Und trotzdem gewinnt der Porsche...
#21
Werte Forumsgemeinde
Hallo Blackrocket

Schön das hier auch noch Porsche-Fans anzutreffen sind. Da ich in der glücklichen Lage bin beide Welten (Z06 und Porsche's) sehr gut zu kennen erlaube ich mir auch ein Urteil zu bilden. Blackrocket hat Recht, den heutigen Porsche's fehlt die Persönlichkeit. Auch sind die Preisexplosionen für mich nicht mehr nachzuvollziehen. Ein neuer Porsche Turbo welcher von den Fahrleistungen in der Z06 Klasse spielt, ob jetzt 0-200 +/- 1 oder 2 Sec. ist für mich eh Makulatur, kostet mittlerweile um die Fr. 200'000.-- bis 220'000.--. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Ferrari-Modellen. Da zieht auch der Spruch mit dem höheren Wertverlust bei der Corvette, welche ich eh bezweifle, nicht mehr. Den 35% von 200'000 sind nunmal mehr als 35% von 113'000. Also in effektiven Zahlen verliere ich an einem Porsche oder Ferrari sicher mehr als an der Corvette. Es kann ja nicht das Problem der Corvette sein dass sie mit einem Preisrabatt von ca. 100'000.-- in der gleichen Sportwagenliga, von den Fahrleistungen, mitspielt.

Noch etwas zu Blackrocket. Es würde mich freuen wenn Du mir vielleicht mal zu Deinen 74er 3.0 nähere angaben und Fotos senden könntest. Da ich in der alten Porschescene zu Hause bin, kann ich Dir vielleicht beim Verkauf weiterhelfen. Du kannst mir die Angaben zumailen. rb@viventis.com

Einen schönen Tag zusammen
Ralph
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Europrinter
Wenn ich die Kohle hätte, stände auch schon ein Ferrari vor der Tür, alleine schon wegen dem Wertverlust. Da sind die Vetten doch schon anfälliger als ein Ferrari oder Porsche Turbo. Nach 10 Jahren hat man immer noch einen Wert von min. 80.000 Euro.Prozentual gesehen vielleicht nicht viel Wertstabiler als eine Corvette.

Aha, aber absolut oder was?

Neupreis Ferrari: 162.000€

2000der kostet heute 80.000€

Macht 82.000€ VERLUST.

C5 kostete 2000 ~45.000€, ach, ich bin großzügig: 60.000€.

Heute? 23.000€

Macht nicht mal die Hälfte des absoluten Wertverlustes.
  Zitieren
#23
Na ja, ob ein Ferrari hochwertiger ist sei mal dahingestellt. Evtl. ein bisschen im innenraum, von der Technik hört man da aber auch schon mal gegenteiliges.

Zitat:Nach 10 Jahren hat man immer noch einen Wert von min. 80.000 Euro.Prozentual gesehen vielleicht nicht viel Wertstabiler als eine Corvette.
Toll, nach 10 Jahren bekommst Du noch so viel wie eine Corvette neu kostet! Dafür musst Du aber auch einiges mehr beim Kauf hinlegen. Um Vergleichen zu können musst Du schon über den Wertverlust (prozentual) gehen , ansonsten ist es Mist.
Kannst Ja sonst auch sagen daß ein Fiat panda nach 10 Jahren nur noch 1500 € Wert ist - sagt aber leider nicht viel aus. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
  Zitieren
#24
Pauschal kann man das nicht rechnen, da Du nun bei 80.000 Euro einen wirklich sehr billigen 360er gewählt hast mit 50.000 km. Unter 100.000 Euro bekommst Du keinen guten 360er mit Automatik.

Fakt ist, man kann sich über das Thema immer streiten. Wenn ich kein Haus hätte, stände längst ein Ferrari vor der Tür. Meinen alten 993 Turbo habe ich mit wenig Wertverlust verkauft, soviel steht fest.
  Zitieren
#25
Dann nehmen wir halt 100.000€ - sind immer noch 68.000€ (denn die F1-Schaltung kostet ja auch extra) Wertverlust.

Bei der C5 sind es 22.000€ über den gleichen Zeitraum.

Für das Delta bekommst Du einen schönen BMW 320d für den Alltag.

P.S.: Von der Kapitalbindung und den sonstigen laufenden Kosten (Versicherung und Wartung) will ich gar nicht anfangen.
  Zitieren
#26
@man in White

Jeder, aber auch wirklich jeder den ich kenne oder auch Autohändler sagt, das die Amis veraltete Technik verbauen. Wenn Du dann sagst, das Ferrari keine gute Qualität hat, dann kann da was nicht passen. Ich kenne mich da nicht aus, was Blattfedern oder ne Schwungscheibe ist, aber dran sein muss wohl was.

Fakt ist, mehr Leute träumen von einem Porsche oder Ferrari als von einer Vette, weil Sie einfach unbekannt sind. Das wird sicherlich auch so bleiben in den nächsten Jahren.

@JMG

Wenn ich mir einen Ferrari leisten könnte oder Porsche Turbo, wäre mir der Wertverlust egal. Ich habe bei meinem M3 auch schon 50.000 Euro in 3 Jahren an "Kosten und Verlust" produziert.
Kann sein, das Du recht hast, will ich gar nicht abstreiten. Dafür
  Zitieren
#27
Ich denke schon das man in absoluten Zahlen vergleichen kann, den wir vergleichen ja ein +/- gleichwertiges Produkt. Davon gehe ich aus weil wir die Autos ja aus der Sportfahrer Optik berurteilen und daher kann man die Fahrzeuge eben doch mit absoluten Zahlen vergleichen und da reden wir natürlich von erheblichen Differenzen. Abschliessend möchte ich noch sagen dass man den Bogen noch weiter spannen kann. Bei Ferrari sollte man auch die Modelle 575 und neu 599 vergleichen, bei Porsche mit dem zukünfitgen GT2 und da reden wir nochmals von anderen Preisklassen.

Grüsse aus der Schweiz
Ralph
  Zitieren
#28
Ich möchte noch kurz wegen der "veralteten Technik" einhaken. Man hört immer die fahren ja immer noch mit BLattfedern und mit einem Stösselmotor.

Ich auf der anderen Seite bewundere wie Chevi mit relativ vernüftigen Mittel einen Sportwagen hinstellen konnte welcher was die Fahrleistungen und Rundenzeiten auf Rennstrecken betrifft, in seiner Preislage seinesgleichen sucht. Ich denke das man Resultat betrachten sollte und das stimmt.

Grüsse
Ralph
  Zitieren
#29
eins möchte ich erwähnen "die Rechnungen f. Reparatur und Service" nicht vergessen Heulen
Gruß Heinz
  Zitieren
#30
Das Resultat stimmt, jedoch würde ein höherer Kaufpreis evt. sich nicht rechtfertigen bei den verbauten Materialien. Alleine die Extra Liste bei Corvette ist sehr dünn! Nun bitte nicht mit dem Argument kommen, Extras bedeuten nur mehr Gewicht!
Man sieht auch wieder das beim Modell 2007, das 3% Aufschlag genommen wurde. Klar, andere Hersteller machen dies auch!

Auch gehe ich davon aus, das bei dem Listenpreis von nun knapp 83.000 Euro?! kaum noch einer das Auto kaufen wird.

@C53

Da werfe ich nur mal die Reifenmehrkosten in den Raum. Mein Kumpel hat für einen Ölwechsel schon 300 Euro bezahlt beim Händler. Ich sehe da keinen Unterschied zu Mercedes oder Porsche. Oki, mein 993 Turbo war außerhalb der Garantie sehr teuer!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus welchem Material ist die äußere Oberfläche der Centercaps der C6Z06-Felgen? JuergenD 3 4.031 13.10.2012, 17:30
Letzter Beitrag: JuergenD
  R8 GT, Nissan GTR, Porsche Turbo S, Z06 pluto 94 32.926 21.12.2011, 08:19
Letzter Beitrag: bullet-Z06
  Ade Porsche, willkommen Z06 MisterK 58 19.766 30.01.2008, 12:20
Letzter Beitrag: MisterK
  Duell mit Überraschungen: Z06 vs Porsche GT3 RS man-in-white 10 5.518 01.12.2006, 18:43
Letzter Beitrag: bismarck61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de