Anlasser macht keinen Mucks.
#1
Brick 
Hallo zusammen, ich bin gerade neu in euer Forum eingestiegen und habe auch direkt ein Problemchen ...
Ich habe in der letzten Woche mein TH300 überholt und den Motor neu abgedichtet. Ausserdem habe ich das Amaturenbrett ausgebaut um die Tachowelle zu erneueren. Nachdem ich erfolgreich Motor und Getriebe wieder eingebaut habe und hochmotiviert den Zündschlüssel drehte, da tat sich nichts, was mich sofort in tiefe Frustatration fallen lies. Nachdem ich mich wieder erholte und versuchte den Fehler zu finden, muß ich nun leider nach zwei Tagen erfolgloser Suche kapitulieren und bin wieder frustiert Heulen
Wenn ich die Zündung einschalte dann liegt überall Strom an ... wenn ich den ZÜndschlüssel in die Startposition drehe dann tut sich nichts. Ich habe den Anlasser kurz geschlossen und der funzt. Eine Nachverfolgung der Kabel ist bei dem Gewirre in meiner Vette gescheitert. Die elektrische Entriegelung die in der Schaltstellung "P" geschaltet wird funzt auch.
Hat irgend jemand von euch eine Idee woran das liegen kann oder wo ich was messen muß bzw wie die elektrische Schaltung grundsätzlich funktioniert, damit ich den Fehler finden kann?

Ich danke euch allen schon einmal im voraus für Unterstützung.

Jochen
  Zitieren
#2
In diesem Fall gebe ich auch Dir meinen vielfach bewährten Tipp, einmal bei DEM Vettespezialisten überhaupt, Wolfgang Stärk (Firma DCC in Bad Vilbel) anzurufen:

06101 - 40 86 59

Sag' ihm einen schönen Gruß von mir aus dem Forum und er wird Dir sicherlich weiterhelfen.

Viel Erfolg

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Vette_Jochen, das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner 77er ! Mal ging es, mal ging`s nicht. Teilweise mit etwas buttern - also feinfühlig den Schlüssel in Zündungsposition hin- und herbewegen klappte das Starten. Dachte auch erst an den Anlasser, daraufklopfen aber half nichts. Hatte mir schon ein neues Zündschloss gekauft, aber meine Werkstatt schreckte vor dem Einbau zurück - die Lenksäule ist ja auch ähnlich komplex wie eine Mondrakete. Fazit: es "soll" die Andruckplatte hinter dem Zündschloss (Aussage Werkstatt) gewesen sein. Haben mir einen separaten Starterknopf eingebaut. Danach funkte alles einwandfrei, bis Monate später der Anlasser aufgrund der Hitze im Motorraum den Geist aufgab. Liess sich nur nach Abkühlung starten. Ist jetzt auch neu. Ich hoffe, dass obiger Hinweis Dir irgendwie hilft, mitfühlende Grüße, Gerd bow Tie


Das Zündschloss muss ich noch irgendwo haben, kann`s aber nicht mehr finden! Peinlich! @ Winfried
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Exclamation 
Hallo Hallo Jochen!

Die Amerikaner haben so ihre Tücken, vor allem in der Elektrik! Aus diesem Grund habe ich vor zwei Jahren bei der Restauration meiner 71er C3 sämtliche Kabel rausgeschnitten uns das Baby komplett neu verkabelt. Nicht ein Inch von einem alten Kabel ist da mehr drin! Nun zum Problem:
Zunächst einmal ist festzustellen, dass es sich beim Zündschloss und dem zugehörigen Schalter um zwei völlig unabhängige Bauteile handelt. Das Zündschloss sitzt da, wo man den Schlüssel reinsteckt, der Schalter sitzt viel weiter unten an der Lenksäule und wird über ein Gestänge betätigt. Deshalb klappt das mit dem in schlechten Ami-Filmen gezeigten Kurzschliessen bei unseren Vetten nicht so einfach. Man kommt an den Schalter ganz schlecht dran. Vermutlich steckt der Stecker mit den vielen Anschlüssen nicht mehr richtig drauf, weil Du bei Deinen Arbeiten wohl an den Kabeln gezogen hast. Am Besten kommt man dran, wenn man unter dem Armaturenbrett etwas freimacht und die Halteschrauben der Lenksäule löst. Dann kommt die Lenksäule etwas runter und man hat Zugang zum Schalter. Schmieren und Salben hilft manchmal: Schalter ausbauen, Kontakte reinigen, Mechanik prüfen (vielleicht reicht ja durch ein ausgeleiertes Gestänge der Hub des Zündschlosses nicht aus, um den Kontakt zu schliessen...) und anschliessend einbauen. Dabei die Kontakte mit einem geeigneten Werkzeug etwas quetschen, damit sie wieder stramm auf den Anschlüssen sitzen.
Elektrisch gilt folgendes: Ein nicht abgesicherter!!! Stromkreis geht auf den Start-Kontakt, von dort gehts es zum Sicherheitsschalter am Schalthebel (schaltet durch in P und N) und von dort gehts zum Magnetschalter des Anlassers. Das müsste sich mit einer Prüflampe nachvollziehen lassen. Beim Ausbau des Schalters unbedingt Batterie abklemmen - es raucht sonst nur einmal!

Ich wünsche viel Erfolg aus dem sonnigen Minneapolis / Minnesota. Sollte es noch Probleme geben, dann melde Dich Ende nächster Woche per Email, dann bin ich wieder zurück. Zuhause habe ich jederMenge Unterlagen über die Elektrik, da findet sich sicher etwas!

Yeeah! Norbert

Kraft kommt vom Kraftstoff!!!
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#5
Großes Grinsen Hi, zusammen!

Ich hätte da noch was zum Thema Anlasser: Mein Anlasser ist nach dem Start gerne hängen geblieben und hat für einige Sekunden unter unschöner Geräuschentwickung mitgejault, vor allem, wenn es kalt war. Ich habe den Anlasser dann ausgebaut und zerlegt. Das Teil war ziemlich korrodiert, die Einrückmechanik war mit altem, klebrigen Fett versifft und die Kohlen waren total runter - bei einer Kohle hat schon der Bürstenhalter auf dem Kollektor geschliffen! Das war vor meinem letzten USA-Trip. In USA habe ich mir dann in einem Zubehörladen neue Kohlen geholt. Machte mit Tax 3.98 US$. In der Fleetfarm (Riesenladen, in dem es alles gibt) lag sogar der passende Tauschanlasser generalüberholt im Regal. Preis 36 US$. Dazu käme noch eine Core-Charge (Pfand fürs alte Teil) von 18 US$. Das Tauschteil war mir nur etwas zu schwer und ich wollte meinen Starter wieder zum Leben erwecken. Zuhause angekommen habe ich die Kohlen reingeschraubt, das ganze Teil gereinigt, lackiert und beim Zusammenbau neu abgeschmiert: Geht jetzt wieder wie ein Neuer... Es muss also nicht immer gleich was neues sein - oder doch ???

Ich gebe zu, ich habe gerade gesündigt: Weil meine Lichtmaschine (Standard GM, 63 Amp.) etwas schwächlich ist und einen Lagerschaden hat, habe ich mir gerade vorher eine neue geholt: Ganz in Chrom mit 100 Amp, neu und für gerade mal 119,97 US$...

Ach so - vorgestern habe ich auch gesündigt....bin Viper gefahren....: Sound ist zum Zum K....n und mit meinen knapp 190 cm komme ich kaum rein, geschweige den wieder raus, aber das Ding geht wie die Seuche.... Gehört übrigens dem Schwager des beim diesjährigen Canonballrennen Drittplatzierten (auf C5)....ich kanns einfach nicht lassen...

Es grüßt Euch USA-betäubt und herzlichst: Norbert

Kraft kommt vom Kraftstoff !!!
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#6
Hallo Jochen,

auf meiner homepage https://www.corvette-corner.de siehe Link Technik kannst Du Dir die
Schaltpläne C3 1976 bis 1979 downloaden.

Hoffentlich hilft es was

Viele Grüße


Winfried
  Zitieren
#7
Music 
Hallo zusammen,

ich war leider bis gestern abend geschäftlich unterwegs und bin deshalb erst heute wieder online.
Zuerst einmal vielen, vielen Danke für die prompten Antworten. Ich bin wirklich angenehm überrascht wie schnell man hier in dem Forum qualifizierte Antwort bekommt. Tolles Forum, hier fühlt man sich gut aufgehoben, besonders als Neuling.
Norbert, deine Beschreibung des Problems schient mir das naheliegendste zu sein, da ich die Lenksäule gesenkt hatte, Wahrscheinlich ist dabei irgendwas mit dem Stecker oder dem Schalter passiert. Ich werde das heute einmal überprüfen.
Sollte das nicht der Fehler sein, dann werde ich, unter Zuhilfenahme des Schaltplans, den ich mir freundlicherweise downloaden dürfte, ans durchmessen geben und wenn ich damit nicht weiterkomme, dann habe ich ja noch die Telefonnummer von dem Spezialisten.

Ich werde auf jeden Fall den Fehler noch hier reinposten.

Noch einmal, vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht sieht man sich irgendwann einmal ... dann spendiere ich ein Bier Zwinkern

Jochen
  Zitieren
#8
Von mir folgende Anmerkungen:

1) Hast Du das Haupt-Masseband (vom Motor zum Rahmen) wieder montiert? Beim Montieren auf guten Kontakt achten (falls korrodiert)?

2) Manchmal lösen sich die Schrauben vom Magnetschalter an Anlasser. Da der Magnetschalter aber hierüber Masse bekommt, kann auch das zu Problemen führen.

3) Zum mitlaufenden Anlasser (Post von Norbert): Die Verschraubung des Anlassers ist toleranzmäßig ziemlich grob. Daher kann es passieren, daß der Anlasser beim Anschrauben so sitzt, daß das Starterritzel zu nah am Schwungrad sitzt und daher beim Einrücken klemmt.
Abhilfe ist hier eine kleine Unterlegscheibe an der äußeren Anlasserschraube (dadurch ändert sich die Distanz zwischen den Ritzeln). Wenn man Glück hat hilft auch Ab- und Wiederanschrauben, und zwar so, daß (unter Ausnutzung der groben Toleranz) der Anlasser dann weiter weg von der Schwungscheibe sitzt. Insofern kann es sein, daß im Fall Norbert das Reinigen (was sicherlich nie schadet und generell lobenswert ist...) nicht die eigentliche Problemlösung war.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Tips. Das Masseband ist OK. Ich habe zur Zeit ein zweites Kabel zum Anlasser gelegt und dieses ist an einen Taster angeklemmt. Damit funktioniert der Anlasser einwandfrei. Das bedeutet, dass irgendwas in der originalen Verbindung zwischen Zündschloss und Anlasser nicht funzt. Den Anlasserschalter habe ich auch schon gecheckt und es scheint, dass der i.O. ist. Nun werde ich nicht umhin kommen und die Kabel, unter Zuhilfenahme des Schaltplanes, zu verfolgen und dann sollte ich irgendwann das Problem finden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf Kopfschütteln

Gruß

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser shark69 6 1.133 22.10.2023, 11:35
Letzter Beitrag: shark69
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.299 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm
  Anlasser - Gehäuse mit Riß MZeibig 26 4.353 07.09.2022, 19:54
Letzter Beitrag: colonel
  Mini Anlasser, diagonal oder parallel? TDESK 13 2.610 15.08.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Wesch
  Anlasser "Stumm" Gattling 12 1.875 13.07.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de