausch werden. Alternativen wären natürlich auch noch zu prüfen.
[Bild: gforce_ta_kd.gif]

Zitat: (.....) vorderen Bremsscheiben schon beginnen alt auszusehen. Mir steht der Sinn nach Abhilfe: Die Bremsanlage der C5 ist eigentlich sehr OK, möchte eigentlich beizeiten nur die Scheiben und die Beläge (Hawk HP Plus Ferro-Carbon?) wechseln. Von AC Delco gibt´s Dura Stop Performance Rotors (Drilled & Slotted) - klingt da nur die Bezeichnung gut oder sind die echt brauchbar?
Vorab : die Bremsen an der C5 sind, so wie das Auto aus dem Showroom rollt, ganz klar NICHT von schlechten Eltern => präzise, genug BISS und auch recht standfest (bis zu einer gewissen Grenze). Schwachpunkt sind, dies ist leider ohne Zweifel, die GM OEM-Rotoren. Aber auch hier : es gibt Upgrades. Ich fahre ein rundum-Set Rotoren von BAER BRAKES (slotted/crossdrilled ERADISPEED PLUS vorne, hinten deren Einteiler, auch slotted/crossdrilled), plus die Beläge von HAWK (HPS => Street Compound, Ferro-Carbon). Ich hab' noch ein komplettes Pad-Set "HAWK HP-PLUS" in Reserve und trau' mich im Moment eigentlich nicht, diese zu installieren, weil schon recht aggressive Geschichte in Sachen Rotoren. Weitere Upgrades sind : rundum Bremszangen der ZO6 mit Edelstahlkolben, eine modifizierte Master Cylinder Brake Bias Spring (geänderte Balance der Bremswirkung V zu H => vorne etwas weniger Friction, hinten etwas mehr), weiter der Austausch der Standard GM-Bremsflüssigkeit gegen "MOTUL RBF600" (neben CASTROL SRF ist MOTUL 2. bester Bremsensaft, und auch noch bezahlbar, gut wäre auch noch ATE-BLUE oder ATE-GOLD, REST kann man getrost vergessen auf diesem Auto, IMHO => Nass-Siedepunkte zu tief). Austausch Bremsflüssigkeit STRIKTE jährlich !! Als Hilfe dazu finden sich in den Bremszangen automatische Entlüfter-Ventile von SPEEDBLEEDERS/USA. Damit wird das Bremsenentlüften zum Kinderspiel (wirklich sehr empfehlenswertes nutzbringendes Zubehör für wenige Dollars). Das beschriebene Bremsen-Setup überzeugt mich total - in jeder Beziehung - und der Preis dafür stimmt auch noch.

Zitat: (.....) Wie wär´s mit Z06 Wheels & Tires (Eagle F1 Super Car Tires)? Passt das ohne Weiteres auf die C5?
YES SIR !! Allerdings sind die F1-SCT keine EMTs !! In Sachen Felgen würde ich, IMHO, den Markt noch ein bisschen ausloten => Frage des Design und des persönlichen Geschmacks. Aber das kannst nur DU für DICH entscheiden.

Zitat: Wer hat Erfahrungen mit Hi Performance Torque Converter?
Ich kann dir hier leider nicht raten, aber es hat ein Member hier im Forum, aka "WESSI" : seine C5 ist mit einem "SY 3500" hochgerüstet. Er kann dir bestimmt weiterhelfen. Eines ist dabei sicher : mit einem HighPerformance Torque Converter lässt du jeden Schalter schlicht stehen. Brachiale Urgewalt in Sachen Drehmoment-Umsetzung - und du kannst deinen Racer trotzdem auch manuell schalten => das BESTE aus beiden Welten.........Devise : ausprobieren !

Erwin, nun wünsche ich dir mit deinem Boliden tausende von tollen und sorgenfreien Kilometern durch die fantastische Bergwelt deiner schönen Heimat. ENJOY IT !!

Joe. Safe the Wave Hallo aus etwas weiter westlich............
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#5
Hallo Franky!
Danke für die nette Begrüssung, interessante Website, werde mich damit gründlich auseinandersetzen.
C5 Grüsse Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#6
Hallo Mike!
Die paar C5 Landsmänner die ich kenne sind etwas abgehoben - leider!
Kränk´dich nicht, ich bin auch bis 45 "zu Fuss" gegangen ehe ich eine C4 besass.
Jetzt ist´s eine C5.
C5 Grüsse Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#7
Hallo Erwin !

Herzlich willkommen.
Es gibt ja auch noch die C3 Fraktion in Östereich. Wie Du feststellen wirst, sind im Forum leider nur wenige Östereicher vertreten.
Aus welcher Ecke kommst Du genau ?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#8
Hallo Joe!
Servus! Mit so einer Lawine hab´ich nicht gerechnet!
Ist ein guter Tipp mit der Garantierelevanz, werde das mit meinem GM Dealer (US Kandl Wien) klären. Die Sache mit der Lenksäulensperre haben die zwar auch erst nach meiner Urgenz erledigt, obwohl sie genau Bescheid wussten, aber sonst dürften sie OK sein.
Besser als viel rwhp (so stimmt´s) sind plus (+) 100 rwhp - ein (na ja) Spruch der in manchen Clubs bei uns in A oft gehört wird.
Ich danke Dir auch für die Warnung vor dem Tuningvirus, aber ich bin schon etwas vorsichtig geworden (Finger verbrannt).
Zu den GM OEM Gummis möchte ich hinzufügen, dass ich die nicht wirklich schlecht finde, aber ich wünschte mir doch hie und da eine etwas bessere Bodenhaftung (fahre nicht nur mit Herz sondern auch mit Hirn). Werde Deinen Vorschlag jedenfalls behirnen.
Die Sache mit Deiner Bremsanlage ist mir derzeit ein Nümmerli zu gross, klingt aber super.
Ich muss mir in meinem Umfeld erst einen 100pro kompetenten Mechaniker suchen, der für mich schrauben darf (ich hab´da so meine schlechten Erfahrungen!).
Thema Wheels & Tires: Das mit den Non Flat´s auf der Z06 wusste ich schon, und auch dass die Z06er Wheels keine Low Pressure Sensors akzeptieren. Es gibt da aber z.B. bei Eckler´s Z06 Repro Wheels, die das auch können. Allerdings braucht man dann ein Service Kit im Falle eines Platten - Latexkleber und Bordnetzkompressor (wo man das kriegt habe ich auch noch nicht erforscht). Angeblich hat die Z06 im Zusammenhang mit den breiteren Gummis einen grösseren Lenkradius - so an die 13 Meter. Hört sich irgendwie nicht so gut an. Könnte das sein, dass die Radhäuser der C5 zu eng sind für die Z06 Bereifung?
Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas schlau gemacht auf http://www.converter.cc (da wird echt erklärt um was es geht).
Und sonst hast Du auch recht: Schön ist die Bergwelt - und erst recht aus einer C5 betrachtet!
C5 Grüsse Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#9
Hallo Dieter!
Meine C5 und ich sind aus St. Andrä-Wördern im Osten des Tullnerfeldes, etwa 25 Km NW von Wien entfernt. Meine Lieblingsreviere: Wachau, Waldviertel (leider zur Zeit durch die Unwetter versaut), Weinviertel und natürlich der Bikerverseuchte Wienerwald.
Werde in Zukunft auch die "anderen" Foren durchstreifen - auf der Suche nach Landsmännern.
An alle: schönes C1-5 Weekend, und bleibt´s mir g´sund!
C5 Grüsse Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#10
Hallo Erwin!

Zo6 und unsere Vetten sind karosserietechnisch gleich, d.h.
die Felgen passen ohne Probleme (die Reifen auch).

Gruß

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparierter Rahmenschaden: Akzeptabel oder besser Finger weg? grumbler 45 22.419 03.09.2018, 21:59
Letzter Beitrag: galaxy7
  Auf welche Optionen besser verzichten grumbler 32 12.607 05.07.2018, 05:16
Letzter Beitrag: Patrick540
  Iphone oder MP3 an orig. CD Radio Maverick1975 41 11.194 13.04.2013, 08:45
Letzter Beitrag: JETZ
  Woran erkennt man orig. Magnesiumfelgen redking 27 9.196 27.02.2013, 22:28
Letzter Beitrag: Gold
  5W50 Motoröl besser als 5W30? JuergenD 23 35.933 05.07.2011, 16:55
Letzter Beitrag: Hasenjäger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de